| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips Chassis K6
  •  
 1
 1
15.06.13 12:59
Monsterwickie 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.06.13 12:59
Monsterwickie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Philips Chassis K6

Hallo zusammen,
ich habe einen Philips Fernseher mit Chassis K6 bekommen.
Die Elkos waren leider brüchig und habe alle gewechselt.
Booster C etc. müssen noch getauscht werden.
Das Hochspannungskabel war an der Anodenkappe undicht und hat immer geknattert.

Schaltpläne habe ich (auf Niederländisch), aber keine Abgleichpläne.
Im Lageplan finde ich kein Poti für die Boosterspannung etc. ... Die Abkürzungen sind natürlich auf Niederländisch.
Da ich nichts kaputt machen möchte, fummel ich da auch nicht einfach mal so rum.
Die Boosterspannung etc. würde ich gerne prüfen und alles richtig einstellen.

Das Bild ist sehr schmal, matschig und dunkel.
Stromaufnahme im Betrieb bei ca. 230Volt ca. 1,2 - 1,5A.
Die Sendereinstellung sitzt auch fest.
Meßdaten der Bildröhre: Rot: 0,5mA, Grün: 0,55mA, Blau: 0,65mA
Trotz der Meßwerte ist das Bild grünstichig.
Rot fehlt eigentlich.
Auf die Potis für den Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast, Farbe etc. reagiert das Gerät.

Wenn man die Farbe durch ziehen des Farbreglers ganz abschaltet, kommt etwas rot...

Für Tipps/Hilfe wäre ich dankbar.

Hier ein paar Bilder:
In Betrieb:

Chassis so gut es ging gereinigt:

Netzteilkondensatoren:

Gereinigte Röhre/Innenleben:

Vor der Reinigung:



Gruß


Hanno

Datei-Anhänge
P1160899.JPG P1160899.JPG (294x)

Mime-Type: image/pjpeg, 65 kB

P1160895.JPG P1160895.JPG (287x)

Mime-Type: image/pjpeg, 140 kB

P1160920.JPG P1160920.JPG (301x)

Mime-Type: image/pjpeg, 127 kB

P1160860.JPG P1160860.JPG (274x)

Mime-Type: image/pjpeg, 87 kB

P1160848.JPG P1160848.JPG (269x)

Mime-Type: image/pjpeg, 131 kB

P1160922.JPG P1160922.JPG (285x)

Mime-Type: image/pjpeg, 113 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.06.13 14:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

15.06.13 14:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Chassis K6

Hallo Hanno!

Für das K 7 hab ich die Fehlerbeschreibung und die Fehlerbehebung da, auch ein paar K 6 Serviceanleitungen. Ich bin kein Fernsehexperte, aber das Philips Service-Buch von 1969 besitze ich.
Könnte einen Scan machen und dann PN bei Interesse.

MFG Nobby

15.06.13 15:41
Monsterwickie 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.06.13 15:41
Monsterwickie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Philips Chassis K6

Hallo,
danke für die Antwort.
Interesse habe ich.

Also auf meinen Farbbalkengenerator reagiert er allergisch.
Bildfehler vertikal bis hin zum Ausfall der Synchronisation.

Mit viel Mühe und Fummeln habe ich rot Signal einspeisen können und einen vorläufigen Farbreinheitsabgleich machen können.

Die blau Konvergenzschaltung scheint auch irgendwie nicht richtig zu funktionieren.
Obwohl ich mit blau immer Probleme habe.

Gruß


Hanno

 1
 1
Synchronisation   funktionieren   Boosterspannung   Konvergenzschaltung   Niederländisch   Fehlerbeschreibung   grünstichig   Serviceanleitungen   Netzteilkondensatoren   Hochspannungskabel   Sendereinstellung   Fernsehexperte   Fehlerbehebung   Farbbalkengenerator   Weißabgleich   Schaltpläne   Stromaufnahme   Abgleichpläne   Farbreinheitsabgleich   Service-Buch