| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig 97 S
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
12.06.14 13:00
wumpus 

Administrator

12.06.14 13:00
wumpus 

Administrator

Re: Grundig 97 S

Hallo zusammen,

an eine Bassreflex-Absicht glaube ich nicht, da die Rückwand zur Hälfte aus Löchern besteht, ebenso die Unterseite des Geräts. Das ist schon ein klassisches Halboffen-Gehäuse. Im Gegenteil: Bei Halboffen-Gehäuse kann durch die Zusatzschlitze Bass schon wieder durch Ansätze von akustischen Kurzschluß behindert werden.

Hörgrenze 14 kHz: Da fehlen schon 1 khz bis zur 15 kHz-NF-Grenze vom damaligen UKW. Einfach Zuhalten zum Testen ist nicht optimal. Man müßte Jemanden bitten, das Radio in 1,5 Meter Abstand von Front zur kritschen 45 Grad Position zu drehen und dann auf 90 Grad, sodaß aus dieser Entfernungdie Seitenschlitze auf den Probanden gerichtet sind. Der relativ kleine Lautsprecher konnte Höhen noch ganz gut nach vorn, hinten und zu den Seiten abstrahlen. Ich glaube mich erinnern zu können, daß innen keine Hochtonkalotte eingesetzt war?




Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1 2 3 4
 1 2 3 4
Kathoden-Heizfadenschluß   Gesprächslautstärke   1-Meg-Ohm-Widerstands   Papierkondensatoren   Bumm-Bumm-Disko-Musik   Kathoden-Heizfaden-Feinschluss   Steuergitterkoppelkondensator   Grundig-Drehko-Kupplung   Wattestäbchen-Pinsel-Zahnbürste-Glasreiniger-Bremsenreinger-Methode   Anodenspannungsversorgung   Radio-Oldtimer-Frevel   Einknopf-Duplex-Abstimmung   Rundfunkreparaturtechnik   Sicherheitsfunktionen   Entwicklungsingenieur   zusammen   Gehäuse   Selengleichrichter   Grundig   Lautsprecher