| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 2 3 4 5 .. 13 .. 20
 1 2 3 4 5 .. 13 .. 20
07.12.12 10:41
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.12.12 10:41
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

UKW Radio Bausatz

Hallo Leute
Ich habe eine Frage zu einem ganz einfachen Radio-Bausatz.
Mein erster Schaltkreis sieht so aus:
9V Batterie - Widerstand 1kOhm - LED - Elko - Schalter aus zwei Drähten, die ich selber zusammendrücken kann - Lautsprecher - zurück zur Batterie.

Nun kann ich mir nicht erklären, warum ich erst einen Widerstand einbauen muss, um den Strohm zu drosseln und dann einen Elko, um ihn wider zu verstärken.
Kann mir das jemand erklären?

Ich bin Anfänger und erst am Lernen (autodidaktisch).

Danke für eure Hilfe

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.12.12 11:00
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 11:00
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo,
da solltest du aber noch eine Menge dazu lernen, auch was deine beschriebene Schaltung betrifft.
Was erreichst du mit dieser Schaltung ???.
Belese dich bitte erst einmal in den Eigenschaften der Bauelemente !!!.
Das Kompedium in diesem Forum und Wikipedia sollten dir eine schnelle Hilfe sein.

M.f.G.
harry

07.12.12 11:15
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 11:15
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Also aus der obigen Schaltung wirst Du höchstens eine LED zum Leuchten bringen (und selbst hier bin ich mir nach dem Lesen deines Beitrages nicht sicher ob das was auf Anhieb wird -nicht böse gemeint-), ein UKW-Radio wird das so nie und nimmer.
Um welchen Bausatz handelt es sich den genau?

Zuletzt bearbeitet am 07.12.12 11:18

07.12.12 11:26
capstan 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.12.12 11:26
capstan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

piepification:
9V Batterie - Widerstand 1kOhm - LED - Elko - Schalter aus zwei Drähten, die ich selber zusammendrücken kann - Lautsprecher - zurück zur Batterie.

Nun kann ich mir nicht erklären, warum ich erst einen Widerstand einbauen muss, um den Strohm zu drosseln und dann einen Elko, um ihn wider zu verstärken.

Hallo Nobody,

um eine LED an einer 9V Batterie betreiben zu können, benötigt man einen Vorwiderstand, um den Strom auf den entsprechenden LED- Nennstrom zu begrenzen, ansonsten würde sie durch einen unzulässig hohen Strom zerstört.
In Deinem Fall wird der Strom durch den 1kOhm Widerstand auf knapp 10mA begrenzt, was für die LED ein zulässiger Wert ist.
Ein Elko ist im Falle des Batteriebetriebes nicht notwendig, da die Batterie bereits eine ideale Gleichspannung liefert.

Was der Elko und ein Lautsprecher bewirken sollen, erschließt sich mir im Augenblick nicht.
Da müßtest Du mehr Informationen liefern, vielleicht die Schaltung des Bauplans.

Gruß

Bernd

07.12.12 12:50
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 12:50
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo piepification,

piepification:
Nun kann ich mir nicht erklären, warum ich erst einen Widerstand einbauen muss, um den Strohm zu drosseln und dann einen Elko, um ihn wider zu verstärken.

Ein Elko ist ein Kondensator mit einer Polaritätsangabe. Er verstärkt nicht, sondern speichert die Spannung.
Wie stark die Speicherung ist, ist abhängig von der Kapazität des Teils. Also vorstellen wie ein Gefäß mit
Wasser. Hast Du eine große Kapazität, passt viel hinein (Angabe z.B. :4700mue:F) oder ein kleiner Speicher mit nur
1F. Denke an die Einbaulage +/- des Elkos,...sonst kann er kaputt gehen oder sogar explodieren.

Den Widerstand hat ja Bernd schon erklärt...Ohne diesen stirbt Deine LED sofort. Die Kurzbezeichnungen
sind für Schalter = (S) Kondensator = (C) Widerstand = (R) LED = (D)

Bei Deiner oben beschriebenen Schaltung könnte es sich um den Versuch handeln, genau dieses Speicherverhalten
sichtbar zu machen. Wenn der Kondensator (Elko) recht groß ist, wird nach dem Ausschalten des Schalters die LED
noch eine kleine Zeit nachleuchten. Es könnte sich um aufbauende Experimente aus einem Elektronikbausatz handeln.
Am Ende der Experimentierreihe steht vielleicht dann das fertige UKW- Radio.

