| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 .. 10 11 12 13 14 .. 20
 1 .. 10 11 12 13 14 .. 20
14.12.12 08:16
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.12.12 08:16
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Ronn:
piepification:
....

Danke für die Warnung. Ne Steckdose hätte ich wohl schon ausprobiert. Bis wie hoch darf denn die Spannung sein mit diesem Messgerät?
...

Hallo piepification,

zügele bitte deinen Ehrgeiz! Mit Verlaub, wenn bei dem Adventskalender-Radio schon solch elementare Fragen zur Funktion auftreten, dann würde ich die Steckdosen der Hausinstallation mal ganz schnell aus dem Gehirn streichen, erst recht wenn man die Kontakte und Messspitzen Dank geringer Sehkraft mehr fühlt als alles andere.

Ich will Dir ja keine suizidale Neigung andichten, aber einen gewissen Hang zur Selbstvernichtung musst Du schon haben, wenn man den Thread an einzelnen Stellen liest. Allein das Erlernen des Lötens könnte an deiner Stelle (so wie Du deinen Zustand beschrieben hast) schon sehr schmerzhaft werden. Wenn Du also wirklich Interesse an der Elektronik bekundest und dies hier im Thread kein "getrolle" oder "Übereifer" darstellen soll, dann würde ich (vorerst) bei dem Steckbrettern (ggf. in größerer Form) und Betrieb aus Batterien bleiben. Selbst die Röhrentechnik ist mit ungefährlicheren Batteriespannungen auf solchen Steckbrettern durchaus möglich.

Ich habe mal etwas im Netz gesucht und ein Buch zu den Grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik in Punktschrift gefunden. Solche Publikationen kann man auch sehr kostengünstig tlw. kostenlos in größeren Bibliotheken durch die Fernleihe beziehen. Vielleicht nicht der schlechteste Weg um selbstständig an weiteres Wissen zu kommen.

Beste Grüße
Ronn


Ich wollte nur noch schnell anfüge, dass Löten ansich kein Problem darstellen wird. Im Gegensatz zu Sehenden kann ich, wenn ich das Füsschen, das ich anlöten will, mit dem Kolben getroffen habe, den Zinn punktgenau an diese Stelle führen. Ich brauche bloss das Füsschen zu ertasten, den Kolben hinplatzieren und den Zinn und die Kolbenspitze treffen. Probier das mal mit verbundenen Augen;)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.12.12 08:19
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.12.12 08:19
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Übrigens: Mein Radio DUDEEEELT seit gestern. Sogar DRS2 aus der Schweiz empfange ich und noch einen Franzosen:)))

14.12.12 08:25
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.12.12 08:25
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Ronn:
nobbyrad58:
Hallo Zusammen!

Einige DMM der + 100 € Klasse haben eine Optokoppler-Ausgang für USB. Da wird eine Software mitgeliefert die auch eine Tabellenfunktion oder eine Ziffernanzeige auf dem PC Display ermöglicht. Kann leider wegen meines Linux OS das nicht nutzen. Ob die Sprachausgabe von piepification das auslesen kann? Fiel mir grade so ein, vielleicht hat jemand darüber Kenntnisse.

MFG Nobby

Hallo Nobby,

das wäre in der Tat ein möglicher Weg.
Ich habe gerade ein UNI-T UT61E DMM mit USB gekoppelt. Das Multimeter ist für Hobbyzwecke eigentlich ganz gut brauchbar
und kostet bei den einschlägigen Elektronikversandhäusern um die 70 Euro. Das Gerät wird mit Software für Windows geliefert, da ich ich aber im Labor einen BSD-Rechner habe, völlig nutzlos. Im Internet wird man jedoch schnell fündig, das Gerät und der im Multimeter
eingesetzte Chipsatz, sammt Kommunikationsprotokoll sind offen!!! Mit einem kleinen C-Programm konnte ich die Messwerte wunderbar auslesen und an einen kleinen Java-Wrapper "pipen", der eine Sprachsysthese mit FreeTTS vornimmt. Ergebnis: Die BSD Maschine plappert jetzt in einer Schleife alle Messwerte nach, zwar mit einem leichten englischen Dialekt aber was will man mehr!

