| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 .. 9 10 11 12 13 .. 20
 1 .. 9 10 11 12 13 .. 20
13.12.12 06:50
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.12.12 06:50
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Ronn:
Hallo Piepification

das Messgerät wird gerade bei e--Bay Kleinanzeigen angeboten, Artikelnummer: 87830017
Es ist keine Auktion sondern ein Kleinanzeige, deshalb steht der Artikel nicht in der Auktionsplattform sondern im Anzeigenteil.
Einfach den Anbieter kontaktieren, am Besten über die dort aufgeführte Telefonnummer.

@Rainer: Vielen Dank für die herzliche Ausnahme, ich versichere hier nicht Verkäufer des Gerätes zu sein.

Es ist momentan das einzige TDM von Voltcraft was ich innerhalb von 2 Tagen finden konnte. Laut einem alten Versandhauskatalog vom blauen C soll es einen V/A/R-Bereich und Diodenprüfung haben also wirklich ein rudimentäres Gerät, aber halt das einzige mit Sprachausgabe. Es gibt wohl noch eine Firma die ein Mess-köfferchen mit PC-Schnittstelle anbietet, über den PC wird dann per Screenreader eine Sprachausgabe gemacht, der Preis ist jedoch .... naja für den Hobbybereich nicht gerechtfertigt sag ich mal.

Ich meine in den letzten 2-3 Jahren noch ein Voltmeter in Stiftform mit Sprachausgabe gesehen zu haben, dass Gehäuse war meiner
Erinnerung nach in der Farbe rot gehalten (also vielleicht ein AMPROBE oder UNI-T ?) Als Händler kann ich nur sagen es war nicht der Apotheker/blaue C, vielleicht kann sich jemand aus dem Forum noch daran erinnern. Ich suche weiter....

Viele Grüße
Ronn

Hallo Ronn
Vielen Dank für die Nummer. Ich habe mich jetzt gemeldet bei der Person und ihr schon mal eine Nachricht hinterlassen. Mal gucken... Klingt super, wenn das Gerät auch gut funktioniert.
Damit werde ich dann erstmal alles bei uns zuhause messen, das ich finden kann;)

gruss Piepifi

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.12.12 09:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

13.12.12 09:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piep,

piepification:
Damit werde ich dann erstmal alles bei uns zuhause messen, das ich finden kann;)

aber Finger weg von Netzspannungen, Steckdosen usw. Also alles was mit der Wohnungselektroinstallation zu tun hat. Da kann man über nicht isolierte Stellen an den Meßspitzen und Meßkabeln oder weil man daneben greift, einen tödlichen Schlag bekommen.

Gruß

joe

13.12.12 09:50
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.12.12 09:50
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

joeberesf:
Hallo Piep,

piepification:
Damit werde ich dann erstmal alles bei uns zuhause messen, das ich finden kann;)

aber Finger weg von Netzspannungen, Steckdosen usw. Also alles was mit der Wohnungselektroinstallation zu tun hat. Da kann man über nicht isolierte Stellen an den Meßspitzen und Meßkabeln oder weil man daneben greift, einen tödlichen Schlag bekommen.

Gruß

joe

Hallo Lebensretter
Oha, aber so Batterien testen oder auf meiner Platine rummessen, das passt schon, oder?

Danke für die Warnung. Ne Steckdose hätte ich wohl schon ausprobiert. Bis wie hoch darf denn die Spannung sein mit diesem Messgerät?

Gruss Piep

13.12.12 10:25
wumpus 

Administrator

13.12.12 10:25
wumpus 

Administrator

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piep,

Joe hat auf die Gefahren beim Umgang mit hohen Spannungen (und das sind alles Spannungen über 60 Volt) schon hingewiesen. Ich möchte das nochmals ausdrücklich bestätigen. Wer sich noch nicht so gut mit elektrischen Spannungen auskennt, sollte folgendes bedenken:

1) Keine elektrischen Geräte öffnen, die mit dem Stromnetz verbunden sind.

2) Aktivitäten zum Anfang nur auf Geräte beschränken, die über keinen Stromnetzanschluß verfügen und stattdessen batterie/akku-betrieben sind.

