| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
11.01.24 00:45
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.01.24 00:45
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Guten Abend Jens!
Nicht viel Erfolg heute
-Habe ich Einen Elko (16 V 100µF ) an die Netzteil-Platine zwischen "+" und "-" angelötet, Spannung ist nicht eingestiegen (hoffe habe ich richtig eingelötet, + auf + und - auf -).
-Nächstes test: Kontakt, der in der Buchse für das Netzkabel im Gerät[1] befindet) schaltet korrekt R4/Q4/Q8 auf das Netzteil.
Wird das Kabel entfernt, werden diese Kontakte auf die Batterien geschaltet (+).

- Lade-Kondensator "C813" ist richtig herum eingelötet, Lötstellen einwandfrei und habe ich sie überholt. Mit 200V spannung Kondensator ist nicht warm geworden.

Transistor T825 ist auch nicht heiß geworden

Spannung an Punkt (13), Netz-0,31V mit batterien 7,70V
Spannung am Transistor-Ausgang (Punkt 12)? Netz-V-0,10V mit batterien 9,07V

Durchkontaktierung durch diemit dem Ladekondensator C813 in ordnung sind, auch + und - von elko

Kann ich etwas mehr im Netzteilplatine testen?
MfG aus Spanien und Herzlichen Danke in voraus
Robert

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.01.24 00:57
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.01.24 00:57
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Guten abend Jens
Vielen Dank
Ers enstchüldigen Sie für die ausdruck "Mit 200V l spannung Kondensator ist nicht warm geworden.", ich wollte sagen "mit Netzantrieb Kondensator ist nicht warm geworden", und auch mit batterien. C813 ist 16V und 2000uF.

Habe ich heute etwas mehr gefunden. Glaube ich Trafo ist i.o.
Von Netzplatine gibt es nur eine Leitung/draht/Kabel rot und schwarz, geteilt von Batterie und Netzantrieb. Dann Draht von Netzplatine zum R663 ist in ordnung. Habe ich schon getestet.
Habe ich an R663 meine testlämpche angeschlossen. Lampe leuchtet nicht

Aber danach habe ich die TestLämpche an der platine (+ -, DC spannung), punkt wo die "-" und "+"auf den Schaltplan der NetzPlatine geschrieben waren und... Eureka! Lampe leuchtet, und was für eine licht! Lampe war 12V 5W

So glaube ich das Fehler kann sein, vielleicht in Zener diode oder Hauptschalter (nicht Netzanschluß-Buchse schalter).
Aber sollte Hauptschaltr kaputt sein, wie kann ich einen ersatzteil finden?. Das ist kein normales Schalter. Ung glaube dass zerlegen und reparieren nicht möglich ist.

Wie kann ich prüfen, ob Spannung durch Schalter gibt es?
MfG aus Spanien
Robert

Zuletzt bearbeitet am 12.01.24 00:58

12.01.24 23:24
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.01.24 23:24
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Guten abend Jens,
Vielen Dank für die Super-Erklärung
Ich werde niemalns hinten den Transistor oder in Hauptplatine mit dem Lämpchen messen.
Ich werde jeden Punkt im Switch versuchen, um festzustellen, ob Spannung gibt es.
Wird mit den Ergebnissen zurückkommen. Zumindest funktioniert der Trafo!

Kann heute nicht testen bis zum Sonntag abends, nicht zu hause bin
mfG aus Spanien
Robert

