| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 20
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 20
10.12.12 15:51
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

10.12.12 15:51
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo piepification,

ich glaube es wäre wirklich besser wenn Du den Versuchsaufbau des Kalenders erstmal nach den Heft aufbaust ohne die Schaltung zu verstehen.
Ich habe leider das Gefühl, dass das so nichts wird (und mit der spärlichen Erklärung im Handbuch auch nicht). Eigentlich hätte die Frage von gestern mit der Verzweigung des Stromkreise nicht jetzt am Tag 9 oder 10 aufkommen sollen. Ich dachte hier im Wumpus-Kompendium mal einen Einstieg beginnend vom Atommodell gesehen zu haben, kann es aber im Moment nicht finden. Vielleicht hat ein Mitforist genaue Angaben zur Lage im Kompendium, sicher aber Rainer. Das wäre der eigentlich gangbare Weg um ein Verständnis aufzubauen.

Vielleicht schaust Du auch bei den bekannten Onlinebuchhändler mit A am Anfang vorbei. Dort gibt es viele Bücher die sich mit den Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik befassen. Eventuell ein paar Bücher zur Ansicht kommenlassen, einlesen und das (für einen selbst) Beste behalten. Definitiv sollte man nicht mit der Physik und Mathematik auf dem Kriegsfuss stehen, spätestens beim Wechselstromkreis sollte man schon etwas mit den Winkelfunktionen und komplexen Zahlen anfangen können. Es verlangt niemand eine Fields-Medaille, aber man sollte halt auch nicht dumm wie 100m Feldweg dastehen, wenn mal irgendwo der Sinus erscheint.

Zur absoluten Not, ich kenne jetzt dein Alter nicht, Du hattest es aber mal geschrieben glaube ich, gibt es eine Kinderbuchserie namens Was-ist-Was. Mein Filius hatte dort den Band Elektronik im Alter von 8 Jahren bekommen und konnte nach dem Verzehr ein Blockschaltbild eines Superhets allein zeichnen. In der Tat wird dort viel Wissen zur Elektronik und Radiotechnik auf kleinstem Raum untergebracht. Es werden u.a. gängen Bauteile (einschließlich Röhren) in Ihrer Funktion beschrieben, weniger mathematisch aber doch auch ansprechend für Einsteiger aller Altersklassen.

Viele Grüße
Ronn

Nachtrag: Sehe gerade zum Buch Was-ist-Was Elektronik, dass in der neuen Auflage keine Röhrentechnik mehr enthalten ist, dafür nehmen die wohl einen alten Grundig Satelliten (?) o.ä. auseinander.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 15:57

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.12.12 16:29
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.12.12 16:29
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Ronn:
piepification:
...
Nun habe ich eine Frage zu den jeweils gezeichneten Plänchen:
Es gibt ja immer so Knotenpunkte, wo jeweils ein Punkt gezeichnet ist und sich dann der Weg in Zwei teilt.
Beispielsweise geht eine Linie von der Batterie bis zu einem Knotenpunkt, dann teilt sich der Weg: einmal zur LED und einmal weiter zum Verstärkerkäfer. Heisst das, dass nun nach einem Knoten beide Wege der Strom fliesst?
....

Ja der Punkt im Schaltplan weist darauf hin, dass der Stromkreis hier verzweigt, folglich fließt der Strom in beiden Teilkreisen wenn diese geschlossen sind. Wieviel Strom jeweils fließt hängt wieder von der Beschaltung in den Teilkreisen ab. Allgemein gibt es eine Reihenschaltung welche keine Verzweigung hat und eine Parallelschaltung welche Verzweigungen hat. Jede komplexere Schaltung lässt sich auf diese beiden Schaltungen zurückführen und rechnerisch durch die Kirchhoffschen Regeln erfassen. Einfach mal nach dem Begriff Kirchhoffsche Regeln, Knotenregel, Maschenregel und Netzwerkanalyse googeln. Wenn es zu unverständlich ist, gern mit genauen Fragen hier wieder schreiben.


piepification:
...

Und nach dem Lautsprecher geht die Linie ja wieder zurück zur Batterie, jedoch wieder über Knotenpunkte, welche zulassen, dass nicht der ganze Strom zur Batterie zurückfliesst sondern ein Teil wieder zum Verstärker rauf und dann auch zur LED rauf. Stimmt das?
...

Nee nee, wieder rauf fließt da nichts, eher von allen Zweigen weiter runter. Stell Dir dass wie einen verzweigten Wasserlauf vor. Von der Quelle auf fließt das Wasser bis zu den Verzweigungen, dann in einzelnen Wasserarme und irgendwann vereinigen sich die Wasserarme wieder. Blödes Beispiel aber im Moment um 00:30 Uhr fällt mir kein anderes ein. Strom kann ja nur fließen, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Google mal bitte nach den Begriffen: Gleichstrom, Wechselstrom, Mischstrom.


