| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zenith Walton 9S-232 Restauration.
  •  
 1 2 3 4 5 .. 11
 1 2 3 4 5 .. 11
22.11.15 13:14
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

22.11.15 13:14
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo zusammen,

nach langer Suche habe ich endlich ein Zenith Walton 9S-232 gefunden. Der Zustand ist gerade das, was ich am liebsten will.
Die Arbeit wird wahrscheinlich nicht so einfach und nimmt schon Zeit.
So sieht das Ding aus. Das ist praktisch nur Chassis ohne Gehäuse, Lautsprecher u s.w.
Die Teile fehlen noch.









Bevor was anzufangen, habe ich das alles auseinander gebaut, gut gewaschen und trocknen gelassen.









Jetzt ist die Frage. Wo kann man eine Gehäuse von so einem Gerät kriegen?
Zustand ist egal.


MfG Friedrich

Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (419x)

Mime-Type: image/jpeg, 203 kB

2.jpg 2.jpg (415x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

3.jpg 3.jpg (422x)

Mime-Type: image/jpeg, 243 kB

5.jpg 5.jpg (420x)

Mime-Type: image/jpeg, 294 kB

6.jpg 6.jpg (403x)

Mime-Type: image/jpeg, 244 kB

7.jpg 7.jpg (410x)

Mime-Type: image/jpeg, 181 kB

nobbyrad58, Wolle, joeberesf, wumpus, Airwaves, Klaus, Volker, regency und Debo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.11.15 13:35
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.11.15 13:35
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Friedrich,

oh je - das wird wohl ein kompletter Neuaufbau

Viele Grüße
Klaus

22.11.15 13:47
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

22.11.15 13:47
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Friedrich!

Ein Gehäuse wird hier in D sehr, sehr schweirig zu finden sein. Das einzige was mir einfällt wäre e.... USA, ein Anbieter der auch international versendet. Also enfach Zenith Walton 9S-232 suchen. Oder nur Speaker (LS) oder Cabinet (Gehäuse) dieses Modells. Die Preise für komplette, unrestaurierte Rasdios so auf die Schnelle geguckt so um 250 $ Sofortkauf. Das wird was dauern, bis das richtige kommt.

MFG Nobby

22.11.15 13:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.11.15 13:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Friedrich.

Da hast Du dir ja eine aufwendige Aufgabe gestellt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Gehäuse und einem Lautsprecher für den Empfänger. Hier kann einem nur der Zufall helfen.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

22.11.15 14:16
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.11.15 14:16
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Ein Zenith wie wunderbar!
Ein Radio was ich im wahren Leben hab spielen hören, aber nie in dessen Besitz gekommen bin, war ein Zenith - Model Stratosphere.
So einen Zenith habe ich vor langer langer Zeit während meines Dienstes in Havanna gesehen (und gehört) und habe nie etwas vergleichbares mehr erlebt. Diese alten Radios sind handwerklich etwas ganz hochwertiges und wahre Zeitzeugen.

Ich bin sicher, dein Zenith wird auch wieder ein Vorzeigegerät werden. Ob ich das Radio aber noch fertig sehen werde, davon bin ich nicht überzeugt, aber das es die besten Jahre noch vor sich hat schon.

Mit tiefsten Dank für deine immer hier phantastisch vorgestellten Radios
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.15 14:17

22.11.15 14:32
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

22.11.15 14:32
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Alle,

danke für Ihr Interesse an meinem neuen Projekt!
Ich habe schon versucht, das Gehäuse zu bestellen bei eine Schreinerei. Die detaillierte Zeichnungen habe ich schon.
Aber die Preise haben mich fast umgebracht.
Na ja, ich werde weiter ein Weg suchen, um die Problem mit dem Gehäuse zu erledigen.

