| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Reparatur eines V301W
  •  
 1
 1
12.03.12 14:32
micha47 

250-499 Punkte

12.03.12 14:32
micha47 

250-499 Punkte

Reparatur eines V301W

Hallo in die Runde,
ich bin dabei einen Volksempfänger Bj. 1934 wieder gangbar zu machen. Vor einiger Zeit hatte ich ihn auf einem Flohmarkt erworben. Leider fehlt dazu die Rückwand und der Freischwinger. Das Typenschild st auch nicht mehr vorhanden, sodass ich den Hersteller wahrscheinlich nicht ermitteln kann. Der Lautsprecher fehlt wahrscheinlich, weil ihn ein Vorbesitzer extern aufgestellt hatte. Die Anschlüsse sind auf zwei Buchsen, die an der Rückseite des Chassis angebracht sind gelegt. Der Kippschalter für die Netzspannung wurde durch einen Drehschalter ersetzt, der in der rechten Gehäuseseite angebracht wurde. Der Siebwiderstand für die Anodenspannung wurde irgendwann erneuert, passt aber.
Es war wohl ein Bastler am Werk, aber ansonsten enspricht alles weitgehend dem Originalzustand.

Zwei Sachen bereiten mir noch Kopfzerbrechen.

1. An der Heizleitung ist über zwei verdrillte Drähte die Fassung für eine Skalenlampe angebracht, die frei im Gehäuse "schwebt".
meine Frage dazu, - Lt. Schaltungen, die mir vorliegen gibt es in diesen Geräten keine Skalenbeleuchtung, wenn ja, wo wurde die Lampenfassung befestigt?

2. Der Kondensatorenblock ist nicht mehr zu gebrauchen, er ist sehr stark aufgequollen, das Gehäuse ist ziemlich aufgebeult, die Kondensatoren haben Innenwiderstände, die sie unbrauchbar machen. Ich wollte den Kondensatorblock mit Ersatzkondensatoren füllen/bestücken. Hat jemand einen Tipp, wie ich den sehr festsitzenden Inhalt aus dem Blechgehäuse herausbekomme, ohne an letzterem unnötigen Schaden anzurichten?

VG
micha47

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
12.03.12 17:17
roehrenfreak

nicht registriert

12.03.12 17:17
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Reparatur eines V301W

Hallo micha47,

schaust Du einmal hier: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...toren-4_22.html

Das Original-Innenleben ist mit Wachs vergossen. Den ganzen Block mit einem kräftigen Haarfön gleichmässig erhitzen und bald darauf kann man das Innenleben leicht entfernen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

12.03.12 18:13
micha47 

250-499 Punkte

12.03.12 18:13
micha47 

250-499 Punkte

Danke für den Link, ich werde es also mit sanfter, aber nachdrücklicher Wärme versuchen, den Block auszuschlachten.

VG
micha47

11.04.12 10:23
micha47 

250-499 Punkte

11.04.12 10:23
micha47 

250-499 Punkte

Hallo in die Runde,
ich möchte gern noch eine Frage nachschieben. Den Kondensatorblock habe ich inzwischen geleert und bin dabei, ihn neu zu bestücken.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob der 1F Kondensator am Fußpunkt des "1:4-Übertragers", der die Anodenspannung für die REN904 abblockt auch ein Elko sein darf.
Danke
micha47

11.04.12 11:57
roehrenfreak

nicht registriert

11.04.12 11:57
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo micha47,

unter Beachtung der richtigen Polatität und Spannungsfestigkeit (empfohlen: mind. 350V, besser ist 450V) darf es gern ein 1µF-Elko sein. In meinem VE werkeln bereits seit Jahren die mit Elkos neu befüllten Hüllen problemlos.

BTW: µ = AltGr+M

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

11.04.12 13:22
micha47 

250-499 Punkte

11.04.12 13:22
micha47 

250-499 Punkte

Danke für die beiden Hinweise.

Ich werde nun den "Kondensatorenblock" endgültig verschließen. Von außen ist durch die Bauform praktischerweise nichts zu sehen. Man kann eben nicht alles im Original wieder herstellen.
Aud die Inbetriebnaheme freue ich mich. Den Abstimmkondensator musste ich etwas nachjustieren, der hat sich verzogen.