Ok jetzt ist mir das klarer. Das Beispiel mit den Wasserrohren ist gut vorstellbar. Danke.

10.12.12 16:32
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.12.12 16:32
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Pluspol:
Hallo alle zsammen

Ich glaube, dass sich unser "Mitkollege" besser erst einmal mit den einfachen Grundlagen bzw. dem "Urschleim" der Elektrizität befassen sollte.
Aus einem Schaltbild heraus jemandem die ursächlichsten Grundlagen zu erläutern, dass z.B. der Strom weder rauf- noch runter fließt, bringt`s nicht so recht.
Da macht es für ihn eher Sinn die dafür geeigneten Lehrunterlagen aus der Schule oder auch generell in Bastelbüchern zu lesen, die möglicherweise schon bei den Elektronen um den Atomkern beginnen und in einfachen Grundschaltungen die Zusammenhänge zwischen Stromrichtung, Reihen- und Parallelschaltung und selbst die dortigen Teilspannungen fachlich und rechnerisch erklären.
Man sagt, aller Anfang ist schwer, es wird aber auch für niemanden nachhaltig einfacher, irgendwo in der Mitte der Sachthemen anzufangen.

Freundliche Grüße von Dietmar

Es hat mir aber sehr geholfen, was Ronn geschrieben hat.
Klar ich werde mir jetzt einiges wünschen zu Weihnachten und das nächste Mal auch in der Bücherei was dazu suchen. Bloss kann ich halt nicht gut lesen. Die Texte hier tippt meine Mutter für mich.... :(

10.12.12 16:38
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.12.12 16:38
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Ronn:
Hallo piepification,

ich glaube es wäre wirklich besser wenn Du den Versuchsaufbau des Kalenders erstmal nach den Heft aufbaust ohne die Schaltung zu verstehen.
Ich habe leider das Gefühl, dass das so nichts wird (und mit der spärlichen Erklärung im Handbuch auch nicht). Eigentlich hätte die Frage von gestern mit der Verzweigung des Stromkreise nicht jetzt am Tag 9 oder 10 aufkommen sollen. Ich dachte hier im Wumpus-Kompendium mal einen Einstieg beginnend vom Atommodell gesehen zu haben, kann es aber im Moment nicht finden. Vielleicht hat ein Mitforist genaue Angaben zur Lage im Kompendium, sicher aber Rainer. Das wäre der eigentlich gangbare Weg um ein Verständnis aufzubauen.

Vielleicht schaust Du auch bei den bekannten Onlinebuchhändler mit A am Anfang vorbei. Dort gibt es viele Bücher die sich mit den Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik befassen. Eventuell ein paar Bücher zur Ansicht kommenlassen, einlesen und das (für einen selbst) Beste behalten. Definitiv sollte man nicht mit der Physik und Mathematik auf dem Kriegsfuss stehen, spätestens beim Wechselstromkreis sollte man schon etwas mit den Winkelfunktionen und komplexen Zahlen anfangen können. Es verlangt niemand eine Fields-Medaille, aber man sollte halt auch nicht dumm wie 100m Feldweg dastehen, wenn mal irgendwo der Sinus erscheint.

Zur absoluten Not, ich kenne jetzt dein Alter nicht, Du hattest es aber mal geschrieben glaube ich, gibt es eine Kinderbuchserie namens Was-ist-Was. Mein Filius hatte dort den Band Elektronik im Alter von 8 Jahren bekommen und konnte nach dem Verzehr ein Blockschaltbild eines Superhets allein zeichnen. In der Tat wird dort viel Wissen zur Elektronik und Radiotechnik auf kleinstem Raum untergebracht. Es werden u.a. gängen Bauteile (einschließlich Röhren) in Ihrer Funktion beschrieben, weniger mathematisch aber doch auch ansprechend für Einsteiger aller Altersklassen.

Viele Grüße
Ronn

Nachtrag: Sehe gerade zum Buch Was-ist-Was Elektronik, dass in der neuen Auflage keine Röhrentechnik mehr enthalten ist, dafür nehmen die wohl einen alten Grundig Satelliten (?) o.ä. auseinander.