Ich habe auch letzte Zeit gesucht wo man mit Sandstrahlen das Chassis von Rost befreien kann, aber nichts gefunden.
Habe dann selbst mit Bohrmaschine, verschiedenen Bürsten und Chemie das Chassis sauber gemacht.
Das war keine leichte Arbeit, besonders in den Ecken. Aber das Ding ist jetzt fertig und wird vorbereitet zum Lackieren.















MfG Friedrich

Datei-Anhänge
10.jpg 10.jpg (418x)

Mime-Type: image/jpeg, 155 kB

11.jpg 11.jpg (395x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

12.jpg 12.jpg (408x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

13.jpg 13.jpg (402x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

22.11.15 15:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

22.11.15 15:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Friedrich,

wenn ich das sehe, wie Du Geräte aus einem Haufen Schrott zum Leben erweckst ...bin ich immer wieder fasziniert. Dieses vorher / nacher macht besonderen Spaß an deinen Projektdokumentationen. Dazu beherrscht Du das Fotographiehandwerk. Ich bin ein Fan von deinen Arbeiten....echte Handwerkskunst. Bin gespannt wie Du das Gehäuseproblem löst und freue mich auf den nächsten Schritt.
Am Ende des Projekts sieht alles wieder so aus wie gerade aus der Fabrik geliefert. Nicht jeder Sammler ist ein Fan von solcher Art Restauration, da ja die historische Patina verschwindet. Ich kann das verstehen...aber wer will bei solch einem Schrotthaufen denn noch die Nutzungsgeschichte erkennen ....und es gilt...jeder wie es ihm beliebt!

Gruß

Joerg

22.11.15 16:37
wumpus 

Administrator

22.11.15 16:37
wumpus 

Administrator

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo zusammen,

gespannt warte ich auf den Fortgang der Restauration ...

Ich wollte nur für die Betrachter der Fotos, die sich noch nicht so gut mit dem Umgang von Bauteilen auskennen, auf das Foto mit dem 3-fach Drehkondensator verweisen. Hier ist es am Besten, den Rotor des Drehkos nach dem Ausbau aus dem Chassis sofort zwischen die Statorplatten zu drehen. So wird eine Verbiegung beim weiteren Handling vermieden.

Der Hinweis richtet sich NICHT an Friedrich, denn der hat alles im Griff und unter Kontrolle.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

22.11.15 17:12
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

22.11.15 17:12
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Friedrich,
wenn Jemand so etwas in dem Zustand, überhaupt wieder hin bekommt, dann bist Du das .

Ich habe vor einigen Tagen eine Folge der Waltons gesehen, die spielte 1935. Erstaunlicherweise, hatten die dieses Gerät (mit der Gehäuseform und magischem Auge) da schon. Entweder musste es sich um einen sehr sehr frühen Prototypen gehandelt haben, die den Waltons zur ausgiebigen Erprobung zur Verfügung gestellt wurde, oder aber die Serienhersteller haben es nicht so ganz genau mit den Requisiten genommen . Mir persönlich gefällt die erste Version besser. Ich liebe diese Serie . Kein Vergleich, zu dem heutigen "Schund" der einem manchmal so geboten wird.

Viele Grüße,
Christian

22.11.15 17:37
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.11.15 17:37
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Friedrich,

hast Du das Gerät aus einem Schiffswrack geborgen?
Wenn das einer wieder hinbekommt, dann bist Du das.
Halt uns unbedingt auf dem Laufenden. Das dürfte ungemein spannend werden!

Gruß Jürgen

 1 2 3 4 5 .. 11
 1 2 3 4 5 .. 11
zenith-2-sets-decals-dcl-ze-26-147-148   Restauration   bearbeitet   Pertinax-Stückchen   Friedrich   Phosphorsäure   Oberflächenbehandlung   Ingenieur-Konstrukteur   Vielleicht   Fotographiehandwerk   zusammen   Gehäuse   2-Komponenten-Epoxid-Kleber   Abstimmanzeigeröhre   Chassis   welt-der-alten-radios   Projektdokumentationen   friedrich-kutnik   Skalenumschaltmotor   Zuletzt