Beste Grüße
Ronn


Wow du bist begabt. Wie geht das denn? Da muss man ja auch C programmieren können und ich hab erst grad etwas mit C++ angefangen und grad mal beim Bermudaspiel....

14.12.12 09:28
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

14.12.12 09:28
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

piepification:
...

Ich wollte nur noch schnell anfüge, dass Löten ansich kein Problem darstellen wird. Im Gegensatz zu Sehenden kann ich, wenn ich das Füsschen, das ich anlöten will, mit dem Kolben getroffen habe, den Zinn punktgenau an diese Stelle führen.
....

Das Ganze sollte dann aber auch nicht zu lange dauern, sonst hast Du nichts mehr von deinem Bauteil.


piepification:
...
Ich brauche bloss das Füsschen zu ertasten, den Kolben hinplatzieren und den Zinn und die Kolbenspitze treffen. Probier das mal mit verbundenen Augen;)

Na lieber nicht.

14.12.12 09:36
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.12.12 09:36
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Liebe Alle
Soeben habe ich erfolgreich das Voltcraft gerät gekauft für 5€ bei eurer genannten Adresse. Es scheint von einer älteren Frau zu sein, deren Mann verstorben ist und der ihr haufenweise Geräte hinterlassen hat.
Sobald sie mein Geld hat, schickt sie es los:D
Daaaaaanke

14.12.12 10:38
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

14.12.12 10:38
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

piepification:
Ronn:
nobbyrad58:
Hallo Zusammen!

Einige DMM der + 100 € Klasse haben eine Optokoppler-Ausgang für USB. Da wird eine Software mitgeliefert die auch eine Tabellenfunktion oder eine Ziffernanzeige auf dem PC Display ermöglicht. Kann leider wegen meines Linux OS das nicht nutzen. Ob die Sprachausgabe von piepification das auslesen kann? Fiel mir grade so ein, vielleicht hat jemand darüber Kenntnisse.

MFG Nobby

Hallo Nobby,

das wäre in der Tat ein möglicher Weg.
Ich habe gerade ein UNI-T UT61E DMM mit USB gekoppelt. Das Multimeter ist für Hobbyzwecke eigentlich ganz gut brauchbar
und kostet bei den einschlägigen Elektronikversandhäusern um die 70 Euro. Das Gerät wird mit Software für Windows geliefert, da ich ich aber im Labor einen BSD-Rechner habe, völlig nutzlos. Im Internet wird man jedoch schnell fündig, das Gerät und der im Multimeter
eingesetzte Chipsatz, sammt Kommunikationsprotokoll sind offen!!! Mit einem kleinen C-Programm konnte ich die Messwerte wunderbar auslesen und an einen kleinen Java-Wrapper "pipen", der eine Sprachsysthese mit FreeTTS vornimmt. Ergebnis: Die BSD Maschine plappert jetzt in einer Schleife alle Messwerte nach, zwar mit einem leichten englischen Dialekt aber was will man mehr!

Beste Grüße
Ronn


Wow du bist begabt. Wie geht das denn? Da muss man ja auch C programmieren können und ich hab erst grad etwas mit C++ angefangen und grad mal beim Bermudaspiel....

Mit solchen Sachen habe ich über Jahrzehnte meine Brötchen verdient und unzählige Flugzeugen geholfen in der Luft zu bleiben + Schiffbrüchige aus dem Ozean zu fischen.
Nach der gesundheitlichen "Erdung" und mittlerweile Zwangsberentung habe ich aber nun mehr Zeit für das Hobby. Hat ja auch was....

piepification:
Liebe Alle
Soeben habe ich erfolgreich das Voltcraft gerät gekauft für 5€ bei eurer genannten Adresse. Es scheint von einer älteren Frau zu sein, deren Mann verstorben ist und der ihr haufenweise Geräte hinterlassen hat.
Sobald sie mein Geld hat, schickt sie es los:D
Daaaaaanke

Na bestens, dann kannst Du ja bald einige elementare Messungen an deiner Platine machen. Nochmal die Warnung: Weg von Steckdose und Netzspannung!

14.12.12 15:29
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

14.12.12 15:29
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Ronn, Hallo an Alle!