Warum ist die Frage an diesem Tag denn falsch?
Ich habe mir darüber erst jetzt halt diese Gedanken gemacht. Bisher war ich immer ganz verzaubert von den einzelnen Bauteilen und wie die sich anfühlen. Ich bin 14 und blind. Ich mache alles über Tasten und Hören. Ich kann mir schon Bücher ausleihen, bloss haben die Leute um mich rum nicht grad Lust, mir ein Elektronikbuch vorzulesen. In Blindenschrift gibt es leider nicht viel und wenn, dann ist das sehr teuer.

Deshalb viiielen Dank für die Hilfe, ohne dass wir lange in den einzelnen Themen rumsuchen müssen. Für mich ist das ein Schritt in eine zwar immernoch begrenzte Freiheit. Danke.
Gruss
Piepification

10.12.12 16:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

10.12.12 16:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Zitieren:
... spätestens beim Wechselstromkreis sollte man schon etwas mit den Winkelfunktionen und komplexen Zahlen anfangen können.
Hallo zusammen,

komplexe Zahlen sind Stoff der Oberstufe (Sek. 2) und wurden bislang weder in der Ausbildung zum früheren Radio- und Fernsehtechniker noch an der Meisterschule behandelt.

Zu hohe Ansprüche braucht es zum erfolgreichen Basteln und Reparieren glücklicherweise nicht.

Ansonsten gebe ich Ronn aber Recht, was das theoretische Grundgerüst betrifft: Ohmsches Gesetz für Gleich- und Wechselstrom, Kirchhoff sowie die Funktionen der einzelnen Bauteile sollten bekannt sein. Das Kompendium dürfte bereits die meisten Fragen beantworten, obwohl der Fokus dort naturgemäß nicht auf der Mathematik liegt.

Viele Grüße
Klaus



Nachtrag: Dass du, Piepification, mit einer Einschränkung leben musst, war uns natürlich nicht bekannt.
Das wiederum relativiert unsere Aussagen hier und ich bitte dich um Entschuldigung, wenn wir dich eventl. überfordert haben sollten.

10.12.12 17:09
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.12.12 17:09
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Klaus:
Zitieren:
... spätestens beim Wechselstromkreis sollte man schon etwas mit den Winkelfunktionen und komplexen Zahlen anfangen können.
Hallo zusammen,

komplexe Zahlen sind Stoff der Oberstufe (Sek. 2) und wurden bislang weder in der Ausbildung zum früheren Radio- und Fernsehtechniker noch an der Meisterschule behandelt.

Zu hohe Ansprüche braucht es zum erfolgreichen Basteln und Reparieren glücklicherweise nicht.

Ansonsten gebe ich Ronn aber Recht, was das theoretische Grundgerüst betrifft: Ohmsches Gesetz für Gleich- und Wechselstrom, Kirchhoff sowie die Funktionen der einzelnen Bauteile sollten bekannt sein. Das Kompendium dürfte bereits die meisten Fragen beantworten, obwohl der Fokus dort naturgemäß nicht auf der Mathematik liegt.

Viele Grüße
Klaus



Nachtrag: Dass du, Piepification, mit einer Einschränkung leben musst, war uns natürlich nicht bekannt.
Das wiederum relativiert unsere Aussagen hier und ich bitte dich um Entschuldigung, wenn wir dich eventl. überfordert haben sollten.

Das ist kein Problem. Ich kann ja auf meine Art auch fast alles machen... :)
Ja ich werde mich mit diesen Gesetzen mal beschäftigen. Das Ohmgesetz ist ja die URI-Formel. Die ist zum Rechnen gar nicht schwierig. Taschenrechner bedienen ist kein Problem und da ich einen mit Sprachausgabe habe;)

10.12.12 17:24
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

10.12.12 17:24
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Das sind natürlich veränderte Bedingungen und gut das wir Sie jetzt kennen, denn nur so können wir im Forum bessere Hilfestellung geben. Es nützt ja auch nichts, wenn wir hier aus Unwissenheit Diagramme o.ä. zur besseren Verständlichkeit
zeigen, die Du überhaupt nicht erfassen kannst. Wichtig wäre also für zukünftige Hilfestellungen eine eher bildhafte Sprache zu verwenden. Was das Lehrmaterial angeht bin ich im Moment überfragt bezüglich der Verfügbarkeit in Blindenschrift. Wie kannst Du denn mit den PC umgehen? Hast Du am Rechner ein Braille-Terminal angeschlossen? Wenn ja, was kann man damit alles darstellen? Ich habe mal welche gesehen, die einfache Grafiken darstellen konnten, damit könnte man eventuell auch Gleichungen zeigen. Es gibt ja auch Braille-Drucker welche vielleicht eine Möglichkeit darstellen, aufbereitetes Webmaterial in eine Form eines Lehrbuches zu bringen.

