| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Laute Windgeräusche bei einer Röhrenendstufe
  •  
 1
 1
Davenz 

Davenz 
Laute Windgeräusche bei einer Röhrenendstufe

Guten Tag im Wumpus Gollum Forum

Ich brauche Euren Rat bezüglich einer grossen Röhrenendstufe mit starken Wind- und Knacksgeräuschen. Das Geräusch hört sich wie rosa / weisses rauschen an.
Ich bin nicht der Ingenieur aber auch nicht die Vollbanause. Geräte mit Service-Manual und Schemas kann ich sehr gut reparieren. Messmittel habe ich 4 DMM’s mit unterschiedlichen Funktionen, ein LSR-ESR-Messgerät, ein Röhrenmessgerät für den Anodenstrom, ein Mittelklasse-Oszilloskop von Rigol und den Bias-Tester vom Tube-Amp-Doktor.

Bei der oben abgebildeten Endstufe hat eine Röhre Kurzschluss verursacht. Mein Kollege hat dieses Monster aus der damaligen Reggae-Scene, mit grossen Mehrwege-Soundsystem, in England aus Mitte der 70ern letzten Herbst erworben. Es gibt Keinen Schaltplan. Die Leute, die das gebaut haben erreicht man nicht mehr.
16 KT88 Röhren (8pro Halbwelle) und ein Poti pro Halbwelle für den Ruhestrom.
Auch die Röhren sind aus den 70gern, Gold Lion von damals General Elektric
Company.
Also Auftrag angenommen und den Schaden soweit behoben. Widerstand von G2 ersetzt. Der war durchgebrannt. Die defekte Röhre habe ich auch mit einer GEC-Röhre aus derselben Zeit ersetzt. Selbstverständlich habe ich dann alle notwendigen Messungen Für einen einigermassen ausgewogenen Bias-Strom pro Halbwelle durchgeführt.
Der Amp lief vor dem Einstellen mit gerade mal 1.6mA- und 19mA Anodenstrom von der
Schwächsten zur stärksten Röhre. So hat mein Kollege diese Endstufe gekauft. Nach dem Ausmessen der Röhren und neu positionieren wollte ich den Ruhestrom gemäss der Anodenspannung nach Empfehlungen auf ca. 30mA einstellen. Die Spule, die vom Gleichrichter