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 07.12.12 13:03

07.12.12 13:11
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 13:11
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

@joe: Und was macht der Lautsprecher nach dem Schalter?!?!? Denke aber auch, dass dies ein Experimentierbaukasten ist und kein reiner Bausatz für ein UKW-Radio.


@piepification: Beschäftige Dich mal mit den grundlegenen Bauteilen: Widerstand, Kondensator, Schalter, LED, Transistor, Spannungs-/Stromquelle etc. Dann besorge Dir ein einfaches Vielfachmessgerät und lerne den Sachverhalt U = R * I
{U = Spannung, R = Widerstand, I = Strom). Mit den Umformungen des ohm. Gesetzes R = U / I und I = U / R kommt man dann in der Elektronik schon sehr weit! Alles weitere bringt dann der Experimentierbaukausten und wenn die Lust anhält, weitere Lektüre.

Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 07.12.12 13:12

07.12.12 14:36
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 14:36
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piepifi...

Du hast mitgeteilt, dass Du noch am Lernen des nötigen Basiswissens dieser Thematik bist.
Deswegen ist es richtig, hier um Hilfe und Rat zu bitten.
Allerdings sind dafür konkretere Angaben Deiner Versuchsanordnung und der Quelle dessen nötig.
Die Funktion von Widerstand, Kondensator und Spule lassen sich in ihrem Zusammenwirken in einer möglichst einfachen Schaltung verständlicher machen. Der Weg des möglichen Verständnisses eines UKW-Radio ist dann natürlich noch mit viel neuem Wissenserwerb "gepflastert".

Freundliche Grüße von Dietmar

07.12.12 14:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 14:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Ronn, hallo zusammen,

Ronn:
@joe: Und was macht der Lautsprecher nach dem Schalter?!?!?

Den habe ich nun glattweg übersehen. Aber es ist so ...dass der Lautsprecher beim
Verbinden der Leitungen (Schalter) knackt. Genau diesen Test gab es z.B. beim lustigen Radio- Weihnachtskalender
MW- Radio mit TA7642 von 2011. Dort wurden 24 Versuche durchgeführt. Ein Versuch war...,
Verbinde den Lautsprecher mit der Batterie (1,5V) und hörst Du das Knacken......usw.

Aber alles Spekuliererei...hier brauchen wir mehr Infos.

Gruß

joe

07.12.12 18:43
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 18:43
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Elektronikfreunde,

hier mal ein Bild vom Bastelkalender. Der Bausatz ist für Jugendliche und Anfänger entworfen.
24 Versuche bringen Dich auf den Weg zum Bastler. Das MW- Radio selbst funktioniert,.....
ist aber eher unatraktiv, da kein Drehko mit beigelegt wurde und die Abstimmung über verschiedene
Festkondensatoren realisiert wurde. Es gibt im Handbuch dazu Kombinationstabellen. Ansonsten
aber eine niedliche Idee. Man kann heute dankbar dafür sein....

Gruß

joe

Den Hersteller habe ich unkenntlich gemacht. (blau) Aber wer kann es schon sein?
Schade....früher gab es richtig gute Experimentierkästen. Es gibt richtige Sammler für diese
heute fast ausgestorbene Sparte.

Leider sind zwei Türchen abgefallen.



Zuletzt bearbeitet am 07.12.12 18:47

Datei-Anhänge
Experimentier Radio Bausatz.JPG Experimentier Radio Bausatz.JPG (421x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

07.12.12 18:52
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 18:52
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Joe,

Herausgeber des Bausatzes dürfte der Franzis-Verlag sein; Verkauf über verschiedene Einzelhändler, u.a. auch beim blauen C.

Solltest du den Bausatz komplett besitzen, wäre er vlt für Rainer geeignet, ihn auf der Seite mit den Baukästen zu zeigen?

Viele Grüße
Klaus

 1 2 3 4 5 .. 13 .. 20
 1 2 3 4 5 .. 13 .. 20
Batterie   bearbeitet   Bausatz   kleinen   Widerstand   Bauteile   könnte   vielleicht   können   Lautsprecher   Zuletzt   Sprachausgabe   Grüße   richtig   Eigenbau-Baukastendetektorradio   zusammen   piepification   einfach   Kalender   Schalter