| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rohde+Schwarz EK07
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
21.09.16 15:42
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.09.16 15:42
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Rohde+Schwarz EK07

hallo alle,

das Riesenradio ist eben hier gelandet.



diese Restauration wird "schwer"
Einer der größten Empfänger der guten alten Zeit.

lG Martin

Datei-Anhänge
ek07-1.JPG ek07-1.JPG (75x)

Mime-Type: image/jpeg, 189 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.09.16 18:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

21.09.16 18:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde+Schwarz EK07

Hallo Martin.

Bei der Restauration wünsche ich Dir viel Erfolg. Bist Du hier auf Spezialadapter angewiesen, oder ist alles so zugänglich?

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

21.09.16 18:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.09.16 18:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde+Schwarz EK07

hallo Wolle,

eine Handvoll C-Stecker wird benötigt, wie BNC aber größer.
Ansonsten schauts gut aus

lG Martin

21.09.16 22:30
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.09.16 22:30
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Rohde+Schwarz EK07

Hallo Martin,

ja "Rostig & Schwer" im wahrsten Sinne, wobei Ersteres hier nicht zutrifft! 65kg wiegt die Kiste glaub? Seinerzeit bekam die Kiste vom Bund & Behörden den Zuschlag, weil der Abstimmknopf soweit unten ist und der Hörer mit aufgelegtem Handballen ermüdungsfrei längere Zeit durchstimmen konnte.
Das ging mit Geräten der Wettbewerber nicht so.

Viel Vergnügen!

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 21.09.16 22:36

22.09.16 12:59
HB9 

WGF-Premiumnutzer

22.09.16 12:59
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde+Schwarz EK07

Hallo Martin,

fühlt sich der denn wohl bei so viel Tektronix?

Optisch und gewichtsmässig kann da mein Telefunken E149 nicht mehr mithalten, der wiegt 'nur' 40kg und ist geschätzt auch nur halb so hoch. Was empfängt der alles? Jedenfalls eine schöne Kiste.

Gruss HB9

22.09.16 13:55
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.09.16 13:55
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde+Schwarz EK07

Hallo Martin,

tolles Gerät.

Weitere Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven sowie Detailaufnahmen werden hier sicherlich gerne gesehen.

Viele Grüße
Klaus

22.09.16 17:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.09.16 17:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde+Schwarz EK07

hallo HB9,
so ziemlich alle alten Tek haben einen silbernen Aufkleber "Rohde&Schwarz Vertriebs-GmbH."
Die vertragen sich also bestens mit dem Radio.

Hallo Klaus,
du kannst dir sicherlich vorstellen daß der eine Menge Arbeit macht. Restauration mit Sturzschaden, das geht richtig zur Sache.
Dank seiner Panzerung ist dem Chassis nichts passiert aber das schwere Gehäuse hat erstmal einen Termin bei mir zum richten.
Desweiteren muß ich noch an diese C-Stecker kommen (bezahlbar)

Der EK07 gehört zu den besten Radios die hierzulande überhaupt gebaut wurden, er war damals auch unglaublich teuer. Allein schon deswegen ist er einen größeren Bericht wert. Was ich so gelesen habe bezüglich seiner Fähigkeiten ist er nichtnur vom Gehäuse her ein großes Radio. Die technischen Daten sprechen auch für sich.

Detailierte Restaurationsberichte helfen später anderen wenn sie auch einen auf dem Tisch haben.
Es wird aber etwas dauern.

lG Martin

22.09.16 17:30
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.09.16 17:30
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde+Schwarz EK07











der Gehäuseschaden


Die Anschlußplatte kann einfach demontiert werden.


Anschlüsse, hinten


Front






Zuletzt bearbeitet am 22.09.16 18:10

Datei-Anhänge
ek07.jpg ek07.jpg (76x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

ek07-1.JPG ek07-1.JPG (87x)

Mime-Type: image/jpeg, 189 kB

ek07-2.jpg ek07-2.jpg (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 180 kB

ek07-3.jpg ek07-3.jpg (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB

ek07-4.jpg ek07-4.jpg (76x)

Mime-Type: image/jpeg, 200 kB

ek07-5.jpg ek07-5.jpg (77x)

Mime-Type: image/jpeg, 185 kB

ek07-6.jpg ek07-6.jpg (87x)

Mime-Type: image/jpeg, 160 kB

ek07-7.jpg ek07-7.jpg (84x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

ek07-8.jpg ek07-8.jpg (78x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

22.09.16 18:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.09.16 18:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde+Schwarz EK07

Vielen Dank für die weiteren Fotos, Martin.

So gewinnt man gleich einen umfassenden Eindruck von dem Schmuckstück.

Übrigens wurde dieses Modell m.W. vereinzelt auch in Sendestellen der ehem. DBP als Ballempfänger eingesetzt, da kam es auf den Preis nicht an.

Beste Grüße
Klaus

22.09.16 21:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.09.16 21:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde+Schwarz EK07

Preselector



lG Martin

Datei-Anhänge
ek07-9.jpg ek07-9.jpg (77x)

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Seitenbandübertragungen   Mondpreisvorstellung   Servicefreundlichkeit   Restaurationsberichte   Röhrenradiogeschichte   Nixifrequenzanzeigegerät   Seleniumgleichrichtern   Schwarz   Kurvenscheibengetriebe   Frequenzstabilität   Oszillatorschaltung   Hochlastwiderständen   wumpus-gollum-forum   bearbeitet   Langwellen-Verkehrsempfänger   Halbleitereinheiten   Restauration   Service-Freundlichkeit   Dreifachsuperbetrieb   Antenneneingangsspannung