| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz
  •  
 1 2 3
 1 2 3
13.07.23 16:23
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.07.23 16:23
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz

Hallo,
für Reparatur meines UHF Wobblers SWU BN4246 von Rohde & Schwarz suche ich bisher erfolglos ein Schaltbild oder besser ein Serviceheft.
Vielleicht hat jemand im Forum hier etwas dazu bzw. kennt eine Quelle. Vielen Dank im voraus für Nachschauen und Hilfe.
Mit Gruß,
Sven

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.07.23 16:50
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.07.23 16:50
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz

Hallo Sven,
auf die Schnelle habe ich gefunden:
http://www.rainer-foertig.de/unterlagen/RS-27_2010.htm ,
leider zunächst nur auf Anfrage. Kannst Du ja mal versuchen; ich hatte dort früher ein paar Mal Erfolg.

Schöne Grüße / vy 73,
Tom, DK1IS
www.qrz.com/db/dk1is

14.07.23 10:26
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.07.23 10:26
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz

Hallo Jens, hallo Tom.
Vielen Dank für die Tips. Habe Anfrage bei Förtig gemacht, noch keine Antwort.
Beste Grüße,
Sven

21.07.23 11:32
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.07.23 11:32
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz

Kurzes Update. Ein Anruf bei Förtig bzw. dem Betreiber/Inhaber Fabian Filbert brachte sofort ein positives Ergebnis. Er hat in ein paar Minuten das Servicemanual gefunden, einen Preis kalkuliert und das Angebot per eMail mit zugechickt. Habe es dann sofort bestellt.
Kann ich bei Bedarf wirklich empfehlen. Nochmals Danke für den Tip.
MfG
Sven

21.07.23 12:18
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.07.23 12:18
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz

Sven, das freut mich! Dann also auf frohes Reparieren - ohne Schaltungsunterlagen hat man bei diesen komplexen Kisten keine Chance. Meine letzte Tat war da die Reaktivierung eines Anritsu-Synthesizers MG3633A (10 kHz - 2,7 GHz), der mir "tot" für 80 € zugewachsen war. Die Handbücher gab es zwar im Netz, die Ausdrucke im hiesigen Copyshop (1,5 kg Papier) kosteten aber doppelt so viel wie das ursprüngliche Trümmerteil Hat sich aber gelohnt: jetzt läuft die Kiste wieder in alter Frische - absolutes Top-End!

Viel Erfolg und alles Gute!
Tom, DK1IS
www.qrz.com/db/dk1is

21.07.23 16:13
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.07.23 16:13
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz

Hallo Tom,
ja, ohne technische Unterlagen hätte ich den SWU ausgeschlachtet. Aber ich fürchte daß eine spezielle UHF-Triode (der Oszillator) hinüber ist Bei dem erstmaligen Einschalten nach vielen Jahren Standzeit kam das Ausgangssignal. Nach einiger Zeit nicht mehr. Spannungen an den Röhren haben plausible Werte. Mal sehen wenn ich die Schaltung habe.
Anritsu, hab die Daten angesehen. Super Teil für den Preis.
Mit besten Grüßen
Sven

Zuletzt bearbeitet am 21.07.23 16:14

21.07.23 16:38
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.07.23 16:38
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz

Sven, wenn Du dann Genaueres weißt und bauteilemäßig nicht weiterkommst, sag Bescheid - vielleicht kann ich da mit ein paar Quellen helfen.

Schöne Grüße,
Tom, DK1IS

05.08.23 15:37
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.08.23 15:37
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz

Hallo Tom,
ja, erstmal Dank für deine Bereitschaft zu helfen. Habe heute das Manual erhalten und der Fehler ist gefunden. Die Heizungstabilisierung für eine E80CF und die Scheibentriode (UHF-Oszillator) hatte statt den 6,3 V ca. 11 V. Die E80CF lebt noch, die Heizung der Scheibentriode ist durchgebrannt, leider. Fehler in der Stabilisierung noch nicht gesucht, sind Germanium Transistoren. Besitze noch einen ausgeschlachteten SWOB-II mit dem UHF Wobbler. Mal sehen ob das dieselbe Triode ist? Ausbau der Triode aus dem Wobblerteil scheint nicht ganz einfach zu sein. Leider keine Anleitung dazu gefunden. Im Servicemanual steht nichts darüber.
Mit Grüßen,
Sven

Zuletzt bearbeitet am 05.08.23 15:38

05.08.23 22:41
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.08.23 22:41
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz

Hallo Sven,

oldie:
Die Heizungstabilisierung für eine E80CF und die Scheibentriode (UHF-Oszillator) hatte statt den 6,3 V ca. 11 V. Die E80CF lebt noch, die Heizung der Scheibentriode ist durchgebrannt, leider.

oh, das ist ärgerlich und erinnert mich fatal an meine Anritsu-Reparatur: auch dort war eine DC-Regelung durchgegangen und hatte einiges andere mitgenommen. Kaum zu glauben, dass bei Maschinen dieses Kalibers in den kritischen Bereichen keine Crowbars o. ä. vorgesehen sind - durchgebrannte Schmelzsicherungen reichen da nicht ...

Kannst Du den Typ der Scheibentriode feststellen?

Vy 73,
Tom, DK1IS

06.08.23 07:22
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.08.23 07:22
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Suche Schaltbild zu SWU Wobbler von Rohde & Schwarz

Hallo Tom,
leider ist von außen des Oszillators die Röhre ohne Ausbau nicht zu erkenne. Es könnte eine EC50 sein wie in einem anderen R&S Sender oder eine RH7C oder etwas anderes sein. Wie bereits geschrieben ist für mich noch nicht klar wie die Röhre auszubauen ist ohne etwas kaputt zu machen. R&S Leute waren gewiefte Künstler. Im Swob-II sieht der UHF Oszillator mit Wobbelschwinger mechanisch gleich aus. Werden dan mal ausbauen und inspizieren. Wenn ich mehr erkannt haben werde kann ich hier wieder berichten.
Mit Grüßen,
Sven

Zuletzt bearbeitet am 06.08.23 07:23

 1 2 3
 1 2 3
Marconi-Mess-Sender   Stabilisatorröhre   Leuchterscheinung   Heizungszuführung   Schaltungsunterlagen   Schaltbild   Schmelzsicherungen   UHF-Leistungssender   Scheibentriode   Anritsu-Synthesizers   Wobbler   zugegebenermaßen   Hilfsbereitschaft   Heizspannungsregler   Ex-Rainer-Förtig   Anritsu-Reparatur   Heizungstabilisierung   ausgeschlachteten   Regelkreistransisors   Schwarz