| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ-Ferrit-RX
  •  
 1 .. 9 10 11 12 13
 1 .. 9 10 11 12 13
17.06.22 13:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

17.06.22 13:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ-Ferrit-RX

Hallo Matu,

auch hier sind Analogrechner mit Röhren im Feuerleitrechner : https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerleitger%C3%A4t_RPK-1

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.06.22 16:34
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

17.06.22 16:34
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Bei metallischem Chassis oder einer metallenen Grundplatte, muß die Schirmung nicht unbedingt rund um den Ferrit reichen.
In Ben Peters "Rahmenantennen" W. Herbst Verlag S. 154 ist eine Patentschrift aus 1954 angegeben, deren Maße in etwa in der Skizze zu sehen sind.
Das Schirmblech ist entweder rund oder gekantet ausgeführt.

Gruß in die Runde
Hajo

Datei-Anhänge
Ferrit geschirmt.png Ferrit geschirmt.png (60x)

Mime-Type: image/png, 9 kB

17.06.22 19:44
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

17.06.22 19:44
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Das habe ich nie probiert. Aber wenn das Chassis aus Stahlblech ist, würde der geringe Abstand eine magnetische Dämpfung/Verstimmung verursachen. Ist der Abstand zur Spule groß genug, muß nicht mal ein Schlitz im Schirm sein, da die Kopplung Spule/Schirm nur noch ganzgering ist.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

1 .. 9 10 11 12 13
 1 .. 9 10 11 12 13
SAQ-Ferrit-RX   0V2-Batterie-Röhren-Audion   Schirmgitterwiderstände   Anodenspannung   Ferritantenne   Wolfgang   schwingenden   bearbeitet   Bandbreite   Zuletzt   600-Ohm-Ferrit-Übertrager   Schaltung   Barkhausen-Kurz-Schwingung   saq-unable-to-air-on-alexanderson-day   Frequenz   „Fingerspitzengefühl“   funktioniert   Schirmgitterspannung   Rückkopplung   Empfang