| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Heathkit GR 64 verzerrt
  •  
 1 2
 1 2
11.08.14 19:22
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.08.14 19:22
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Heathkit GR 64 verzerrt

guten Tag zusammen.
Meinen Heathkit GR 64 hab ich so weit wieder ans laufen bekommen.
Sender fallen genügend ein.
Leider ist die Audio Wiedergabe sehr schlecht. Vor allem die schwachen Sender werden sehr verzerrt wieder gegeben.
Die ALC arbeitet auch nicht, obwohl am Abend auf Mittelwelle die Sender stark einfallen.
Ich habe Hinweise im Netz gelesen, dass man den 12K Wiederstand am Gitter 2-4 der 12BE6 Röhre
auf über 20k erhöhen sollte.
Kann das jemand nachvollziehen ? Was würde sich verbessern.
Ich hab es noch nicht durch geführt. Ich wollte mal ein 20k Trimmpoti einsetzen.
Das Schaltbild ist hier zu sehen:
Schaltbild gelöscht. Urheberrecht unklar.

Merci vielmals ...

Dieter

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.08.14 19:53
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

11.08.14 19:53
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Heathkit GR 64 verzerrt

Hallo Dieter,
zwecks Ursachenforschung, wäre die Messung der Röhrenbetriebsspannungen von V4 wichtig, vor allen Dingen die Einhaltung von 12 V an Pin 2.

11.08.14 20:12
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.08.14 20:12
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Heathkit GR 64 verzerrt

Ich werde es mal messen Harry ...
Einige Sender sind ja klar. Zwar nicht Rauschfrei aber zumindest nicht verzerrt.
So ... mal messen :-)

Danke

Dieter

11.08.14 21:55
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.08.14 21:55
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Heathkit GR 64 verzerrt

Die Voltzahlen an V4 sind alle richtig.

Dieter

11.08.14 22:16
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

11.08.14 22:16
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Heathkit GR 64 verzerrt

Hallo Dieter,
dann könnte das wechseln der V3 Röhre 12AV6 gegen eine wissend intakte Besserung bringen.

11.08.14 23:18
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.08.14 23:18
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Heathkit GR 64 verzerrt

Harry , erschlag mich nicht ...
hab vergessen an zu geben, dass ich alle Röhren ausgetauscht , erneuert habe.
Aber die alte original Heathkit 12AV6 klingt aber sauberer , wie die neue ULTRON.

Sorry ...

Das komische ist an der Verzerrung ist, dass diese je nach Band anders ist.
Stellung A für MW klingt sauber rund. Auch bei schwachen Sendern.
Die anderen 3 Bänder klingen alle verzerrt, obwohl sich Spannungsmäßig an
den Röhren kaum was tut.

Dieter

12.08.14 12:25
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

12.08.14 12:25
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Heathkit GR 64 verzerrt

Hallo Dieter,
nach der Abklärung zweier Ursachen käme nun die Prüfung von Siebkapazitäten der Gleichspannungspegel in Frage, C24 käme da in Frage, dessen Kapazität mit dem aufgedrucktem Übereinstimmen sollte, auch andere Kapazitäten von 0,47µF aufwärts wären die Kandidaten.

12.08.14 13:05
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.08.14 13:05
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Heathkit GR 64 verzerrt

Harry ... vielen Dank für den Vorschlag ...
C24 und 23 haben aber nur 500 und 100 pf.
Die Angabe uuF in US Schaltbildern sind pF.
Normal könnten die kaum defekt sein, aber wer weiß es eben ...

Dieter

22.08.14 01:04
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.08.14 01:04
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Heathkit GR 64 verzerrt

bei der Suche im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, wo ich nicht mal erkennen kann wo sie liegt.
http://www.noobowsystems.org/restorations/index.html

Wie auch immer ist dort ein Reparatur tuning Bericht zu lesen.
http://www.noobowsystems.org/restorations/gr-64/gr-64.html

Ich habe den übersetzen lassen, und dieses pdf erstellt.
http://macde.macbay.de/1GR64-Tuning.pdf

Da ich nebenher noch wunderbare Frequenzzähler bei eBay sah wo man die
ZF einstellen kann, bin ich da im Moment was abgelenkt.
Um Einen Zähler an RöhrenOszillatoren an schließen zu können, muss man sehr
Hochohmige Eingänge am Zähler haben.
Also noch ein Projekt MOSFET Vorstufe für Frequenzzähler :-)

Dieter

.

23.08.14 12:37
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.08.14 12:37
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Heathkit GR 64 viel Erfolg

nachdem ich nun im Netz aus Japan eine Anleitung fand, wie er zu tunen ist, machte
ich mich dann auch ans Werk.
In die Kathodenleitung zur 12BA6 schaltete ich ein 10k Poti ein. Wie sich rausstellte
wäre 1 K besser.
Nun kann ich sehr schön die die Verstärkung der ZF Stufe regeln, was viel zur Sauberkeit
der Sender bei trägt.
An der Mixerstufe habe ich wie aus Japan berichtet , den Wiederstand R5 12k mit
einem 20k Trimmer erweitert, und die Gitter 2/4 Spannung auf 90 Volt eingestellt.
Empfang und Audioqualität verbesserte sich. Wieso hab ich noch nicht verstanden.
Das S-Meter hängt nun auch nicht mehr immer am oberen Poller, sonder arbeitet richtig schön.

In diesem Zustand habe ich dann den RX noch mal in den 4 Bereichen abgestimmt.
Signalgenerator immer auf der Mitte der 4 Bänder eingestellt, auf Maximum am Röhrenvoltmeter
an der negativen AVC Spannung gemessen , abgestimmt.

Was soll ich sagen, der Kleine ging nun richtig auf. Soooo viele Stationen hab ich am Abend
auf den unterschiedlichen Bändern noch nie empfangen.

Ich muss noch eine Selbstschwingung auf Mittelwelle untersuchen, wieso die plötzlich da ist....

Ich bin sehr zu frieden im Moment... der kleine macht richtig Spass.
BFO nicht an zu wenden ...

Dieter

 1 2
 1 2
Heathkit   Röhrenbetriebsspannungen   Glasfaserpinsel   verzerrt   Selbstschwingung   Frequenzzähler   Röhrenvoltmeter   Verbesserungen   Siebkapazitäten   Schraubendreher   unterschiedlichen   Arbeitspunkten   RöhrenOszillatoren   Ursachenforschung   Signalgenerator   Kathodenleitung   Gleichspannungspegel   Arbeitspunkveränderungen   funktionstüchtig   Übereinstimmen