| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Störungen UKW
  •  
 1 2
 1 2
23.06.22 01:50
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

23.06.22 01:50
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Störungen UKW

Hallo

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das in meiner Ecke (zwischen Köln u. Düren) öfter Störungen im UKW zu verzeichnen sind. Im Regelfall hör ich SWF1 oder WDR4. Die Störungen hören sich an wie eine CD die Aussetzer hat. Hat jemand ähnliches mitbekommen und woran kann das liegen?

Ich hab normale analoge Geräte sowohl im Auto wie auch daheim

Gruß Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.06.22 06:37
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

23.06.22 06:37
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Störungen UKW

Kommt vermutlich von den Senden. Frage mal beim Betreiber nach.
Ggf. sind die über einen Internetstream angebunden und wenn es da Paketverlust oder hohe Latenzen gibt, gibt es Aussetzer.

23.06.22 08:32
HB9 

WGF-Premiumnutzer

23.06.22 08:32
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Störungen UKW

Hallo zusammen,

das kenne ich auch vom UKW auf dem Kabelnetz. Dort sind solche Aussetzer mittlerweile normal, etwas abhängig von der Tageszeit. Vermutlich holt sich der Kabelnetzbetreiber die Programme vom Internet und setzt sie dann lokal wieder auf UKW um. Das erklärt dann auch den Zeitversatz bei den Programmen, die man auch via Antenne empfangen kann. Alles wird besser...

Gruss HB9

23.06.22 09:42
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.06.22 09:42
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Störungen UKW

Bei terrestrischem UKW-Empfang fallen mir auch zunehmend kurze Programm-/Sendeunterbrechungen mitten im Programm auf. Bei DVB-T2 HD Empfang kann man sowas auch zunehmend beobachten. Selbst bei Sat-Empfang gibt es sowas mal. Ist zwar (ver)störend, aber (noch) nicht schlimm. Liegt höchstwahrscheinlich am Programmanbieter.

Gruß

(Reflex-)Kalle

23.06.22 09:43
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

23.06.22 09:43
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Störungen UKW

Hallo,

ja ich vermute auch den Übertragungsweg zum Sender - schöne digitale Welt.
Mir ist das aber zu Hause noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

23.06.22 09:45
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

23.06.22 09:45
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Störungen UKW

Hallo zusammen,

da ich aus dem Internet auch oft Programme streame, habe ich die Erfahrung gemacht, dass in hartnäckigen Fällen ein Neustart der Geräte hilfreich ist. Das war übrigens alle paar Wochen bei dem MW-Sender Mönchengladbach damals auch so. Den Technikern fiel das nicht auf oder es war ihnen egal. Ein Anruf dort und ein Neustart behob das Problem. Stummer Träger kam auch vor.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 23.06.22 10:44

23.06.22 13:18
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

23.06.22 13:18
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Störungen UKW

Hallo

Da scheine ich ja nicht alleine zu sein. Unterwegs bleibt ja nur Autoradio Sender übrig. Da ist mir das zuerst aufgefallen. Bie mir Zuhause kommen diese ausfälle natürlich noch besser zur Geltung da wir ein 50jahre altes Breitbandkabel im Haus haben das heute natürlich völlig überlastet ist. Gestern Abend wo ich das hier schrieb hatte ich zeitweise das Gefühl mein Radio ist kaputt. Die Ausfälle betrugen teilweise bis zu 5 Sekunden. Ich versteh nur nicht das sowas keiner merkt. Gut, die ganze Musik der sendungen liegt auf einem Server. Aber da sollte es doch Kontrollmechanismen geben die dann Alarm geben

Wolfgang

23.06.22 13:39
HB9 

WGF-Premiumnutzer

23.06.22 13:39
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Störungen UKW

Hallo Wolfgang,

das wird schon bemerkt, aber den meisten ist es egal oder sie wissen nicht, wo sie die Reklamation anbringen müssen. Beim Kabelnetzbetreiber stösst man wohl auf taube Ohren (mir ging es jedenfalls so) und die 'Sendeanstalten' sind mindestens in der Schweiz nur für den Inhalt, aber nicht für die Verbreitung des Programms verantwortlich und der Weg zwischen Mischpult und Hörer ist sehr undurchsichtig...

Für die verschwindend kleine Minderheit, die eine gewisse technische Qualität des Empfangs erwartet, lohnt es sich nicht, irgendwelche Massnahmen zu ergreifen. Das ist aber schon länger so...

Gruss HB9

23.06.22 13:53
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

23.06.22 13:53
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Störungen UKW

Hallo

Bei uns im Haus kann ich leider nichts ändern. Das sind alles Eigentumswohnungen und wenn da das Kabel nicht ganz zusammen bricht wird da nichts gemacht. Es ist halt nervig wenn man wie ich den ganzen Tag daheim und unterwegs das Radio an hat und diese ständigen Aussetzer da sind.

Wolfgang

23.06.22 14:03
HB9 

WGF-Premiumnutzer

23.06.22 14:03
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Störungen UKW

Wenn die Ausfälle auf UKW sind, liegt es nicht an der Hausinstallation, die bewirkt höchstens erhöhtes Rauschen oder sonstige überlagerte Störungen, wie man es schon früher bei schlechtem UKW-Empfang hatte.

Gruss HB9

 1 2
 1 2
Bundesnetzagentur   Eigentümersitzungen   höchstwahrscheinlich   Modulationssignal   Internetanschluß   Programmanbieter   Sendeunterbrechungen   Eigentumswohnungen   Kontrollmechanismen   erfahrungsgemäss   Verteilverstärker   Störungen   Auskoppeldämpfung   Auskoppeldämpfungen   Analog-Radio-Belegung   Versorgungssituation   vodafonekabelforum   Kabelnetzbetreiber   Rücksetzthematik   Kabelbetreiber