Im Moment bin ich noch am Überlegen was der geeigneteste Weg wäre.... und wie barrierefrei das Forum überhaupt ist....

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 17:24

10.12.12 18:10
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.12.12 18:10
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Ronn
Also ich habe ein Notebook in Braille. Einen Drucker hatten wir mal gemietet, den haben wir aber nicht mehr, da er sehr teuer war. Mein Notebook ist ähnlich wie ein normales für euch, hat aber Sprachausgabe und auch eine begrenzte Sprachsteuerung. Die ist aber eher *(F)*. Ich kann damit zwar recht fix schreiben, aber in Foren ist es oft etwas kompliziert zu schreiben mit den Orten und Klicken....und welches Feld....
Word und so ist kein Problem. Deshalb lass ich schreiben in Foren und so;)

Aber ja mit Diagrammen habe ich so meine Probleme. Auch wenn der Lehrer an der Tafel was zeigt.....da muss der dann immer extra mir was dazu in die Hand geben oder was wir auch schon gemaht haben, dass ich meine Hand mit seiner mitführen durfte. Dann krieg ich ein Bild durch Bewegung. Das ist ganz toll!

Danke für die Knotenpunkt-Erklärung.

Gruss
Piep

10.12.12 18:59
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

10.12.12 18:59
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piep,

ich finde es eine wirklich gute Idee, dass Du Dich mit Elektronik beschäftigen willst.
Es gibt sicherlich einige Schaltungen mit denen Du einsteigen kannst.
Schade das auf den Teilen keine Markierungen sind, mit denen auch ein Nichtsehender etwas anfangen kann.
Einige Bauteile kann man aber trotzdem fühlen, nur die Aufschrift oder auch ein Farbcode, musst Du Dir
sagen lassen. Fabrikneue LED`s habe z.B. einen kurzen und einen langen Anschlussdraht.
Oder ein Schalter mit mehreren Kontakten (z. B. ein sogenannter Wechsler). Transistoren und auch IC`s kannst Du fühlen,
denn die haben eine bestimmte, fast immer gleiche Bauform oder ein kleines Fähnchen an der Seite.

Ordnet Dir jemand Bauteile in ein für Dich vorbereiteten und mit Blindenschrift versehenen Kasten ein, weißt Du ja selbst
was drinn ist. Das wär doch `ne feine Sache. Der Kasten könnte dann mit zunehmenden Experimenten,
mitwachsen.

Es gibt Versuche die hauptsächlich mit akkustischen Signale arbeiten. Vom Klatschschalter bis hin zum
Multivibrator (Signalgenerator). Mit einem Durchgangsprüfer kannst Du direkt die Leitung, die Du gerade
angeschlossen hast, überprüfen...denn dann piept das Teil und sagt Dir..Hier ist kein Widerstand vorhanden.
Es gibt auch solche Prüfer, die können Dir durch die Höhe des Signaltons sagen, dass hier ein Widerstand verbaut
ist. Das funktioniert aber nur in den unteren Widerstandsbereichen.

Also weiter mit dem kl. UKW- Radio experimentieren und genau die vorgeschriebenen Versuche durchführen.
Wenn das kleine UKW Weihnachtsradio dann funktioniert, könntest Du doch alle Teile in Deiner Art kennzeichnen
und das ganze Radio noch einmal aufbauen.

Nur so meine Gedanken...

Hut ab und Gruß

joe

P.S. Übrigens um die Knotenpunkte und Verbindungen genau zu verstehen, musst Du Dich mit dem kleinen
Steckboard beschäftigen. Hier wäre es genau richtig die Verbindungsstruktur mit einem Durchgangsprüfer
zu erkunden. Denn nicht alle Steckpunkte sind miteinander verbunden. Es gibt eine Struktur, die muss man
verstehen.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 19:09

10.12.12 19:15
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

10.12.12 19:15
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Vor einigen Jahren hatte ich bei einem Elektronikversandhaus auch Multimeter mit Sprachausgabe gesehen, dann müsste man nur ertasten was für ein Bauteil vorliegt, das dürft denke ich machbar sein. Aktuell kann ich aber keines mit dieser Funktion finden. Vielleicht kennt ein Forenmitglied noch die genaue Gerätebezeichnung. Ich meine zu glauben, dass es ein Voltcraft war.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 19:22

 1 .. 7 8 9 10 11 .. 20
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 20
Widerstand   bearbeitet   Kalender   Eigenbau-Baukastendetektorradio   Batterie   richtig   Bauteile   kleinen   Zuletzt   zusammen   Bausatz   piepification   könnte   Schalter   vielleicht   können   Grüße   Sprachausgabe   einfach   Lautsprecher