| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 20
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 20
09.12.12 21:43
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.12 21:43
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Klaus:
Hallo piepification,

zur Einarbeitung in die theoretischen. Grundlagen sind Experimentier- bzw. Lehrbaukästen (Kosmos, Philips u.a.m.) sicherlich gut geeignet; auch ich habe damit meine ersten Schritte auf diesem Gebiet unternommen.

Wenn es aber darum geht, kreativ selbst etwas zu erstellen, finde ich sie etwas unflexibel, da sie lediglich Bauteile enthalten, die entsprechend den Anleitungen Verwendung finden. Auch andere Verdrahtungsmöglichkeiten sind kaum denkbar.

Universeller sind dann Lösungen mit eigener Verdrahtung, wie sie z.B. Brettchen mit Reißzwecken als Verdrahtungspunkte darstellen. Die dann benötigten Schaltungen finden sich im I-Netz oder in alten Bastelbüchern. Ebenso sind Lötleisten, montiert auf festem Untergrund, hilfreich für eigene Experimente.

Letztlich aber lassen sich mit allen Varianten Erfolge erzielen; darauf kommt es schließlich an.

Viele Grüße
Klaus


hallo klaus
Danke für den Tipp. Das klingt echt kreativ. Ich werde mir mal überlegen, was als nächstes in Frage kommen könnte. Kosmos kenne ich zum Teil sogar schon etwas.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.12.12 21:53
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.12 21:53
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

hallo ronn
Toll! Danke dass du nochmals eine Erklärung dazu gibst. Ich gucke jetzt jeden Tag rein...;))
Das heutige Teil war also ungepolt. Da beide Füsschen gleich lang sind, dachte ich mir das auch.

Nun habe ich eine Frage zu den jeweils gezeichneten Plänchen:
Es gibt ja immer so Knotenpunkte, wo jeweils ein Punkt gezeichnet ist und sich dann der Weg in Zwei teilt.
Beispielsweise geht eine Linie von der Batterie bis zu einem Knotenpunkt, dann teilt sich der Weg: einmal zur LED und einmal weiter zum Verstärkerkäfer. Heisst das, dass nun nach einem Knoten beide Wege der Strom fliesst?

Und nach dem Lautsprecher geht die Linie ja wieder zurück zur Batterie, jedoch wieder über Knotenpunkte, welche zulassen, dass nicht der ganze Strom zur Batterie zurückfliesst sondern ein Teil wieder zum Verstärker rauf und dann auch zur LED rauf. Stimmt das?

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.

Gruss Piep

09.12.12 21:54
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.12 21:54
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Ronn:
Klaus:
Hallo piepification,

zur Einarbeitung in die theoretischen. Grundlagen sind Experimentier- bzw. Lehrbaukästen (Kosmos, Philips u.a.m.) sicherlich gut geeignet; auch ich habe damit meine ersten Schritte auf diesem Gebiet unternommen.
...


Nicht vergessen sollte man auch die diversen Simulationsprogramme auf dem Markt. Fast unbegrenzte Anzahl von Bauteilen, virtuelle Messegeräte (mindestens ein V und A-Meter, ein Signalgenerator und ein Oszi). Die theoretischen Grundlagen lassen sich hier auch ohne Lötkolben nachvollziehen. Nachteil: Es fehlt der typische Lötgeruch..... !
[/quote


LOL!

09.12.12 21:55
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 21:55
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Ingo,

danke für den Tipp - tolles Programm und für viele Anwendungen völlig ausreichend.

Viele Grüße
Klaus

09.12.12 21:59
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.12 21:59
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

joeberesf:
Hallo Klaus,

Klaus:
Simulationsprogramme sind zweifellos ein mächtiges Werkzeug bei der Entwicklung von Schaltungen.
Ohne Kenntnisse der elektrotechn. Grundlagen - möglichst in Vbdg. mit deren mathem. Formulierung - wird der Anfänger aber kaum weiter kommen.

ja ..schön formuliert...ein mächtiges Werkzeug ! Z.B SpiceIV ..aber erst mal damit klar kommen, es erfordert für
den mit Grundkenntnissen schon vertrauten Hobbyentwickler viele Stunden des Software- Studiums. Ganz schwierig
ist die nicht ausreichende Bestückung mit Bauteilmodellen. Hier muss man sich viele Daten selbst aus modernen Datenblättern
zusammenstellen. Dort sind die Spiceparameter häufig angegeben.. Bei alten Bauteilen ist man auf Freunde dieser Software
angewiesen. Da wird es schwieriger...und selbst die Parameter zu entwerfen ist nicht ganz einfach. Hat man die Parameter
muss man erstmal herausfinden, wo die überhaupt abzulegen sind usw....

