| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
01.03.10 21:08
kroepel 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.03.10 21:08
kroepel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?

Hallo zusammen!

Hab schon einige Jahre einen Sachsenwerk Rembrandt zur Deko zu stehen.

Ein einfach schönes Teil. Optisch noch einem Radio sehr ähnlich mit seiner Stofffront...

Jedenfalls habe ich damals nach einem ersten Test nur eine helle Röhre gehabt ohne irgendwelchen
Empfang.

Hab nun vor kurzem den Kasten doch noch einmal mit Antenne versorgt (AnalogKabel-TV)
und siehe da mit den richtigen Einstellungen fand sich Leben im Gerät.

Sauberer UKW-Empfang und auch TV.

Allerdings will das Bild nicht recht stabil werden. Es flimmert unruhig und lässt sich nicht
auf die volle Höhe strecken. (Jedenfalls nicht mit den Stellknöpfen auf der Rückseite.

Ich hab euch mal ein Bild angehangen. Vielleicht hat ja spontan jemand ne Idee, woran es
technisch klemmt.

Danke!!!

Datei-Anhänge
P1010565.JPG P1010565.JPG (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 13 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.03.10 21:26
otti61 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.03.10 21:26
otti61 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?

Hallo kroepel,

Eines dieser Geräte war mein erster Empfänger, dazu gab es ja noch Rubens und Cranach.

So genau habe ich es nicht mehr im Kopf.
Aber schau mal nach ob die Horizontalentstufe eine ECL 82 hat. Wenn ja, schau Dir mal den Katodenwiderstand an, ist der verfärbt? Sorry, nur nach Gedächtnis, könnte ein 1,6 kOhm- Teil sein.
Falls Du das Chassis erwischt hast wo die arme ECF82 als Röhre herhalten muß, hilft nur eine Umkostruktion, das wurde schon zu Produktionszeiten in der " Radio und Fernsehtechnik" erläutert. DIe Anodenverlustleistung der ECF ist der Aufgabe leider auf Dauer nicht gewachsen. Das Phänomen ist bekannt. Es beginnt damit daß die Leute uaf dem Bildschirm einen langen Oberkörper und kurze Beine bekommen.
Leider habe ich die Schaltpläne nicht mehr, aber das bekommen wir schon hin.

Gruß otti

01.03.10 21:47
Fernsehsammler.de 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.03.10 21:47
Fernsehsammler.de 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?

Hallo !

Nach dem Schirmbild sieht es aus als würde die Vertikalablenkung nicht richtig arbeiten. Ich würde erstmal alle Kondensatoren der Vertikalablenkung erneuern. Allerdings bin ich kein Rembrand Spezialist, und weis aus dem Stegreif nicht welche das alles sind. Aber ich würde darauf tippen, das er danach wieder läuft.

Grüsse walter

Meine Heizung hat einen Wirkungsgrad von 100%, sie macht Bilder,ton und hält die Bude warm. Philips K6 Chassis, 27 Röhren,380 W Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.10 21:48

01.03.10 21:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.03.10 21:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?

Hallo Kroepel, hallo Otti.

Die Schaltungen und die Serviceunterlage zum Rembrand sind im Raupenhaus zu finden. Sollte die Typenbezeichnung noch einen Buchstaben enthalten, wäre es wichtig, diesen zu wissen. Ansonsten könnten die Kondensatoren im Gegenkopplungsnetzwerk der Vertikalablenkung fehlerhaft sein. Nach meiner Meinung wäre hier Ersatz durch Neuteile anzuraten.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 01.03.10 22:09

01.03.10 21:56
otti61 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.03.10 21:56
otti61 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?

Danke Wolle,

Dem Tip gehe ich sofort nach. Ich erinnere mich jetzt wieder wie mich das als Bengel gestört hat.

Gruß otti

01.03.10 22:17
kroepel 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.03.10 22:17
kroepel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?

Danke für eure Expressantworten!!!

Leider kann ich erst am Wochenende wieder zum Rembrandt.

Dann schau ich gleich noch mal nach der exakten Type. (Buchstabe nach der 852)
Und mach mal ein paar Bilder vom Chassis...


MfG

Stephan

02.03.10 18:48
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.03.10 18:48
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?

Moin!
Das ist oft der Kathodenelko an der Bildkippendstufenröhre.
Gruß Gerrit

07.03.10 10:59
kroepel 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.03.10 10:59
kroepel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?

Hallo zusammen!

Hier also noch einmal Bilder vom Rembrandt.

Es handelt sich also um den Typ "D".

Die kompletten dazu vorhandenen Unterlagen sind allerdings für einen "E".

Innen hat sich schon wieder gut Staub angesammelt...

Aber wenn ich eure Einträge so lese, muss ich mir wohl nen Fachmann suchen.

Ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit der Elektrotechnik, nur ein bisschen
Radiobastelei...













Einen schönen Sonntag!

Datei-Anhänge
bild001.JPG bild001.JPG (273x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

bild002.JPG bild002.JPG (331x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

bild003.JPG bild003.JPG (301x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

bild004.JPG bild004.JPG (252x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

bild005.JPG bild005.JPG (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 258 kB

07.03.10 11:20
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

07.03.10 11:20
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?

Hallo Stephan,

auf deinem letzten 001 (waagerechter Strich) ist der Ausfall der Vertikalablenkung zu erkennen. Du solltest die Helligkeit reduzieren, damit sich der Strahl nicht einbrennt. Anschließend kannst du anhand des Schaltplanes versuchen, in dieser Stufe den Fehler zu lokalisieren, indem du die Angaben mit deinem gemessenen Gerät vergleichst. So sollte sich der Fehle eingrenzen lassen. Versuchsweise kannst du auch die entsprechende Röhre (PCL...?) probeweise austauschen.

Viele Grüße
Klaus

07.03.10 11:34
kroepel 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.03.10 11:34
kroepel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rembrandt fe852 Sichtdiagnose?

Danke Klaus!

P-Röhren sind da nicht drin. Alles russ. Oktalröhren.

Datei-Anhänge
bestueck.JPG bestueck.JPG (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Bildkippendstufenröhre   Kondensatoren   Einstellpotentiometer   klassisch-schlichtes   Gegenkopplungsnetzwerk   Bild-Demodulator-Diode   Unterhaltungselektronik   EBF-ECH-ECL-AZ-Elferbestückung   Rembrandt   Funkamateur-Geschäften   Polystyrolkondensatoren   Spannunghsverhältnisse   Videodemodulatorröhre   Wiederbelebungschance   Röhren-Taschentabelle   Fender-Röhrenverstärker   Vertikalablenkung   Schaltungsbesprechungen   Anodenverlustleistung   Sichtdiagnose