Re: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern (Projekt Cohiradia)
sturmmoeve:Gibt es schon Hinweise, wann die finale Version erscheint?
Ich war gezwungenerweise mit meiner Frau eine knappe Woche in Polen. (Erbschaftssache, Notar, Finanzamt, Steinmetz ...) In meiner Abwesenheit gab es am 3. März eine korrigierte Version 2.0, die ich diese Woche noch testen muss. Hermann hat durch verschiedene zeitgleiche Aktionen seine Freizeitmöglichkeiten eingeschränkt. Ich werde auch diese Woche noch eine lange Mail schreiben und nach einem Zeitpunkt der Veröffentlichung fragen. Lange kann es nicht mehr dauern. Das Archiv ist momentan knapp 235 MB gross.
Gruss Walter
Nachtrag: Hermann rechnet mit einer Freigabe in ca. einer Woche. Es wird wohl Ende März werden, da noch Bugs im Synthesizer gefunden wurden - momentane Version 2.0g.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Inzwischen ist die Version 2.2.0 des Cohiwizards verfügbar, in der einige Bugs behoben wurden. Insbesondere bei Verwendung des USB3-VGA Dongles Delock 62738 als preisgünstige Alternative zum StemLab ist diese 8-Bit-Sparvariante jetzt sehr stabil. Die nötigen Treiber kann man mit Zadig 2.9 installieren. Wichtig ist, dass der Adapter den Fresco Logic FL2000 enthält.
Hallo Walter,
Dank für den Hinweis zum Delock 62738! Ich habe ihn bei Reichelt noch finden können h****s://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/adapterkabel_usb_3_0_stecker_vga_buchse_schwarz-287335
Wie auf der neuen Webseite geschrieben wird die Beschaffung zum Problem.
Ich plane für einen Hobbykollegen ein COHIRADIA aufzusetzen. Meinen Sie das es sich noch lohnt sich mit diesen Dongels einzudecken oder werden die neuen Adapter die in der Entstehung sind mit in die Software aufgenommen? Ich habe zum Test einen Sender mit Raspberry Pi 4 und 12 Bit Auflösung aufgebaut.
DIe Qualität ist um Welten Besser als mit dem Dongle. Leider funktioniert das Abspielen nicht mit der COHIRADIA Software, da dort ein passender Eintrag zu fehlt. Zur Zeit nutze ich deshalb den COHIRADIA Streamer. Das funktioniert problemlos, aber wird es ein Zusammenwachsen beider Softwaresysteme geben? Haben Sie dazu Informationen? Ich will mich an der Aufnahme versuchen finde keinen passenden Wandler. Hätten sie einen qualitativ brauchbaren und bezahlbaren AD-Wandler IC im Auge, der für COHIRADIA benutzt werden kann?
Hallo Roland,
ich habe DeLock angeschrieben und erhielt folgende Anrwort:
"Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre positive Bewertung unseres Adapters 62738. Eine verbindliche Aussage bezüglich Verfügbarkeit können wir leider nicht treffen, aber lt. Chipsatzhersteller soll der Chipsatz noch einige Jahre verfügbar sein. Wir halten diesen Adapter in großer Stückzahl vorrätig. Mit freundlichen Grüßen".
Ich habe mir ein paar Exemplare gekauft, obwohl ich eine ernsthafte Anwendung damit nicht beabsichtige, denn StemLab läuft hier sehr zufriedenstellend. Wenn man sich Spektren aus mehreren Trägern moduliert, die den gleichen Pegel haben, dann hat man in meinen Augen mit dem Dongle keine Qualitätseinbusse, bei reellen Spektren hoher Dynamik allerdings schon.
Das "Zusammenwachsen" beider Softwaresysteme ist im Cohiwizard 2.2.0 längst geschehen. Ausser mit StemLab und DeLock Dongle habe ich selbst noch keine Experimente gemacht.
Hallo Walter,
sehr erfreuliche Nachrichten was die Verfügbarkeit und die Integration des IP Streamer angeht.
Ich habe den neusten Cohiwizard 2.2.0 nochmalig heruntergeladen um sicherzustellen das ich kein Update verpasst habe. Er funktioniert mit dem DeLock problemlos. Jetzt zum Problem. Wo stelle ich die Verbindung zum Raspberry Sender ein um einen anderen DAC nutzen zu können? Ich habe nur die Auswahl zwischen Fl2000, Adalm 2000 und StemLab. Letzteres benötigt eine IP wie der Raspberry auch. Gebe ich dort die IP ein, so vermeldet die Version 2.2.0 das sie keinen Sender gefunden hat. Wo kann ich auswählen welche Bitauflösung der DAC auf dem Raspberry hat oder wird dies automatisch ermittelt? Bei dem Cohiradia Streamer muss ich für alle Sender eine IP und die Bitbreite angeben, aber nicht das Gerät speziell auswählen wie beim Cohiwizard. Die Bitauflösung des DAC wird dort nicht automatisch ermittelt. Ich benutze die Linuxversion beider Softwares.
Roland nochmal. Ich muss mich entschuldigen Walter. Ich habe folgende Antwort bekommen.
Bei den von mir angesprochenden Raspberry Sender handelt es sich um ein neues Projekt mit dem Ziel günstige Alternativen zum StemLab zu entwickeln. Diese sind nach Aussagen der Entwickler noch nicht im Cohiwizard berücksichtigt. Man benötigt dafür im Moment noch die Abspielsoftware der Projektgruppe. Es ist unklar ob die Projektgruppe den Cohiwizard anpassen kann.
Hallo Roland,
ja, die Dinge sind im Fluss, weshalb ich deine Anfrage an den Programmierer Hermann weitergeleitet habe. Sollte es weitere Infos dazu geben, werde ich mich melden.