| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
17.11.18 23:48
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.11.18 23:48
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich heisse Robert Follia, aus Spanien.
Habe ich lange ihr sehr interresantes forum gelesen aber hatte nicht bis heute angemeldet. Entschuldigen Sie bitte weil mei Deutsch viel besser war 20 jahre vorher aber jetzt fast alles ist weg
Seit kurze Zeit habe ich ein empfänger Grundig Satellit 300, aber funktioniert nur mit batterien. Der verkäufer sagte das nur fukntionierte mit strom wenn "er wollte" und nur fur kurze Zeit.

LW spielt nicht, gibt es nur Krächer, der display Zeigt nur --:-- (kein Frequenz) aber der Tuning anzeige fukntioniert gut. Sollte jedes kondensator und Elko überprüfen, weil der Verkäufer mir gesagt hatte, dass LW konnte für Kürze Zeit funktionieren.
Aber erst will ich der Netzteil reparieren weil viel bequemer ist, wenn der Empfänger mit der Strom funktioniert

Mit batterien der Empfänger fukntioniert super, mit dem Grundig Klang, aber mit Strom fuktioniert nicht, nut funktioniert die Uhr, der Zeigt "--:--" und nicht mehr.

Habe ich schon Schaltplan und hatte ich heute der Trafo ausgebaut (Netzteil-platte).
Ich denke die thermo-sicherung in ordnung ist, weil Kontinuität gibt es
Ich bien kein Profi im Elektronik aber habe die kleine Kondensatoren im Netzteil überprüft und der kondensator-prüfer zeigte mir die folgende Werte:
C803- 0,159 uF
C801- erst 24,40 pF und danach "overflow" (Kaputt)
C802-Overflow (Kaputt)
C804-0.159 uF
C806-0,127 uF

Die von mir überprüften Kondensatoren zeigten die folgenden Codes
- 100 u 100
-100 I 100
-1 u 1

Sie sind keine Elkos aber Ich weiß jedoch nicht, welche Werte oder Kapazitäten der Austauschkondensator haben muss, um ihn zu bestellen
Könnten Sie mir bitte, helfen damit ich die richtige Kondensatoren bestellen kann? (Ich denke Sie sehen wie "plastik-Elkos" aus)
Mit freundlischen Grüssen und die beste Danke aus Spanien
Robert

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.11.18 08:01
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

18.11.18 08:01
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Hallo Robert,
willkommen im Forum
Zwecks Netzteil Prüfung, prüfe mal den Trafo auf Durchgang, indem du beide Messstrippen an den Netzstecker hältst und am DMM auf Widerstandsmessung schaltest, es sollte Durchgang mit einem Messwert unter 1K anzeigen.

M.f.G.
harry

18.11.18 14:18
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.11.18 14:18
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Hallo Harry,
Ich bedanke ihnen. Das hatte ich nicht geprüft. Morgen prüfe ich beide kontinuität, im 220 un 127, so ich kann die kontinuität des Netzteiles im alle Spannungen prüfen
Mit freundlischen Grüssen und die beste Danke
Roberto

19.11.18 22:37
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.11.18 22:37
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Hallo Harry!
Trafo geprüft. Widerstandsmessung war unter 1K getestet: 387 auf 220V und 195 auf 127V.
Aber...Spannung in der Hauptplatine... 0v.
Heute abend der trafo hat funktioniert (aber nur kurze Zeit). Der display zeigte nummern aber radio spielte nicht (nur auf batterien).
Denke ich die Kondensatoren sollten erneuert werden (alle sind Polyester). Was denken Sie?
Mit freundlischen Grüssen
Robert

Entschuldigung für die spätere Antwort- Der Empfänger ist nicht zu Hause (ich kann er bringen nur wenn er funktioniert)....

20.11.18 07:26
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

20.11.18 07:26
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Hallo Robert,
somit wissen wir nun das zumindest die Netz Trafo Primärseite Durchbang hat, weiter geht's dann auf der Sekundärseite, diese ist durch eine Schmelzsicherung mit 630mA geschützt, messe diese mal auf Durchgang, schaue dir auch den Halter an, oft ist dieser oxidiert und somit Kontaktlos.