3) Keine Messungen direkt am Stromnetz.

Das ist keinesfalls nur eine "Ermahnung" an Dich, sondern gilt für jeden Nutzer im Forum.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

13.12.12 12:56
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

13.12.12 12:56
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piep,

Du kannst mit dem Messgerät dann Bauteile, Batteriespannungen, Verbindungen usw. prüfen ohne
das dies gefährlich ist. Rainers Worte immer im Ohr. Die 60V sind die absolute Obergrenze. Bauteile und Verbindungen
misst man gewöhnlich ohne das eine Spannungsquelle eingeschaltet ist.

Noch einen Hinweis:

Beim Messen musst Du darauf achten, dass Du nicht Spannung und Strom miteinander verwechselst.
Mess` am Anfang nur Spannung (V) = Einheit Volt. Deine Radiokalender- Batterie hat ja z.B. 9V.
Auf Spannungsmessung eingestellt, ist das Messgerät ganz hochohmig und Du kannst überall in Deinen
Schaltungen Messungen vornehmen.

Wenn Du Dein Messgerät stattdessen auf Strommessung stellst, dann wird es sehr niederohmig. Misst Du
mit dieser Einstellung dann an der Batterie +/-, dann fließt ein hoher Strom in Dein Messgerät und die interne
Feinsicherung geht kaputt, weil sie Dein Messgerät schützt..
Das kann Dir also beim Ausprobieren schnell passieren. Allerdings müssen bei den üblichen Messgeräten,
dann immer auch noch eine Messleitung am Gerät umgesteckt werden. Von daher musst Du zwei Bedienfehler machen.
Wenn dies mal passiert ist, dann wird die Sicherung gewechselt und alles ist wieder i.O.

Die Strommessung wird immer in Reihe betrieben. D.h. Du klemmst das Messgerät (rot) an den Pluspol Deiner Batterie +
und die zweite Meßspitze (schwarz) wird dann an Radio + angeklemmt. Da das Messgerät jetzt ganz niederohmig ist,
spielt das Radio los (wenn Schalter ein) und Du kannst die Stromhöhe messen. Strom (A) = Einheit Ampere.
Es wird bei Deiner Schaltung ein kleiner Strom erwartet...also Milliampere (mA).

Da wir schon gespannt sind wie die Sprachausgabe funktioniert, kannst Du uns ja vielleicht ein paar Messungen
mit einem digitalen Aufnahmegerät aufzeichnen und in einem Beitrag als Dateianhang (wmv, mp3) ranhängen.

Gruß und hoffentlich klappt es mit der Anschaffung.

joe

Zuletzt bearbeitet am 13.12.12 13:04

13.12.12 15:01
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.12.12 15:01
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

piepification:
....

Danke für die Warnung. Ne Steckdose hätte ich wohl schon ausprobiert. Bis wie hoch darf denn die Spannung sein mit diesem Messgerät?
...

Hallo piepification,

zügele bitte deinen Ehrgeiz! Mit Verlaub, wenn bei dem Adventskalender-Radio schon solch elementare Fragen zur Funktion auftreten, dann würde ich die Steckdosen der Hausinstallation mal ganz schnell aus dem Gehirn streichen, erst recht wenn man die Kontakte und Messspitzen Dank geringer Sehkraft mehr fühlt als alles andere.

Ich will Dir ja keine suizidale Neigung andichten, aber einen gewissen Hang zur Selbstvernichtung musst Du schon haben, wenn man den Thread an einzelnen Stellen liest. Allein das Erlernen des Lötens könnte an deiner Stelle (so wie Du deinen Zustand beschrieben hast) schon sehr schmerzhaft werden. Wenn Du also wirklich Interesse an der Elektronik bekundest und dies hier im Thread kein "getrolle" oder "Übereifer" darstellen soll, dann würde ich (vorerst) bei dem Steckbrettern (ggf. in größerer Form) und Betrieb aus Batterien bleiben. Selbst die Röhrentechnik ist mit ungefährlicheren Batteriespannungen auf solchen Steckbrettern durchaus möglich.

