| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rohde & Schwarz RC-Summer SRV
  •  
 1 2 3 4 5 .. 9
 1 2 3 4 5 .. 9
22.09.09 11:27
radioljub01 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.09.09 11:27
radioljub01 

WGF-Nutzer Stufe 2

Rohde & Schwarz RC-Summer SRV

Liebe Kollegen,
noch zu Kriegszeiten hat das Physikalisch-Technische-Entwicklungslabor Dr. Rohde und Dr. Schwarz einen sehr schönen kleinen Messsender gebaut: den RC-Summer SRV / BN4081. Bestückt mit den Röhren EBF11, EL11, EZ11 und 2 Stabiröhren 7475. Frequenzbereich von 50Hz - 250kHz.

Letztes Wochenende auf dem Karlsruher Großflohmarkt weiten sich meine Augen: Ein SRV. Da konnte ich nicht dran vorbei. Zuhause die 4 Schrauben von der Frontplatte gelöst und jähes Entsetzen breitete sich aus: Jemand hatte einen wesentlichen Teil der frequenzbestimmenten Kondensatoren ausgetauscht. Seufz! Immerhin waren die Röhren drin und ein wenig RC-Summen kann er auch noch.

Meine Frage: Hat jemand Unterlagen zu diesem Gerät. Besitzt jemand ein solches Gerät und lässt mich mal dreinschauen und Photos machen, damit ich das Juwel restaurieren kann?

Viele Grüße
Harald

Martin.M, Uli und Opa.Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.02.10 15:59
wumpus 

Administrator

04.02.10 15:59
wumpus 

Administrator

Re: Rohde & Schwarz RC-Summer SRV

Hallo zusammen,

leider kommt es in seltenen Fällen auf Seite der Servers zur einer Inkompatibiltät hinsichtlich der eingesetzten Forum-Software. Deshalb ist leider der Beitrag von "oldotto" nicht mehr lesbar. Sorry!

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns zumindest die analoge Welle erhalten bleiben.
Ich trauere um DAB.



Zuletzt bearbeitet am 04.02.10 16:01

05.02.10 15:55
Oldotto 

Einsteiger

05.02.10 15:55
Oldotto 

Einsteiger

Re: Rohde & Schwarz RC-Summer SRV

Hallo zusammen,

den genauen Wortlaut zu meinem Posting habe ich nicht mehr, da leider nicht abgespeichert. Sinngemässe Wiederholung:

Hallo Herr Giese,

einen RC-Summer besitze ich leider nicht, aber wenigstens ein Schlatbild und die Teile-Stücklisten. - Diese stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie mir Ihre Briefadresse mitteilen.

Anfang 1990 gelangte ich zufällig in den Besitz eines URI-Röhrenvoltmeters von Rohde + Schwarz. (leider ohne den Frontdeckel, welcher u.a. die Mess-Sonde enthält)

Die damalige schweizer Generalvertretung von R+S sandte mir auf Anfrage fälschlicherweise die genannten Unterlagen des RC-Summers, anstatt jene zu URI.

Zum Glück entsorgte ich damals weder die falschen Unterlagen, noch das Röhrenvoltmeter, welches ich ohne Anleitung gar nicht benützen konnte. Damals befasste ich mich noch nicht ernsthaft mit solchen Dingen, sondern erst mit Eintritt ins Rentnerdasein, letzten November.

Ich hatte auch keine Ahnung, dass es noch Leute gibt, welche sich mit "Dampfradios" und allem Drum und Dran interessieren und dann noch wie.

Uebrigens bin ich selbst erst seit letzter Woche in den Besitz einer Bedienungsanleitung zum URI. Diese fand ich als PDF in Jogi's *(I)*. - Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einer Serviceanleitung, obwohl das Gerät offenbar einwandfrei arbeitet.

Betreffend den Schaltunterlagen halte ich es für vorteilhafter, wenn ich diese fotokopiere und per Brief zustelle. Besonders die vorhandenen Teilelisten sind schon in schlechter Bildqualität, und das Schema liegt im Format A-3 vor. - Ein Scan würde die Bildqualität noch weiter verschlechtern. - Mir macht es auch nichts aus, Ihnen die Kopien zuzusenden, sobald ich bei einem Kopierapparat vorbeigekommen, und im Besitz Ihrer Adresse bin.

Uebrigens habe ich versucht, Ihnen obige Aussagen als Antwort auf Ihre Forumsanfrage heute vormittag, ca 10 Uhr 00 im Forum zu geben, in welches ich mich sauber eingeloggt hatte. Die Vorschau sah einwandfrei aus, und auf Senden habe ich mit Sicherheit gedrückt. - Aber wenn ich jetzt auf Ihre Forumsanfrage gehe, steht dort: Antworten 0


Dies war am 3. Febr. 2010

Inzwischen habe ich die Antwort des Forumsleiters gesehen, und deshalb die Nachricht nochmals geschrieben.

In der Zwischenzeit weiss ich auch, dass man sich im Forum nicht siezt, was mir absolut keine Mühe macht. Nur, ohne dies zu wissen, würde ich nicht wagen, mir unbekannte Leute einfach zu duzen, obwohl ich dies sympathischer finde, und auch persönlicher.
Der Umgangston im Forum - auch in den anderen Foren im Zusammenhang mit Röhrenrundfunktechnik wird m.E. ebenfalls ein ernsthafter und seriöser Umgangston gepflegt. - Dies macht mir die Sache noch erfreulicher.

Soweit für heute. - Hoffentlich klappt es diesmal!