Mein UNI-T ist das 71D. Es hat den besagten Optokoppler. Ich glaube der Chin. Hersteller hat so ein "Grundmodul" das dann je nach Preislage erweitert wird. Auch das Zubehör wird mit dem Preis mehr. Meine Prog. Kenntnisse sind ein paar Kommandozeilen auf Linux. Aber wenn Du oder andere da mehr rausholen können, um so besser. Sprachausgabe für Messwerte (DMM) ist sehr teuer als Fertiggerät, aktuell hab ich eine US Firma gefunden. Die scheint aber nur im eigenen Land zu handeln und der der Preis ist ca. 240 $ für das Grundgerät.
Es gibt auch ein einfaches Scope Meter ca. 200 € 8 Mhz und ein paar Auto-Range DMM mit Opto-Koppler ca. 75 €. Die Software sieht irgendwie ähnlich aus. Eine stand-alone Lösung für eine Sprachausgabe wäre doch ein schönes Projekt für einige spezielle Fachzeitschriften, denn eine Sprachausgabe können eigentlich fast ALLE Hobbyisten mal gebrauchen.

MFG Nobby

14.12.12 16:05
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

14.12.12 16:05
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Nobby,

so eine PC-lose Sprachausgabe wäre im Prinzip gar nicht so schwer zu realisieren. Ich habe mal mit einem preiswerten dsPIC-Board einen CQ-Papageien aufgebaut, welcher im Prinzip auch die Messergbnisse eines RS232 oder USB DMM vorbabbeln könnte. Die Frage ist halt nur, ob eine Fachzeitschrift dafür überhaupt eine Zielgruppe bzw. Lesergruppe sieht. Vor diesem Thread habe ich mir bezüglich "barrierefreies Messgerät" auch keine sonderlichen Gedanken gemacht und ich bin schon ein paar Jahre dabei. Ein Nachteil einer solchen Lösung wäre wohl, dass diese immer etwas abhängig von einem Chipsatz im DMM ist. Es würde mich nicht wundern, wenn nicht wenige Geräte ein proprietäres Protokoll für die Kommunikation mit Ihrer Software einsetzen..... Reverse Engineering ist da sicher auch nicht immer möglich,gewollt oder gewünscht.

Grüße
Ronn

14.12.12 16:18
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

14.12.12 16:18
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Ronn!

Na ja, dann ginge es nur mit Herstellern die da keine Staatsgeheimnisse draus machen, wie die obige Firma. Die Zielgruppe könnten ja fast Alle sein. Auch der Nichtbehinderte Hobbyist wünscht sich manchmal eine Sprachausgabe. Jeder kennt die Situation; Messpunkt suchen mit Blick auf den Schaltplan und mit dem dritten Auge Messwert ablesen und in dem Moment rutscht die Messpitze weg und .........
Natürlich wird man so ein Teil nicht immer verwenden, aber manchmal schon könnte ich mir vorstellen.

MFG Nobby

14.12.12 18:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

14.12.12 18:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piep,

piepification:
Übrigens: Mein Radio DUDEEEELT seit gestern. Sogar DRS2 aus der Schweiz empfange ich und noch einen Franzosen:)))

nun weiß ich wo Du ungefähr wohnst...

Du hast ja einen UKW- Empfänger und bekommst Stationen aus der Schweiz und Frankreich rein. Die
Reichweite von UKW- Sendern ist nicht so weit. So ca. 150km bei starker Sendeleistung (100KW).

Also wohnst Du im Badischen. In Baden- Württemberg. Vielleicht mitten im Schwarzwald oder in der Nähe von Freiburg.

Übrigens hast Du immer noch nicht Deine PN aktiviert. Ich hoffe das Rainer nicht sauer ist, da hier nun der Link zu
den Röhrenexperimentiersystemen kommt. War ja versprochen wenn UKW dudelt.

ak-modul-bus.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show930,0

Gruß

joe

 1 .. 10 11 12 13 14 .. 20
 1 .. 10 11 12 13 14 .. 20
Grüße   einfach   Bauteile   Zuletzt   Sprachausgabe   Eigenbau-Baukastendetektorradio   bearbeitet   Kalender   können   Schalter   Bausatz   piepification   vielleicht   könnte   kleinen   Lautsprecher   Widerstand   richtig   zusammen   Batterie