| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

VLF-Empfang-Hilfsmittel
  •  
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 14
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 14
18.09.21 11:11
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.09.21 11:11
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: VLF-Empfang-Hilfsmittel

Hallo Jens

Das kann man sicher machen, so man über die geeigneten Meßmittel verfügt.
Ob für Bastlerbelange die Kenntnis einer Filterdämpfung von -60dB eine wirkliche praktische Bedeutung hat, hängt vielleicht vom konkreten Anwendungsfall ab.
Mir scheint die früher übliche Betrachtung des -3 / -20dB Verhältnisses praktikabler zu sein. Mangels Specki habe ich z.B. neulich mal versucht, die Filterkurve des 4-poligen Besselfilters mit dem SDR aufzunehmen, was ein ziemlich mühsames Unterfangen war.

Die Sofware hat eine Hold-Funktion, die die Pegelspitzen speichert. Um die reale Kurve sichtbar zu machen, muß man in 10Hz Schritten die Durchlaßkurve durchfahren und bei jedem Schritt warten, bis sich die FFT wieder voll eingependelt hat. Bei der oberen Filterflanke ist mir, wie man sehen kann, nach einiger Zeit die Geduld ausgegangen, die Schrittweite ist dort größer aber man kann trotzdem den Verlauf der Dämpfung gut beurteilen.
Die untere Filterflanke weist zwischen -85 und -90dB eine kleine Zacke auf, die in etwa die Frequenzuntergrenze des Empfängers markiert.
Was ich sagen will: Bei solchen Kurven ist es vielleicht doch etwas hochgestapelt, von Formfaktoren zu sprechen, geschweige denn, sie vergleichen zu wollen.

Dein Gehäuse finde ich sehr interessant, das wird bestimmt ein Hingucker. Bin gespannt auf das fertige Gerät.

Gruß in die Runde
Hajo

Datei-Anhänge
Filter 4pol-OPV.jpg Filter 4pol-OPV.jpg (99x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.09.21 14:04
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

18.09.21 14:04
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Hajo,
Über solche Messmittel verfüge ich nicht, mir stehen nur Sinus-Generator und Oszilloskop zur
Verfügung.
Genaugenommen messe ich auch nicht, sondern bin bei der groben Beurteilung des Gesamt-Aufbaus
so vorgegangen:
Zunächst habe ich mit allen gedrückten Abschwächern (10db + 20 db +20db +10db (Regler) = 60db max
den Generator lose an den Antennenkreis gekoppelt, so dass das Signal leise in Stärke des
Marinesender-Hintergrundgeräusches war.
Dann nach und nach die Abschwächer weggeschaltet und jeweils die Frequenzen aufgezeichnet, bei denen das
Signal gehörmäßig die gleiche Lautstärke hatte.
Es ergibt sich dann diese Kurve, die Genauigkeit langt für mich völlig aus:
(Beim Übertragen in die Tabellen-Kalkulation entstehen sowieso Abweichungen)

FTA auf 16,8 kHz wird mit 30dB ausreichend unterdrückt, den habe ich bisher nicht wieder gehört.
Für das örtliche Störsignal den alten "Funker-Trick" angewendet:
Es nähert sich, von "unten" her kommend, der Empfangsfrequenz und würde z.B. zwischen 16,95 kHz
und 17,05 kHz den Empfang von SAQ stark stören.
Da der Überlagerungs-Oszillator aber auf 17 kHz schwingt, erzeugt es hier maximal nur einen Ton von
50 Hz, der vom NF-Verstärker stark unterdrückt wird und noch unterhalb des Rest-Trägers von SAQ liegt.

Da sich in der "Pollin-Tüte" aber noch sehr kleine NF-Übertrager befanden, werde die als Induktivität benutzen
und NF-mäßig den Bereich von 150 Hz bis 250 Hz noch etwas anheben.
(Mit etwas Abschwächung bei 200 Hz)

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet am 18.09.21 14:12

Datei-Anhänge
Resonanzkurve_SAQ-Projekt_kpl_2021-09-18.JPG Resonanzkurve_SAQ-Projekt_kpl_2021-09-18.JPG (88x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

19.09.21 15:16
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.09.21 15:16
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Jens