Ich habe mal etwas im Netz gesucht und ein Buch zu den Grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik in Punktschrift gefunden. Solche Publikationen kann man auch sehr kostengünstig tlw. kostenlos in größeren Bibliotheken durch die Fernleihe beziehen. Vielleicht nicht der schlechteste Weg um selbstständig an weiteres Wissen zu kommen.

Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 13.12.12 15:22

13.12.12 16:30
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

13.12.12 16:30
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Zusammen!

Einige DMM der + 100 € Klasse haben eine Optokoppler-Ausgang für USB. Da wird eine Software mitgeliefert die auch eine Tabellenfunktion oder eine Ziffernanzeige auf dem PC Display ermöglicht. Kann leider wegen meines Linux OS das nicht nutzen. Ob die Sprachausgabe von piepification das auslesen kann? Fiel mir grade so ein, vielleicht hat jemand darüber Kenntnisse.

MFG Nobby

13.12.12 17:37
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

13.12.12 17:37
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Ronn, hallo Piep, hallo zusammen

ich denke, dass Ronn und wir alle, einfach Angst um Deine Gesundheit haben. Deswegen noch mal die scharfen, aufrüttelnden
Worte. Piep..Du musst Dir bewußt sein, dass Elektrizität sehr gefährlich werden kann. Du bist ja erst 14 Jahre alt und
wir sind uns unsicher, ob Du immer die Situation richtig einschätzen Kannst. Ich denke da genau wie Ronn. Fange bitte
mit ganz einfachen Versuchen an. Ich glaube aber auch, dass wir Deine Fähigkeiten bezüglich des kleinen Handicaps,
völlig falsch einschätzen, denn blinde Menschen kompensieren durch den Ausbau ihre anderen Sinne, vieles.

Bei Elektrizität ist das aber etwas schwierig, ....man kann sie nicht tasten, nicht riechen und nicht hören.

Deswegen jetzt auch unsere Warnhinweise, da wir wissen, dass Elektrizität sehr gefährlich werden kann und wir
Sehenden schon des öfteren einen Schlag bekommen haben.

Ronn:
...... dann würde ich (vorerst) bei dem Steckbrettern (ggf. in größerer Form) und Betrieb aus Batterien bleiben. Selbst die Röhrentechnik ist mit ungefährlicheren Batteriespannungen auf solchen Steckbrettern durchaus möglich.

Ja...Ronn hat recht. Hier kannst Du anfangen und selbst ein Röhrenradio kannst Du stecken und auch ausmessen.
Den Link bekommst Du aber erst,..... wenn Dein Weihnachtskalender erfolgreich abgeschlossen ist und Dein
Radio dudelt. Das UKW- Modul Deines Kalenders ist sehr gut...das wird funktionieren !!

Erstmal das Messgerät und das Steckboard untersuchen und verstehen.

Ich finde Deine Idee, sich mit Elektronik zu beschäftigen, weiterhin sehr gut. Das wird klappen!
Schau mal im www. Du bist nicht der Einzige.

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 13.12.12 17:44

13.12.12 20:47
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.12.12 20:47
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

nobbyrad58:
Hallo Zusammen!

Einige DMM der + 100 € Klasse haben eine Optokoppler-Ausgang für USB. Da wird eine Software mitgeliefert die auch eine Tabellenfunktion oder eine Ziffernanzeige auf dem PC Display ermöglicht. Kann leider wegen meines Linux OS das nicht nutzen. Ob die Sprachausgabe von piepification das auslesen kann? Fiel mir grade so ein, vielleicht hat jemand darüber Kenntnisse.