M.f.G.
harry

20.11.18 08:52
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.11.18 08:52
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Hallo Harry
Viele Danke!
Die Schmelzsicherung denke ich in ordnung ist, hatte kontinuität, 0,00 ohm.
Aber gibt eis einen Schalter im netzstecker, vielleicht dieser ist nicht in ordnung? Aber ich musste finden, wie er ausbauen

20.11.18 12:44
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

20.11.18 12:44
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Robert, die Primärseite hat Durchgang, somit brauchst du diesen Schalter nicht einzeln prüfen, da diese ja auf der Primär Seite liegt, weiter dann auf der Sekundär Seite, messe mal die Gleichspannung am Gleichrichter Ausgang und wenn 0 V dann die Wechselspannung die dort hinein geht, ca 15 VAC sollten es sein, dann schaust du dir den Spannungsumschalter Netz/Batterie in der Netzstecker Buchse an, der sollte dort zu finden sein, evtl. hat der den Kontakt verloren.

21.11.18 00:02
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.11.18 00:02
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Danke!

Das meinte ich per "schalter", ich wollte sagen "Spannungsumschalter Netz/Batterie in der Netzstecker Buchse". Vielleicht er is defekt oder hat den Kontakt verloren, aber ich weiss nicht wie kann man diesen Spannungsumschalter demontieren

Aber die zwei Kondensatoren die kaputt sind, können diese ein effekt in "keine 15v spannung" haben?
Mit freundlischen Grüssen und die beste Danke
Robert.

21.11.18 07:12
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

21.11.18 07:12
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Hallo Robert,
dieser Umschalter ist idR nicht in einzel Teile zu zerlegen, prüfe ihn doch erst einmal ob er die Ursache ist, dazu einfach mal eine Messstrippe an den Mittelkontakt und den anderen an den oberen oder unteren Kontakt auf Durchgang prüfen, dann Netzschnur einstecken und erneut auf dem anderen kontakt/unten/oben prüfen, den Netzstecker natürlich nicht einstecken.
Ob die Kondensatoren defekt sind, ich denke nicht, siehst du wenn du das Vorhandensein der AC am Gleichrichter mit und ohne Kondensatoren prüfst.
Ich denke die Ursache wird in der Umschaltung Netz/Batterie in der Netzbuchse liegen, diese ist sehr oft in selbiger Ausführung in tausenden anderen Geräten enthalten und somit kein spez. für das Gerät produziertes Teil
Die Kontakte sind vermutlich oxidiert oder dejustiert, gutes Licht und evtl. ein Lupe sind dabei recht brauchbar.

21.11.18 13:51
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.11.18 13:51
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 300, kein LW, funktioniert nur mit Batterien

Viele Danke Harry für die Hilfe. Ich wird alle kontakte in der Umschaltung Netz/Batterie prüfen, aber von Aussen, weil denke ich nicht möglich zu zerlegen ist, wie Sie mir gesagt haben.
Ich wird prüfen mit und ohne kabel abert natürlich ohne strom.
Problem ist, wenn dis Umschaltung Netz/Batterie kaputt ist, wo kann ich etwas ähnlich finden.. Netzbusche gibt es viele, aber mit Umschaltung, weiss icht nicht.

Aber bis zum Montag kann ich leider nichts prüfen.
Mit freundlischen Grüssen und die beste Danke
Robert

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Spannungsumschalter   Fehlermöglichkeiten   Netzbuchsen-Schalter   unterdurchschnittlich   Grundig   Netzanschluß-Buchsen-Schalters   Spannungsstabilisierung   Spanien   Netzanschluß-Buchsen   Satellit   Netzanschluß-Buchsen-Schalter   Digitalplatte-Kontakten   funktioniert   Satellitenmodellreihe   Kontinuität   Spannung   Ferrit-Antennenhalterung   Kondensatoren   ordnung   Batterien