Deine Kurve sieht gut aus, 30dB Dämpfung in 400Hz Abstand ist doch recht ordentlich und sollte für den Zweck ausreichen.
Ich vermute, daß die Kurve die Selektion das Eingangsbandfilters darstellt.
Man kann es sich ja leicht machen und die Selektion des gesamten Empfängers messen, indem man einfach den NF Pegel hinter der Endstufe mißt. Da Du ein Oszi- und sogar schaltbare Dämpfungsglieder hast, sollte das relativ einfach durchführbar sein und man hat am Ende belastbare Meßwerte.
Anderenfalls läßt sich vielleicht auch ein kleiner Verstärker hinter dem Filter nutzen. Ist ja noch NF und so sollte jeder halbwegs brauchbare Audioverstärker ausreichen.

Gruß in die Runde
Hajo

28.03.22 11:22
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

28.03.22 11:22
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Moin,
Nochmal zum Schwebungsempfang

Ein sehr interessanter Artikel ist in der Zeitschrift "CQ-MB", 1936-Heft 9 zu finden:
"Rolf Wigand : "Neue Wege im Empfängerbau - das Audion ist überholt-Bau besserer Telegraphieempfänger"
(Suchbegriff: CQMB3609.pdf)
Auszug:

Zitieren:
Dazu kommt, daß beim Telegraphieempfang ... stets eine Verstimmung um etwa 1kHz zur Erzeugung
des Überlagerungstons notwendig ist, daß man also stets einen Verlust an verfügbarer Eingangsspannung
hinnehmen muß..
Schaue ich mir unter dieser Betrachtungsweise nochmal eine aufgenommene Resonanzkurve eines
selbstgefertigten Eingangskreises für den VLF-Bereich (SAQ!) an,
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...0&page=6#59
sehe ich, daß schon ohne Rückkopplung im Abstand von 800 Hz von der Resonanzfrequenz die Selektionskurve
fast waagerecht verläuft. Es findet dann kaum eine Trennung von SAQ und anderen starken Marinesendern statt,
wenn man nicht das schwingende Audion direkt auf einen derselben legt.
Das selbstschwingende Audion, dass im KW-Bereich nach Wigand schon nicht optimal ist, erscheint für SAQ
weit ungeeigneter.
Derzeit ist ein 3-Röhren-"Audion" im Bau:
Um zu sehen, ob mit nur einem entdämpften Eingangskreis auf 17,2 kHz und nachfolgender
Misch/Überlagerungs-Stufe nicht doch ein komfortabler Empfang von SAQ möglich ist.

Auch hier wird die Überlagerungsfrequenz wieder ungewöhnlich niedrig (200 Hz) gelegt, weil dann
SAQ besser "observiert" werden kann bei seinen Frequenzänderungen.
Ein Artikel "Welchen Beitrag zur Trennschärfe liefert das menschliche Ohr?" findet sich in der CQ von 1942, Heft7
(Suchbegriff "CQNB4307")
Auszug:
Zitieren:
"Die Fähigkeit des Ohres, ... [verschiedene Töne zu unterscheiden] ... ist aber nicht gleichmäßig über das Tonspektrum
verteilt, sondern nach Oktaven gestaffelt, d.h. man kann den Ton 300 Hz gegenüber 400 Hz genausogut unterscheiden
wie 3000[Hz] zu 4000[Hz]"

Bei sehr schwachem SAQ-Signal wird man aber wohl besser höher gehen, wegen der besseren Empfindlichkeit
des Ohres bei z.B. 400Hz bis 800Hz.

Jens

Zuletzt bearbeitet am 28.03.22 12:00

29.03.22 10:28
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

29.03.22 10:28
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

die Suchbegriffe, die nicht von allen Suchmaschinen gefunden werden, führen auf die Webseite von DF3IQ. Die beiden Artikel halte ich nicht für besonders interessant. Entstanden sie doch in einer Zeit, in der die Entwicklung noch nicht ganz ihren letzten Stand erreicht hat. Auch die Begrifflichkeiten haben sich geändert, was zu Missverständnissen führen kann.

Wenn man sogar den Restträger von SAQ hört, ist man in einer derartig komfortablen Situation, dass man keine Klimmzüge zu machen braucht. Hinzu kommt die bequem realisierbare Selektivität auf 17,2 kHz.

