ich suche jedwede Information über ein Radio namens Krot-M. Es gehört zu den schwersten Radios überhaupt, wenn rmorg diesbezüglich Recht hat sind das: 85kg für das eigentliche Radio und nochmal 35kg für das zugehörige externe Netzteil.
Ach du meine Güte !
Krot (KPOT) russ. = Maulwurf deutsch. Welch merkwürdiger Name für einen Boatanchor.
Hat von euch jemand dieses Radio oder schonmal damit zu tun gehabt? Wenn ja, woher kommt das uflätige Gewicht, was haben die Genossen da verarbeitet?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ja den mein ich. Aluminium-Druckgußchassis. OK, das ist ein Leichtmetall. Die Anzahl der Röhren ist auch keine Rechtfertigung für eine 35kg schwere Versorgung. Da muß noch irgendwo Blei sein, und Panzerung
da täusche Dich mal nicht - diese Gußchassis sind sehr massiv - dieses http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...der-18_104.html Tonband wiegt auch schon 15kg. Und dann noch ein Stahlblechgehäuse , kein Büchsenblech - russische Technik ist groß und schwer.
Die obigen Sprichworte sind alle nur ganz wenig übertrieben.
hallo Bernd, als Besitzer eines wolna K bin ich schon einiges gewohnt, ganz unbekannt ist mir solche Bauart also nicht. Trotzdem, dreifaches Gewicht = warum? Das ist eine berechtigte Frage
genau klären läßt sich das wohl nur, wenn man Einen vor sich hat und untersuchen kann. Ich schiebe es auf die Stahlteile. Eventuell 3mm Stahlfrontplatte und 1,5mm Stalblechgehäuse Dann die straffen stählernen Griffe und viele Kleinteile im Innern. Und das massive Gußchassis - das ist ja kein reines Alu sondern irgendeine viel schwerere Legierung. Eventuell ist das gar Zinkdruckguß - läßt sich vom Ansehen her, je nach Legierung, nicht immer eindeutig bestimmen.
Moin Es ist wohl der R250 gemeint: https://www.radiomuseum.org/r/aleksandro...50m_p_250m.html Ja,alleine tragen ist kaum möglich...Ich kenne das Teil von der Clubstation und ein om hat es auch noch privat. 73 de Hal Ps.: nun sehe ich ,daß es ein ähnliches Gerät ist...aber die gleiche Gewichtsklasse