MFG Nobby

Hallo Nobby,

das wäre in der Tat ein möglicher Weg.
Ich habe gerade ein UNI-T UT61E DMM mit USB gekoppelt. Das Multimeter ist für Hobbyzwecke eigentlich ganz gut brauchbar
und kostet bei den einschlägigen Elektronikversandhäusern um die 70 Euro. Das Gerät wird mit Software für Windows geliefert, da ich ich aber im Labor einen BSD-Rechner habe, völlig nutzlos. Im Internet wird man jedoch schnell fündig, das Gerät und der im Multimeter
eingesetzte Chipsatz, sammt Kommunikationsprotokoll sind offen!!! Mit einem kleinen C-Programm konnte ich die Messwerte wunderbar auslesen und an einen kleinen Java-Wrapper "pipen", der eine Sprachsysthese mit FreeTTS vornimmt. Ergebnis: Die BSD Maschine plappert jetzt in einer Schleife alle Messwerte nach, zwar mit einem leichten englischen Dialekt aber was will man mehr!

Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 13.12.12 20:47

14.12.12 08:07
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.12.12 08:07
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

joeberesf:
Hallo Ronn, hallo Piep, hallo zusammen

ich denke, dass Ronn und wir alle, einfach Angst um Deine Gesundheit haben. Deswegen noch mal die scharfen, aufrüttelnden
Worte. Piep..Du musst Dir bewußt sein, dass Elektrizität sehr gefährlich werden kann. Du bist ja erst 14 Jahre alt und
wir sind uns unsicher, ob Du immer die Situation richtig einschätzen Kannst. Ich denke da genau wie Ronn. Fange bitte
mit ganz einfachen Versuchen an. Ich glaube aber auch, dass wir Deine Fähigkeiten bezüglich des kleinen Handicaps,
völlig falsch einschätzen, denn blinde Menschen kompensieren durch den Ausbau ihre anderen Sinne, vieles.

Bei Elektrizität ist das aber etwas schwierig, ....man kann sie nicht tasten, nicht riechen und nicht hören.

Deswegen jetzt auch unsere Warnhinweise, da wir wissen, dass Elektrizität sehr gefährlich werden kann und wir
Sehenden schon des öfteren einen Schlag bekommen haben.

Ronn:
...... dann würde ich (vorerst) bei dem Steckbrettern (ggf. in größerer Form) und Betrieb aus Batterien bleiben. Selbst die Röhrentechnik ist mit ungefährlicheren Batteriespannungen auf solchen Steckbrettern durchaus möglich.

Ja...Ronn hat recht. Hier kannst Du anfangen und selbst ein Röhrenradio kannst Du stecken und auch ausmessen.
Den Link bekommst Du aber erst,..... wenn Dein Weihnachtskalender erfolgreich abgeschlossen ist und Dein
Radio dudelt. Das UKW- Modul Deines Kalenders ist sehr gut...das wird funktionieren !!

Erstmal das Messgerät und das Steckboard untersuchen und verstehen.

Ich finde Deine Idee, sich mit Elektronik zu beschäftigen, weiterhin sehr gut. Das wird klappen!
Schau mal im www. Du bist nicht der Einzige.

Gruß

joe



Hallo Joe
Das waren echt grad etwas scharfe Worte von den andern...
Ich habe die Gefahr eigentlich seit der ersten Warnung verstanden. Ich sehe zwar nichts, aber dumm bin ich deswegen nicht. Es ist super, dass mich (ich glaube das warst sogar du) jemand warnt. Ich hätte das nämlich voll falsch gemacht. Auch die Info vom Forumschef war gut mit den 60V. Darauf werde ich achten.
Aber dass ich Selbstmord machen möchte.....so ein Quatsch. Ich habe mich halt von etwas längeren gesundheitlichen Problemen wieder erholt und freue mich darüber, dass ich wieder machen kann, worauf ich Lust habe. Ich bin dadurch auch kein Teenie von der bockigen Sorte, der trotz Warnungen alles trotzdem macht. ICH weiss, was ich am Leben habe...

Danke Joe. Deine lieben Worte haben mich dann doch wieder aufgebaut:)
Bestimmt hast du selber auch Kinder;)

Gruss Piep

 1 .. 9 10 11 12 13 .. 20
 1 .. 9 10 11 12 13 .. 20
Sprachausgabe   zusammen   richtig   Bausatz   Widerstand   Kalender   Grüße   Schalter   Batterie   Zuletzt   bearbeitet   Eigenbau-Baukastendetektorradio   könnte   können   Bauteile   vielleicht   piepification   kleinen   einfach   Lautsprecher