Achtung!! Bei der Verwendung von Spice ...nie einfach ein update durchführen. Alle gesammelten Daten sind dann verloren.
Also erstmal den alten Kram sichern ...dann ist es o.k.

Ich würde Spice nur jemanden empfehlen, der über elektronische Grundkenntnisse verfügt. Es macht viel Spaß...
aber man muss die Ergebnisse interpretieren können. Das ist sehr schwer für den absoluten Anfänger.

Gruß

Joe


Hallo
Also das klingt nach Fachchinesisch...:(
Aber bestimmt werde ich es eines Tages verstehen:)
Mit eurer Hilfe vielleicht auch in näherer Zukunft.
Danke

09.12.12 22:03
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.12 22:03
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Ronn:
Hallo joe,

richtig, gerade Spice ist ein komplexes Simulationssystem mit dem man sich in der Bedienung auseinandersetzen muss. Nicht zu vergessen gibt es aber auch viele andere Simulationssysteme die eventuell einfacher zu bedienen sind. Ein Anfänger kann aber ohne Probleme auch mit Spice und auch mit den mitgelieferten Bauteilen (einfache Widerstände, Kondensatoren oder Standardtransistoren) schon eine Menge anfangen und schnell mal einen Spannungsteiler aufbauen sowie schnell die Werte verändern um den Zusammenhang und Wechselwirkung zu erkennen. Ein Anlegen von neuen Modellen ist da noch nicht unbedingt nötig.

Ich habe die Simulationssysteme ja nur genannt, weil der Eröffner im Moment weder Lötkolben, noch Messgeräte oder Unmengen an Bauteilen sein Eigen nennt. Im Simulationssystem brauch er das halt nicht, da ist das quasi alles virtuell vorhanden.

Hallo Ronn
Stimmt, leider bin ich noch nicht so ausgerüstet. Einen Lötkolben ist zwar bei uns vorhanden, aber ser geht irgendwie nicht so gut. Manchmal schmelzt der das Zinn nicht an der Spitze. Ist wohl schlechte Qualität:( Aber ich werde mir auf jeden Fall so ein Messgerät wünschen zu Weihnachten.

Gruss Piepification

09.12.12 22:07
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.12 22:07
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

joeberesf:
Hi Ronn,

ich finde es völlig ok das Du die Simulationsprogramme erwähnt hast. Es ist sehr faszinierend sich
damit zu beschäftigen. Virtuelles Basteln ist völlig und bringt eine Menge Erkenntnisse. Klar wenn Du nur einen
Spannungsteiler oder eine Ladekurve eines C`s (mit hohem Vorwiderstand) anschaust, oder eine Gleichrichtung
aufbaust, reichen die Standartparameter aus. Aber allein die entsprechende Quelle zu definieren, ist für den Anfänger
schon schwierig...zumindest mit Spice. Andere Programme kenne ich nicht, da ich mich auch erst seit ca. einem Jahr
damit beschäftigt habe. Interessant wird es dann, wie Du ja schon richtig erwähnt hast, wenn der Anfänger einige
Grundlagen verstanden hat. Also das Ohmsche Gesetz ist das Minimum.

Gruß

joe

Ich werde mich sputen:)

09.12.12 22:12
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.12 22:12
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Ronn:
Um praktische Versuche kommt kein Einsteiger herum!!!! Ich kann mich noch an meine Studienzeiten errinnern, was für Dummheiten wir da alles gemacht haben!?! Manchmal hätte ich mir dann doch lieber eine Simulation gewünscht ... die lief damals übrigends noch mit Papier, Bleistift und Rechenschieber und ohne PC.

Dennoch ist es schön, dass wir uns hier alle treffen können und heute solche Bausätze am Markt sind bzw. Bauteile doch sehr viel leichter und preisgünstiger zu beschaffen sind. Was hab ich damals als junger Bub gebraucht, gebettelt und gespart um mir einen ersten Dektektor zusammenbauen zu können. Wehe wenn die Diode kaputgegangen wäre, eine neue zu beschaffen wäre einem Mondflug gleichgekommen, naja.