15.01.24 01:01
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.01.24 01:01
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Guten Abend Jens
Habe heute nacht alles probiert
- Lämpchen mit Leitung an "-" der Platine
- andere Leitung
a)"+" auf Netzteil-Platine (leuchtet, war schon getestet)
b)Eingangs-Kontakt von Netzanschluß-Buchsen-Schalter ("oben", braun gezeichnet) ="R815/R817"-Leitung nicht leuchtet
c)Ausgangs-Kontakt von Netzanschluß-Buchsen-Schalter("unten", braun gezeichnet)-leuchtet
(und Lämpchen zwischen Eingangs-Kontakt von Netzanschluß-Buchsen-Schalter ("oben", braun gezeichnet) ="R815/R817"-Leitung
und Ausgangs-Kontakt von Netzanschluß-Buchsen-Schalter leuchtet aber schwach)

d)Eingangs-Kontakt "Ein"-Schalter, Kontakt "Q3/R3" , orange gezeichnet [1] nicht leuchtet
d)Ausgangs-Kontakt "Ein"-Schalter, Kontakt "R4/Q4" ,orange gezeichnet = "R663"-Leitung=Punkt 6. nicht leuchtet

Danach geht es zur Hauptplatine ("R663"-Leitung). nicht leuchtet

Alle test im Netzbtrieb und schalter in "Ein"
MfG aus Spanien
Robert

16.01.24 00:36
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.01.24 00:36
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Hallo Jens, Guten abend und Herzlichen Danke für die Superidee!

Habe ich noch einen Test durchgeführt
Habe Leiterbahnen noch mal übergeprüft(alle im NetzPlatine)- Alle in ordnung
-Gerät an Netzantrieb einstecken
-Schalter in "ein" (Uhr funktioniert)
-SW wählen mit wähler. Nichts passiert
Dann, Test Lämpchen zwischen Eingangs-Kontakt von Netzanschluß-Buchsen-Schalter ("oben", braun gezeichnet) ="R815/R817"-Leitung und Ausgangs-Kontakt von Netzanschluß-Buchsen-Schalter

und...ein "Knacken"im Lautsprecher zu hören könnte, SW display funktionierte mit frequenz von 3900 khz (nichts in KW in dieser frequenz um 24:15 Uhr) aber Radio funktioniert in Netzantrieb!!!!!! solange beide Punkte verbunden mit dem Lämpchen waren

Sie hatten Recht!!
Danke!
Den Hauptschalter ist i.o. aber Netzbuchsen-Schalter defekt ist.
Kann ich dieser Netzbuchsen-Schalter auslöten, zerlegen, reparieren und widereinstellen oder nicht möglich ist?
Ich sage das, weil glaube ich, einen neuen Netzbuchsen-Schalter nicht möglich zu finden oder kaufen ist

MfG aus Spanien
Robert

16.01.24 23:50
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.01.24 23:50
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Guten abend Jens
Diese ist eine Superidee.Mit diese dioden kann man mit und ohne Batterien das Gerät benutzan.
Normallerweise ich werde niemals mit Batterieantieb das Gerät benutzen, und niemals netzantireb und batterie.
Dennoch möchte ich versuchen, den Netzanschluß-Buchsen-Schalters zu reparieren, um mein Radio so original wie möglich zu halten.
Ich habe auch eine Webseite gefunden, das verkäuft Netzanschluß-Buchsen , aber ohne Schalter. Falls ich etwas kaputt mache, kann ich einen ersatz (nicht gleich aber ähnlich ohne Schalter) benutzen

https://www.jumia.com.gh/generic-iec-603...t-47954634.html

andere verkäufer
http://www.tecx.com.tw/cgi-bin/products-...searchdbdisplay

Morgen versuche ich den Netzanschluß-Buchsen-Schalters zu auslöten und zerlegen
MfG aus Spanien
Rober


Zuletzt bearbeitet am 17.01.24 00:02

18.01.24 01:02
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.24 01:02
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Guten abend Jens.
Habe ich neuigkeiten
Netzanschluß-Buchsen-Schalter ausgelötet, zerlegt, gepützt (korrodierte Kontakte nur auf der "Netzantrieb" seite), geprüft, montiert und.... Funktioniert!!!!!!!!!

Morgen folgen die Fotos.
Zerlegen war schwierig als Netzanschluß-Buchsen-Schalter und trafo beiden teilen eine Schraube und es ist sehr schwierig, den Schalter herauszuziehen, weil die Platine etwas biegen muss.
Der Schalter kann nicht eine zweite Demontage überleben, daher werde ich beim nächsten Ausfall Ihre Modifikation umsetzen

Jetzt muss ich einen AM antennehalter kleben (gebrochen), besser mit epoxy?