VG
micha47

04.06.12 11:46
micha47 

250-499 Punkte

04.06.12 11:46
micha47 

250-499 Punkte

Mittlerweile bin ich dabei, die Reparatur meines VE abzuschließen, er funktioniert wieder.
Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Kann mir jemand sagen, wie die Zugentlastung des Netzspannungskabels im Original erfolgte?
2. fehlt mir der originale Freischwinger-Lautsprecher.
Als Ersatz möchte ich einen aus einem DKE einbauen.
Gibt es Impedanzunterschiede, wenn ja, können die vernachlässigt werden?

Danke und VG
micha47

25.06.12 21:37
OpaFritz 

100-249 Punkte

25.06.12 21:37
OpaFritz 

100-249 Punkte

Hallo Micha47,
in der Anlage sind die Bilder zur Zugentlastung, meist wird eine einfache Blechschelle am Chassis angeschraubt. Einen Lautsprecher aus einem DKE verwenden würde ich nicht empfehlen, erstens paßt der nicht direkt von den Anschraublöchern und zweitens ist dann der VE verbastelt.
Es gibt im beliebten Auktionshaus noch genügend Freischwinger vom VE301W zu kaufen.
Viel Spass beim Radio restaurieren und viel Erfolg.

Mit nur Erde in A3 ist meist der Empfang am besten.

Datei-Anhänge
VE301 W Siemens Innen 1.gif VE301 W Siemens Innen 1.gif (241x)

Mime-Type: image/gif, 125 kB

VE301 Siemens unten.gif VE301 Siemens unten.gif (224x)

Mime-Type: image/gif, 335 kB

VE301 Chassis unten.gif VE301 Chassis unten.gif (235x)

Mime-Type: image/gif, 32 kB

01.07.12 16:56
micha47 

250-499 Punkte

01.07.12 16:56
micha47 

250-499 Punkte

Guten Tag Opa Fritz
und danke für die Hinweise.
Ich hatte es anfangs schon geschrieben, dass ein Vorbesitzer einige Umbauten vorgenommen hatte und mir bisher ein Vergleich fehlte.
Ich werde das Netzspannungskabel, wie in deinem Bild ersichtlich, abfangen.
Für den DKE-Freischwinger habe ich einen „Schallwand-Adapter“ angefertigt. Wenn ich einen originalen Lautsprecher beschafft habe, werde ich den austauschen. Ich denke mir aber, dass der Stilbruch nicht zu groß ist, da der Ersatz ja aus der gleichen Epoche stammt.
Der Netzschalter, der bei mir Verwendung findet war in der rechten Seitenwand untergebracht. Dort wollte ich ihn nicht belassen. Seine Verdrahtung war auch ziemlich abenteuerlich. Diesen Drehschalter, der auch aus den 40er Jahren stammen dürfte, werde ich ebenfalls tauschen, wenn ich einen passenden Kippschalter beschafft habe.

Bisher bin ich allerdings mit der Lautstärke noch nicht zufrieden. Die Spannungen stimmen aber und die Röhren sind ebenfalls ok.

VG
micha47

Datei-Anhänge
VE301_CBlock.JPG VE301_CBlock.JPG (249x)

Mime-Type: image/pjpeg, 308 kB

VE301_Choben.JPG VE301_Choben.JPG (234x)

Mime-Type: image/pjpeg, 344 kB

VE301_Chunten.JPG VE301_Chunten.JPG (235x)

Mime-Type: image/pjpeg, 327 kB

VE301_Lspr.JPG VE301_Lspr.JPG (243x)

Mime-Type: image/pjpeg, 360 kB

1
 1
Netzspannungskabel   wumpus-gollum-forum   Ersatzkondensatoren   Freischwinger-Lautsprecher   Abstimmkondensator   Kondensatorblock   Original-Innenleben   Skalenbeleuchtung   Kondensatorenblock   rettet-unsere-radios   Reparatur   Impedanzunterschiede   Originalzustand   Innenwiderstände   DKE-Freischwinger   Netzspannungskabels   praktischerweise   „Schallwand-Adapter“   Anschraublöchern   Spannungsfestigkeit