Ich hoffe nur, wir haben den Threaderöffner nicht schon wieder "vergrault" mit unserem gequatsche!
Bitte nicht scheuen hier weitere Berichte über den Aufbau, Betrieb zu schreiben und Fragen zu stellen.

Viele Grüße
Ronn


Nein kein Problem. Ich lese gerne, was ihr schreibt, aber meist verstehe nicht nicht ganz alles.

Ich gucke mir auch den Link Circuitlab mal an. Danke.

10.12.12 00:30
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

10.12.12 00:30
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

piepification:
...
Nun habe ich eine Frage zu den jeweils gezeichneten Plänchen:
Es gibt ja immer so Knotenpunkte, wo jeweils ein Punkt gezeichnet ist und sich dann der Weg in Zwei teilt.
Beispielsweise geht eine Linie von der Batterie bis zu einem Knotenpunkt, dann teilt sich der Weg: einmal zur LED und einmal weiter zum Verstärkerkäfer. Heisst das, dass nun nach einem Knoten beide Wege der Strom fliesst?
....

Ja der Punkt im Schaltplan weist darauf hin, dass der Stromkreis hier verzweigt, folglich fließt der Strom in beiden Teilkreisen wenn diese geschlossen sind. Wieviel Strom jeweils fließt hängt wieder von der Beschaltung in den Teilkreisen ab. Allgemein gibt es eine Reihenschaltung welche keine Verzweigung hat und eine Parallelschaltung welche Verzweigungen hat. Jede komplexere Schaltung lässt sich auf diese beiden Schaltungen zurückführen und rechnerisch durch die Kirchhoffschen Regeln erfassen. Einfach mal nach dem Begriff Kirchhoffsche Regeln, Knotenregel, Maschenregel und Netzwerkanalyse googeln. Wenn es zu unverständlich ist, gern mit genauen Fragen hier wieder schreiben.


piepification:
...

Und nach dem Lautsprecher geht die Linie ja wieder zurück zur Batterie, jedoch wieder über Knotenpunkte, welche zulassen, dass nicht der ganze Strom zur Batterie zurückfliesst sondern ein Teil wieder zum Verstärker rauf und dann auch zur LED rauf. Stimmt das?
...

Nee nee, wieder rauf fließt da nichts, eher von allen Zweigen weiter runter. Stell Dir dass wie einen verzweigten Wasserlauf vor. Von der Quelle auf fließt das Wasser bis zu den Verzweigungen, dann in einzelnen Wasserarme und irgendwann vereinigen sich die Wasserarme wieder. Blödes Beispiel aber im Moment um 00:30 Uhr fällt mir kein anderes ein. Strom kann ja nur fließen, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Google mal bitte nach den Begriffen: Gleichstrom, Wechselstrom, Mischstrom.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 09:36

10.12.12 15:02
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

10.12.12 15:02
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo alle zsammen

Ich glaube, dass sich unser "Mitkollege" besser erst einmal mit den einfachen Grundlagen bzw. dem "Urschleim" der Elektrizität befassen sollte.
Aus einem Schaltbild heraus jemandem die ursächlichsten Grundlagen zu erläutern, dass z.B. der Strom weder rauf- noch runter fließt, bringt`s nicht so recht.
Da macht es für ihn eher Sinn die dafür geeigneten Lehrunterlagen aus der Schule oder auch generell in Bastelbüchern zu lesen, die möglicherweise schon bei den Elektronen um den Atomkern beginnen und in einfachen Grundschaltungen die Zusammenhänge zwischen Stromrichtung, Reihen- und Parallelschaltung und selbst die dortigen Teilspannungen fachlich und rechnerisch erklären.
Man sagt, aller Anfang ist schwer, es wird aber auch für niemanden nachhaltig einfacher, irgendwo in der Mitte der Sachthemen anzufangen.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 15:03

 1 .. 6 7 8 9 10 .. 20
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 20
Schalter   bearbeitet   einfach   Batterie   Widerstand   vielleicht   könnte   kleinen   können   Eigenbau-Baukastendetektorradio   Grüße   Bauteile   zusammen   Zuletzt   piepification   Sprachausgabe   Lautsprecher   Bausatz   Kalender   richtig