Und LW prüfen, weil der vorbesitzer mir gesagt hatte, nicht immer funktionierte, nur selten
Herzlichen Danke und MfG aus Spanien
Robert

18.01.24 23:02
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.24 23:02
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Guten abend Jens
Zerlegung des Netzanschluß-Buchsen-Schalters nicht einfach war. Alles ist klein und aus Plastik.
Demontieren der Feder des Schalters war auch schwierig. Brachte Uhrmacherpinzetten.
Ober kontake (batterie) in ordung. Untere kontakte sehr korrodiert und schmutzig.
Mit kontaktreiniger und Schleifpapier Körnung 600 alles ist in ordnung gekommen.
Hier sind die Fotos.

Jetzt muss ich finden, warum gibt es keine LW
-Knopf "LW" drücken, nür Lärm komt aus der Lautsprecher, der Tuningzeiger zeigt "mitte" aber der Display zeigt kein frequez sondern die Zeit.
Glaube ich die kontakte des Knopfes kann kaputt oder schmutzig sein oder vielleicht eine Lötung ist nicht gut. Was denken Sie
MfG aus Spanien
Robert

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24 23:08

Datei-Anhänge
DSC_0627.JPG DSC_0627.JPG (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 757 kB

DSC_0619.JPG DSC_0619.JPG (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 471 kB

DSC_0621.JPG DSC_0621.JPG (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 388 kB

DSC_0626.JPG DSC_0626.JPG (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 460 kB

26.01.24 09:48
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.01.24 09:48
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Kontakte des knopfes "LW" gereinigt aber kein wechsel.
Display zeigt nur --:-- (Zeit) wenn LW gewählt ist. ändere bänder fuktionieren einwandfrei
Muss ich untersuchen, wo der FEhler ist (vielleich kälte lötung zwischen platine und digital-platine),
Gutes wochenende
Robert

27.01.24 01:20
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.01.24 01:20
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Guten abend alles.
Heute naacht habe ich den Kontinuität vom Kontakt „C“ des LW-Schalters bis zum R850 überprüft. Es war in Ordnung (und der Kontinuität vom „C“-Kontakt des FM-Schalters und MW zu R850 auch in Ordnung war).
Wusste nicht, was zu tun.
Aber dann beobachtete ich die Platine und sah, dass der braune Draht von Digitalplatte zu Digitalplatte-Kontakten (nummer 2) in der Hauptplatine nicht verlötet war.
Gelöteter Draht. Zum x-ten Mal Schrank sclhließen. Gerät ans Stromnetz angeschlossen und... EUREKA!!! LW ist wieder da!
Jetzt fehlt nur noch etwas, um die Reparatur/Restaurierung abzuschließen.
Eine kaputte Ecke der Platine fest repariren und reparieren auch die kaputte Halterung der Ferritantenne

Bei der Platine werde ich ein Stück Platine mit Epoxi verkleben und das Montageloch erneut bohren.
Keine Ideen für die Ferrit-Antennenhalterung?
Ich weiß nicht, ob dieser Kunststoffhalter mit Epoxiz verklebt werden kann.

MfG aus Spanien
Robert

Datei-Anhänge
DSC_0597_2.jpg DSC_0597_2.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 932 kB

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Ferrit-Antennenhalterung   Digitalplatte-Kontakten   Grundig   Kondensatoren   Netzbuchsen-Schalter   Spannungsumschalter   Netzanschluß-Buchsen-Schalters   Spannung   unterdurchschnittlich   Spannungsstabilisierung   ordnung   funktioniert   Netzanschluß-Buchsen   Satellit   Satellitenmodellreihe   Kontinuität   Batterien   Fehlermöglichkeiten   Spanien   Netzanschluß-Buchsen-Schalter