| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Matu's Basteleien
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
01.05.21 18:19
WoHo 

500 und mehr Punkte

01.05.21 18:19
WoHo 

500 und mehr Punkte

Re: Matu's Basteleien

Hallo Matu,
auch ich verfolge mit Interesse Deine Bemühungen, ein Theremin zum Laufen zu bringen.
Die Veränderung der Tonhöhe hast Du ja schon im Griff. Sicherlich wird Dir auch eine Beeinflussung der Lautstärke gelingen.

Mal ganz unabhängig von Deinen Plänen, habe ich „so zum Spaß“ mich mal in Deine Lage versetzt: Wie würde ich das zuletzt genannte Problem angehen? Hier meine heutige Bastelei:

Da alles nur durch die Veränderung der Handkapazität gemacht wird, würde ich die Schaltung der beiden schon bestehenden Oszillatoren im Prinzip übernehmen. Natürlich mit anderen Frequenzen, damit keine ungewollten Überlagerungen entstehen! Ziel ist, als Mischprodukt keine NF, sondern eine HF um die 600 kHz zu erhalten.

Diese Frequenz wird nun auf einen angezapften Schwingkreis gegeben und nach Gleichrichtung stehen etwa – 3V über dem 100k Widerstand. Über die Drossel (sperrt die Rest-HF) geht’s zum Steuergitter, welches die Verstärkung der Heptode regelt. Mit der ECH84 (kein Regelgitter) geht das besser als mit der ECH81. Bei 200 mV HF-Eingangspegel und einer Frequenzablage von plus oder minus 50 kHz erreicht man eine Dynamik von 30dB ! Siehe Resonanzkurve.

EDIT: Anstatt 600 kHz kann man auch eine andere Frequenz wählen, muss dann den LC-Kreis entsprechend auslegen.
Eventuell einen Kwarts als steilflankiges Selektionsmittel nehmen, damit schon eine geringere Frequenzänderung eine ausreichende Spannungsvariation verursacht.

Gruß aus NL, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21 20:46

Datei-Anhänge
SCAN0314.png SCAN0314.png (190x)

Mime-Type: image/png, 36 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
02.05.21 08:15
Matu 

500 und mehr Punkte

02.05.21 08:15
Matu 

500 und mehr Punkte

Hallo Wolfgang,

bei der Schaltung für die Tonhöhe habe ich ja noch gewusst was ich mache. Ist ja eigentlich nur ein Direktmischer mit einer verkürzten (resonanten) Antenne und Verlängerungsspule auf etwa 150 KHz. (dabei sind mir ganz komische Ideen gekommen was meinen VLF Empfänger für SAQ angeht )

Was die Tonhöhe angeht ist das ja eine FM Demodulation über einen Flankendemodulator. Meine Schaltung sieht fast genau so aus, nur dass ich mit zwei Röhren arbeite.
Mein Oszillator soll soll bei etwa 470 KHz schwingen und seine Frequenz soll durch die Handkapazität beeinflussbar sein, mit dem Signal gehe ich direkt ohne Mischung auf den Flankendemodulator und will dann dort die Steuerspannung für die Lautstärkeregelung erhalten. So oder so ähnlich ist der Plan.
Ich bin noch sehr weit entfernt eigene Schaltungen zu entwerfen. Ich bin froh das ich das eine oder andere verstehe was ich da mache. Ich mach mich erst einmal schlau wie ein Flankendemodulator funktioniert.....

VG
Matu

Zuletzt bearbeitet am 02.05.21 08:23

06.05.21 17:42
Matu 

500 und mehr Punkte

06.05.21 17:42
Matu 

500 und mehr Punkte

Kreuzspul Wickelmaschine

Hallo,

ich habe mal versucht eine Kreuzspul- Wickelmaschine zusammen zu schrauben. Hat ganz gut funktioniert, nur kreuzspulen will sie noch nicht wickeln. Die ersten Versuche (mit Kupferlackdraht) sind in die Hose gegangen.

Hier noch ein kleines Video: https://youtu.be/hayhbnQ3PTg

VG

Matu

06.05.21 21:23
Matu 

500 und mehr Punkte

06.05.21 21:23
Matu 

500 und mehr Punkte

Hallo,

ich habe gerade festgestellt dass das Übersetzungsverhältnis völlig falsch ist......

VG Matu

07.05.21 10:02
regency 

500 und mehr Punkte

07.05.21 10:02
regency 

500 und mehr Punkte

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
VG, Jan

09.05.21 18:17
Matu 

500 und mehr Punkte

09.05.21 18:17
Matu 

500 und mehr Punkte

Hallo,

erste Ergebnisse sind zu sehen, aber so richtig hübsch sind die Spulen noch nicht.

...mal sehen ob ich es noch besser hinbekomme.....

VG

Matu

Zuletzt bearbeitet am 09.05.21 18:51

Datei-Anhänge
erste Spule.JPG erste Spule.JPG (129x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB

Spule 2.jpg Spule 2.jpg (123x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

Spule_2.jpg Spule_2.jpg (122x)

Mime-Type: image/jpeg, 286 kB

09.05.21 18:44
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

09.05.21 18:44
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Hallo Matu,

es könnte sein das CuL zu glatt ist und es mit umsponnenen Draht besser aussieht. Außerdem ist der Drahtzug etwas krimineller bei CuL.
Ich muß meinen Oldtimer auch mal in Schwung bringen. Aber solange ich keine Spule brauche, schiebt sich das immer vorne her.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

09.05.21 20:28
joeberesf 

500 und mehr Punkte

09.05.21 20:28
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Hallo Matu,

wie Bernd schon richtig bemerkte ist die Verarbeitung von Cul viel schwieriger als umsponnene HF- Litze. Hier ein Bild von einem Kreuzwickel die auf solch einer selbstgebauten Maschine entstanden ist. Ein Radiofreund hat diese vor etwa 10 Jahren gebaut und mir einige Kreuzwickel geschenkt. Kurz danach hat er dem Bastlerbeutel in Berlin die Maschine vermacht. Vielleicht kannst Du Dir das Gerät ja mal dort ansehen.... ich weiß allerdings nicht ob der Bastler- Beutel noch wirklich aktiv ist. Hier ein Link zu seiner Webseite .. sieht aktuell aus. Vielleicht kennt er ja einige Tricks... ein Kontaktversuch wäre es wert.

https://www.bastler-beutel.de/

VG
Jörg

Datei-Anhänge
HF- Blockung.jpg HF- Blockung.jpg (115x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

11.05.21 09:53
Matu 

500 und mehr Punkte

11.05.21 09:53
Matu 

500 und mehr Punkte

Hallo,

ich hab noch etwas an der Führung des Drahtes gearbeitet..... und es sieht schon ganz gut aus....

VG Matu

Datei-Anhänge
Spule_01.jpg Spule_01.jpg (125x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Steuergittervorspannung   Basteleien   welt-der-alten-radios   Verlängerungsspule   Audiofrequenz-Schwebung   Spannungsverstärkung   Schaltung   Lautstärkeeinstellung   Spannungs-Verstärkungsfaktor   ECH81-Mischer-Schaltung   Schwingkreiskapazität   Rückwirkungskapazität   Schwingkreisinduktivität   Schleifenverstärkung   Schwingkreiskondensator   Gitter-Anoden-Kapazität   Spannungsänderung   Gitter-Kathoden-Kapazität   Übersetzungsverhältnis   „Pendler-Schaltung“