| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bajazzo de Luxe 201 UKW Empfang plötzlich weg
  •  
 1 2 3
 1 2 3
09.12.17 13:24
rakete 

WGF-Einsteiger

09.12.17 13:24
rakete 

WGF-Einsteiger

Bajazzo de Luxe 201 UKW Empfang plötzlich weg

Hallo liebe Forumsmitglieder. Dies ist mein erster Beitrag, daher kurze Vorstellung:

Ich bin kein gelernter Elektroniker, aber Hobby Bastler und habe im Bereich Musiker Elektronik schon ein gewisses Grundwissen. So habe ich
mir zB einen kompletten Röhrenverstärker für Gitarre komplett inkl Chassis, Eyeletboard und nötigen Schaltungsänderungen selbst gebaut.
Auch bei HiFI Verstärkern konnte ich schon den einen oder anderen Kandidaten vor dem Reyclinghof retten.

Allerdings kenne ich mich nicht mit Radioelektronik aus. Kann gut sein, dass dies hier schnell über meine Grenzen geht, Aber ich scheue ein bisschen Investition in Fachwissen nicht und möchte es zumindest gern probieren...
Ich habe Lötstation und DMM zur Hand, aber weder Oszi noch Signalverfolger.

Nun zu meinem Problem: Die tägliche Radiobeschallung in unserer Küche übernimmt seit Jahren ein schönes (wenn auch bestimmt kein Sammlerzustand) Telefunken Bajazzo de Luxe 201 (Das Modell mit den 3 UKW Stationstasten, in diesem Fall mit schwarzem Vinyl bezogen)

Betrieben wird es mit einem einfachen Universalnetzteil. Nun ging der Stecker ab, und nachdem meine Tochter ihn wieder einsteckte, war der UKW Empfang weg. Es rauscht nur noch, auch auf allen eingestellten Stationstasten. Bass / Höhen Regelung scheint aber noch zu funktionieren, auch über den Din Eingang lassen sich externe Audiosignale einspeisen.

Die anderen Wellenbereiche sind aufgrund des festsitzenden Drekos nicht auf Funktion zu prüfen, hatte ich auch früher nie gemacht.