Bemerkenswert ist aber die Lademöglichkeit der alten DASD-Lehrbücher:

- DASD Kurzwellentechnik
- DASD KW-Antennen
- DASD Fibel, sowie das Buch von Werner W.Diefenbach
- Das grosse KW- und UKW-Empfänger Schaltungsbuch

Der DASD war übrigens der Vorläufer des heutigen DARC. Werner W.Diefenbach veröffentlichte Ende der 1960-er Jahre auch das Amateurfunk-Handbuch. Nach dem systematischen Durcharbeiten ermöglichte es mir damals, die Amateurfunkprüfung zu bestehen. Die Prüfungen waren sehr individuell gestaltet. Einen Fragenkatalog gab es nicht, man musste den Inhalt verstanden haben.

Auch die Informationen über die Amateurfunkgeräte der 1970er Jahre ist nicht schlecht.

Sorry, es ist normalerweise nicht meine Art, OT ("off topic") zu sein.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 29.03.22 16:49

29.03.22 14:59
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

29.03.22 14:59
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
die Suchbegriffe, die nicht von allen Suchmaschinen gefunden werden, führen auf die Webseite von DF3IQ. Die beiden Artikel halte ich nicht für besonders interessant. Entstanden sie doch in einer Zeit, in der die Röhrenentwicklung noch nicht ganz ihren letzten Stand erreicht hat. Auch die Begrifflichkeiten haben sich geändert, was zu Missverständnissen führen kann.

Hallo Walter,
Das sehe ich völlig anders.
Es geht hier ja insbesondere um das Rückkopplungs-Audion und speziell um seine Eignung bzw. nicht-Eignung
für die sehr langen Wellen.
Meist wird versucht, die Schaltungen des Rückgekoppelten Audions für den Kurzwellen-Bereich auf den VLF-Bereich
zum Empfang von "SAQ" anzuwenden.
Das habe ich anfangs auch versucht und konnte "RDL" auf 18,2 kHz nur dann genügend dämpfen, wenn die
Überlagerungsfrequenz extrem tief war (50Hz - 100 Hz).
Die Erklärung findet sich in Artikeln wie den angeführten, und mir wird nun verständlich, warum in den Anfangszeiten
der Telegaphie eine zusätzliche Röhre als Überlagerer eingesetzt wurde.

Dieses Wissen ist heute vollends verlorengegangen, beispielsweise taucht der Begriff "Heterodyne" überhaupt nicht
im Wumpus-Kompendium auf, obwohl in den Anfangszeiten der Telegraphie elementar und Grundprinzip des späteren
"Supers"

E.Nesper schreibt in seinem "Handbuch der drahtlosen Telegraphie" (1921)
Zitieren:
Etwas später (1905) hat Fessenden diese auch für ungedämpfte Schwingungen vorzüglich geeignete
Schwebungsempfangsmethode, da man mit ihr die kontinuierlichen Schwingungen tönend abhörbar macht,
dahingehend abgeändert, daß er vom Sender nur Schwingungen einer Wellenlänge aussendet und am
Empfänger selbst die zur Schwebungsfrequcnz erforderliche Hilfsfrequenz erzeugt.
Fessenden nennt diese Anordnung "Heterodynempfang"\

Und das ist ein Grundprinzip, welches ohne jeden Zweifel auch heute noch sehr gut für den SAQ-Empfang auch unter
schwierigen Bedingungen anwendbar ist:
1.) Die 17,2 kHz zunächst selektiv vorverstärken um eine möglichst geringe Bandbreite zu erhalten.
2.) Die noch unhörbare 17,kHz-Schwingung dann mit nachfolgender Überlagerung in den hörbaren Bereich umsetzen.

Die Röhrenentwicklung spielt dabei keine Rolle, obwohl es natürlich interessant wäre mit einer gasgefüllten Röhre
als Detektor zu experimentieren.

Natürlich: Eigenthümlich sie ist, die Sprache in der alten Literatur...

