| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Aus gegebenem Anlass: Man sollte ein portables Radio im Haushalt haben
  •  
 1 .. 6 7 8 9 10
 1 .. 6 7 8 9 10
13.01.26 11:59
WoHo 

500 und mehr Punkte

13.01.26 11:59
WoHo 

500 und mehr Punkte

Re: Aus gegebenem Anlass: Man sollte ein portables Radio im Haushalt haben

Zitieren:
Im niederländischen Forum, Wolfgang weiß bescheid, wurde darauf hingewiesen, das Autobatterien nur für kurze Augenblicke hohe Leistung bieten müssen, man sollte daher einen anderen Typ Batterie verwenden. Diese wären auch preiswerter.
https://www.transistorforum.nl/forum/index.php?id=91054

Es stimmt, die von mir verwendete Autobatterie ist nicht optimal für die Notstromversorgung.
Ich schrieb schon, diese wurde angeschafft, mit Hinblick auf eine Verwendung als Ersatz für die Mover-Batterie in meinem Wohnwagen. Kostete mich 115€ incl. Lieferung am Haus !

Als Einsteiger in die Materie will ich eigene Erfahrungen sammeln. So zum Beispiel, was verbraucht meine Heizung an elektrischer Energie pro 24 Stunden im Winter? Das bestimmt die Größe des Stromspeichers, mit der Vorgabe: Drei Tage nach Stromausfall soll die noch weiterlaufen....
Weiterhin wird mir jetzt klar, Sonnenkollektoren kommen nicht in Frage. Die könnten selbst noch eine viel längere Zeit überbrücken. Leider ist der Ertrag in den Wintermonaten nicht ausreichend. Und viele davon will und kann ich nicht installieren.

Hier im WGF und auch im NL-Forum, wurden andere Typen als Stromspeicher genannt. Die sind besser, nicht preiswerter. Jedoch bin ich bereit, einen höheren Anschaffungspreis zu zahlen, Hauptsache es erfüllt meine (abgespeckten) Wünsche, wenn's wirklich mal ernst wird....

Schön wäre die Installation direkt neben der Heizung, bei mir auf dem Dachboden. Da wird es in den Sommermonaten aber sehr heiß, über 40°!
Nun habe ich gelesen, dass die Lithiumtypen hohe Temperaturen nicht mögen. Explosionsgefahr! Geballte Ladung! Feuer ist nicht so einfach löschbar! Also LiFePo fällt aus diesem Grund weg, obwohl die Eigenschaften sehr gut aussehen.

Mal sehen, was es an speziellen Bleiakkus für Notstromzwecke so gibt?

Zuletzt bearbeitet am 13.01.26 12:02

Datei-Anhänge
Not-Akkus.png Not-Akkus.png (3x)

Mime-Type: image/png, 239 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
13.01.26 12:03
Vorkreis 

500 und mehr Punkte

13.01.26 12:03
Vorkreis 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

@Jan und Walter,

hier antwortet ein Heizungsbauer Gleich vorweg; meine Fußnägel bleiben flach. Das Vorgetragene ist überwiegend korrekt.
Ich möchte trotzdem einen kleinen Irrtum berichtigen. Meine Ausführungen hier beziehen sich ausschließlich auf Gas-Brennwertkessel
neuerer Generation. Grundsätzlich ist es so, dass die Geräte auf äußerste Effizienz getrimmt sind. Es ist deshalb kaum möglich, beim
Betrieb noch weitere signifikante "elektrische" Einsparungen zu erreichen, wenn die Heizungssteuerung vernünftig programmiert wurde. Die Heizungsumwälzpumpe läuft bei niedrigen Außentemperaturen praktisch im Dauerbetrieb, wenn auch meist mit niedriger Drehzahl. Eine Erhöhung der Vorlauftemperatur würde nichts ändern. Auch wenn die gewünschte Raumtemperatur dadurch schneller erreicht wäre, läuft die Pumpe trotzdem weiter. Der Heizungsregler braucht die Information über die im Heizkreis herrschende Wassertemperatur. Das Delta T von Vor- und Rücklauftemperatur wird permanent, auch aus Sicherheitsgründen, auf Plausibilität geprüft. Das funktioniert nur, wenn das Heizungswasser strömt. Ein Ausfall der Pumpe oder eines Sensors würde sofort eine Fehlermeldung auslösen, u. U. auch eine Abschaltung.
Eine zeitgemäße Heizungssteuerung bezieht ihre Informationen aus Außen-, Innen- und Heizwassertemperatur. Ein erhöhter Strombedarf stellt
sich beim Kaltstart der Anlage ein. Ist die Solltemperatur erreicht, geht er zurück und pendelt sich auf niedrigem Niveau ein.

Ein gewisses Einsparungspotential ergäbe sich auch durch eine angepasste Betriebsweise der Trinkwasser-Zirkulationspumpe. Hier empfiehlt sich der intermittierende oder zeitgesteuerte Betrieb. Der Wärmeverlust über die abstrahlenden Leitungen bei Dauerbetrieb kann erhebliche Ausmaße annehmen. Beim Zurückfahren der Zirkulation sollte man allerdings auch hygienische Aspekte berücksichtigen.

Für ältere Anlagen zu empfehlen wäre ein Austausch der relevanten Pumpen älteren Typs durch moderne Typen.

Grüße
Jürgen

vor 4 Stunden
HB9 

500 und mehr Punkte

vor 4 Stunden
HB9 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

bei allen Überlegungen zur elektrischen Versorgung der Gasheizung bei Stromausfall sollte man auch bedenken, dass es je nach Ausdehnung des Stromausfalls und technischer Ausrüstung der Gasversorgung bei Stromausfall gar kein Gas gibt. Einerseits wird das Gas durch elektrische Pumpen durch die Pipelines gepumpt, andererseits braucht die Steuerung der lokalen Gasversorgung Strom, und bei Ausfall werden die Ventile aus Sicherheitsgründen geschlossen, sofern sie elektrisch bedient werden, was heute wohl der Normalfall ist. Somit dürfte ein Notstrom-Aggregat oder ein Heizkessel, der auch mit festen Brennstoffen (Holz, Holzkohle, usw) geheizt werden kann, sinnvoller sein.

Gruss HB9

1 .. 6 7 8 9 10
 1 .. 6 7 8 9 10
Grüße   bearbeitet   Mittelspannungs-Umspannstation   Zuletzt   Mittelspannungs-Freileitungen   zusammen   Haushalt   youtube   Voxhaus-Gedenktafel   portables   gegebenen   Wechselrichter   Stromausfall   Heizung   Bundesgesundheitsministerium   Wumpus-Gollum-Forum   Trinkwasser-Zirkulationspumpe   welt-der-alten-radios   können   Gleichspannungs-Zwischenkreis