Herzliche Grüsse

Otto



Zuletzt bearbeitet am 05.02.10 15:57

05.02.10 16:07
radioljub01 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.02.10 16:07
radioljub01 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rohde & Schwarz RC-Summer SRV

Hallo Otto,
ja, diesmal hat es funktioniert! Recht herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Wortlaut zu wiederholen. Die Sache mit dem URI interessiert bestimmt auch noch andere Mitglieder des Forums. Du solltest vielleicht auch ein entsprechendes Thema im Forum eröffnen, unter dem Du Deinen Wunsch nach weiteren Unterlagen zum URI ansprichst. Oder ist das schon geschehen? Ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, ob schon ein entsprechender Thread existiert.

Ich freue mich auf die Unterlagen.
Beste Grüße an die Runde,
Harald

05.02.10 18:09
Oldotto 

Einsteiger

05.02.10 18:09
Oldotto 

Einsteiger

Re: Rohde & Schwarz RC-Summer SRV

Hallo Harald,

ich freue mich auch sehr, dass ich als Neuling gleich einen Beitrag leisten konnte.

Vor einer Stunde habe ich den Umschlag der Poststelle übergeben. - Leider wird es für morgen nicht reichen, so dass Du ein weiteres Wochenende auf die Folter gespannt wirst.

Jedenfalls wünsche ich guten Empfang, und hoffe, dass Dir die Unterlagen von Nutzen sind.

Herzliche Grüsse

Otto

11.02.10 10:49
radioljub01 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.02.10 10:49
radioljub01 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rohde & Schwarz RC-Summer SRV

Hallo Otto,
recht herzlichen Dank für die Zusendung der SRV-Unterlagen. Jetzt weiß ich endlich, wie die Schaltung war, bevor einer der Vorbesitzer über das Gerät hergefallen ist.
An diesem Beispiel sieht man mal wieder wie segensreich die Existenz solcher Diskussionsforen wie WUMPUS-GOLLUM ist. Sonst wäre ich wohl nie an die Schaltungsunterlagen herangekommen.
Danke und beste Grüße,
Harald,

15.03.10 21:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

15.03.10 21:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde & Schwarz RC-Summer SRV

hallo alle,
die letzten Zeilen muß man dick unterstreichen. Ich hab manche Geräte schon "eingekellert" als ich noch Schüler war, weil ich sie nicht reparieren konnte... 30 Jahre später, dank dem Internet, sind sie repariert. Mit Teilen die mitunter eine Weltreise gemacht haben um hier anzukommen, mit Tips und Hilfe aus mehreren Ländern... die Welt ist ein Dorf und jeder hilft jedem

nette Grüße
Martin

16.03.10 09:12
Oldotto 

Einsteiger

16.03.10 09:12
Oldotto 

Einsteiger

Re: Rohde & Schwarz RC-Summer SRV

hallo, alle,

leider war ich nicht so clever wie Martin. Es ist noch kein halbes Jahr her, dass ich ein Datenbuch von Siemens über Folienkondensatoren, u.a. Styroflextypen weggeworfen habe, weil ich damals annahm, nie mehr Bedarf für sowas zu haben.
Damals wusste ich nicht, dass mich Radiotechnik noch heftig interessieren würde. - Ich könnte mir die Haare raufen!

Ich habe nun versucht, im Internet die Daten vor allem zu den Siemens Styroflex Kondensatoren zu finden, aber ohne Erfolg!

Da fällt mir immer wieder das Sprichwort ein, allerdings mit etwas saurem Aufstossen: "Jeder ist selbst seines Glückes Schmied".

Ich werde aber demnächst eine gesonderte Anfrage im entsprechenden Forum posten.

Herzliche Grüsse

Otto

17.03.10 11:17
radioljub01 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.03.10 11:17
radioljub01 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rohde & Schwarz RC-Summer SRV

Hallo Otto,
ich bin im Besitz des SIEMENS Taschenbuchs 1966/67 "Röhren, Halbleiter , Bauelemente" Da steht ganz viel über Folienkondensatoren drin: Bauformen, Verlustwinkel, Temperaturkoeffizienten ... einfach so alles was man wissen möchte. Auch über SIEMENS Styroflex - Kondensatoren. Wenn Du möchtest, kopiere ich die Seiten und schicke sie Dir zu.
Mit herzlichen Grüßen,
Harald

17.03.10 22:40
Oldotto 

Einsteiger

17.03.10 22:40
Oldotto 

Einsteiger

Re: Rohde & Schwarz RC-Summer SRV

Lieber Harald,

Du hast mir die Augen geöffnet. - Ich hab doch selbst dieses schöne Taschenbuch, mit grauem Kunststoff-Einband. Nur habe ich bis jetzt noch nie die rosafarbenen Seiten beachtet, bis heute Abend. - Nun bin ich auf mich selbst nicht mehr ganz so zornig!

Herzlichen Dank für diesen guten Tipp.

Freundlichen Gruss

Otto

 1 2 3 4 5 .. 9
 1 2 3 4 5 .. 9
Waschmaschinenkondensatoren   Spannung   Ausgangsspannungsregelung   Schirmgitter-Vorwiderstand   Rechteinhaber-Diskussion   Zuletzt   Kondensator-Güte-Tester   Gleichspannungs-Widerstand   Grüße   Schwarz   Bildverarbeitungsprogramm   Physikalisch-Technische-Entwicklungslabor   Gitter-Koppelkondensator   Unterlagen   Spannungsstabilisierung   RC-Summer   Reparaturfreundlichkeit   urheberechtsgeschützten   bearbeitet   Mögel-Dellinger-Effekt