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet am 29.03.22 15:12

29.03.22 16:10
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

29.03.22 16:10
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

basteljero:

Dieses Wissen ist heute vollends verlorengegangen, beispielsweise taucht der Begriff "Heterodyne" überhaupt nicht
im Wumpus-Kompendium auf, obwohl in den Anfangszeiten der Telegraphie elementar und Grundprinzip des späteren
"Supers"

Wie wäre es denn hiermit:

https://www.welt-der-alten-radios.de/technik-1-dyne-33.html

Im Übrigen ist der BFO (beat frequency oscillator) seit vielen Jahrzehnten bei morsenden (oder fernschreibenden) Funkamateuren ein Begriff und in keinster Weise verloren gegangen. Natürlich geht man heutzutage in den SDR andere Wege.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.22 16:31

29.03.22 19:00
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.03.22 19:00
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: VLF-Empfang-Hilfsmittel .

Hallo Jens

Falls ich Dein Anliegen nicht mißverstehe, hatten wir das Prinzip hier und nachfolgend schon mal behandelt.

Gruß in die Runde
Hajo

.

29.03.22 19:43
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

29.03.22 19:43
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,
@Walter
Im "Kompendium" könnte das in etwa so ergänzt werden:

Die Frage stellt sich, wie der Begriff "Schwebung" zu verstehen ist:
Handelt es sich in Wirklichkeit vielleicht um eine Mischung nach heutigem Sprachgebrauch?
Oder tatsächlich um eine Schwebung, also um die Überlgerung zweier Schwingungen ohne
Nichtlinieritäten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

Vielleicht ist Heterodyn sogar der erste "-dyn", (1905)

@Hajo
Genau, aber der Thread geht dann wieder in Richtung "welches Audion ist am besten"
Auf s.3 hatte Wolfgang die Selektionskurve eines rückgekoppelten Audions auf 17 kHz eingestellt:
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...1&page=3#23
Auf s.5 dann in einem Aufbau weitere Messungen durchgeführt:
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...=411&page=5

Der nächste logische Schritt wäre für mich, die Mischung nicht im, sondern nach dem Audion
in einer nachfolgenden Mischstufe durchzuführen und zu einer nachbausicheren Schaltung zu
kommen. Denn man will ja einen einfach zu bedienenden Empfänger mit einer Art BFO haben
und nicht im Gelände mit einem externen Sinus-Generator herumkaspern müssen.

Es bringt auch nichts die Verstärkung des Audions hochzutreiben, wenn seine Schwingfrequenz
weit ausserhalb der Empfangsfrequenz liegt und das SAQ-Signal 1. schwach und 2. kaum von
benachbarten Stationen getrennt wird.
Und das ist ja notgedrungen im VLF-Bereich der Fall, wenn das Audion gleichzeitig den
Überlagerungston erzeugen soll. Auf Kurzwelle sieht das anders aus, da sind die Bandbreiten groß
und bei z.B. 800 Hz Verstimmung liegt die Station immer noch auf der Flanke des durch das
Audion entdämpften Eingangskreises.

Ein weiterer Punkt ist die Frage, ob der an den Eingangskreis gekoppelte Generator möglicherweise
wie ein "Q-Multipier abseits der Empfangsfrequenz" wirkt und die Bandbreite so unnötig verbreitert.

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet am 29.03.22 20:17

Datei-Anhänge
Vorschlag_Kompendium_Heterodyn.JPG Vorschlag_Kompendium_Heterodyn.JPG (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

29.03.22 20:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

29.03.22 20:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jens,

für eine Erweiterung der Tabelle musst Du Wumpus/Rainer gewinnen.

Eine Schwebung ist vorhanden, wenn sich Eingangs- und BFO-Frequenz fast nicht unterscheiden, aber auch nicht absolut gleich sind. Aber das kann es doch wohl nicht sein. Selbst beim brummigen Jens nicht.

Gruss
Walter

1 .. 7 8 9 10 11 .. 14
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 14
Frequenz   Rückkopplung   VLF-Empfang-Hilfsmittel   Fuchsjagdempfänger-Seitenbestimmungs-Effekt   kHz-Festfrequenz-Geradeausempfänger   Zusammen   Zuletzt   Empfänger   so-werden-schwingquarze-hergestellt   wumpus-gollum-forum   TRU-Components-Ferrit-Stabkern-x-L-8mm-x-50mm   Marinesender-Hintergrundgeräusches   Störungen   Bandbreite   Empfangsfrequenz   Endstufen-Temperaturschutzschaltung   Antenne   bearbeitet   SAQ-Festfrequenz-Geradeaus-Empfänger   Subminiaturröhren-Triodenverstärker