| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
13.10.20 16:35
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.10.20 16:35
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan

Hallo liebe Radiogemeinde,

ich wollte ein kurzes Update zum Lebenslauf der beiden Weiter NT 300 Endstufen nach zehn monatiger "Spielzeit" geben.
Der Klang ist nach wie vor sehr gut und es gibt keine Störgeräusche über das gesamte Lautstärkespektrum.
Die guten Stücke laufen ca. 5-6 Stunden in der Woche mit jeweils einer durchgehenden Einschaltdauer von 1-2 Stunden.
Betrieben werden sie an einer Steckdosenleiste mit welche von dem Vorverstärker aktiviert wird, dass beide Endstufen gleichzeitig eingeschaltet werden.
Begleitet wird jedoch das Ganze mit einem (evtl. kleinen) Problem:
Seit vergangener Woche macht die eine (rechte) Endstufe ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten Geräusche. Der Art nach wie ein kratzender Poti. Die Geräusche klingen nach ca.3 Sekunden, leiser werdend, ab. Nach einem "warmen" Einschalten treten diese nicht auf. Erst wenn der Verstärker nach paar Stunden abgekühlt ist, sind diese Geräusche wieder da.
Was ich bisher getestet habe:
- anderen Lautsprecher angeschlossen - Geräusche da
- über andere Steckdose angeschlossen - Geräusche da
- EF86 entfernt - Geräusche da
- EF86 getauscht - Geräusche da
- 5U4G entfernt - Geräusch weg (!)
- 5U4G getauscht - Geräusche da
- nach kalten Lötstellen geschaut - keine gefunden
Gefühlt tippe ich auf einen Kondensator, aber welchen? Fast alle habe ich vor 10 Monaten ausgetauscht.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Mit besten Grüssen

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.10.20 10:12
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

14.10.20 10:12
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan

Hallo zusammen,

diese Kratzgeräusche in der Aufwärmphase macht einer meiner Verstärker auch:

https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...d=65&page=4

Die Ursache ist bei mir ein leichter Heizfaden-Gitterschluss während der Ausdehnungzeit des Heizfadens der AD1. Eventuell sind es auch nur Ablagerungen im Quetschfuss.


Gruss
Walter

14.10.20 19:48
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.10.20 19:48
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan

Wenn keinerlei Röhrentausch hilft, aber das Ziehen der 5U4G Gleichrichterröhre die Geräusche beseitigt, kann es ja nur an Bauteilen vor der 5U4G (Netztrafo und eventuelle Beschaltung diese mit Entstörkondensatoren) liegen oder eventuell auch den Kondensatoren in der Siebkette direkt nach der 5U4G liegen.

Gruß

(Reflex-)Kalle

16.10.20 09:43
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.10.20 09:43
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan

Guten Morgen in Runde,

ja, der Tip von Walther mit den Ablagerungen war schon richtig. Tatsächlich ist (nach so kurzer Zeit) der Quetschfuss am Röhrenpin (Gitter) oxidiert.
Diesen habe ich gereinigt, sowie den Röhrenpin selbst. Subjektiv würde ich sagen, dass das "Kratzgeräusch" jetzt leiser geworden ist.
Aber es ist noch immer da.
Der Tausch der 300b hat keine Änderung gebracht (vor der Reinigung ausprobiert). Das Geräusch ist da.

Ich kann mit diesem Geräusch leben, weil es nur beim "Hochfahren" auftritt. Was mich aber quält, ist die Frage ob auf lange Zeit nicht Schäden an der 300B Röhre oder Trafo auftreten werden.

Beste Grüsse

Daniel

16.10.20 10:23
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

16.10.20 10:23
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan

Hallo Daniel,

direkt geheizte Röhren haben ja sehr schnell Emission, während die restlichen Stufen der indirekt geheizten Röhren noch hochfährt. Ein leises, aber deutliches "Knistern", das sich eher wie ein "Plingen" anhört, ist völlig normal und hat mit der Heizfadenausdehnung zu tun. Je nach Zustand der Heizfadenaufhängung ist das Geräusch mehr oder weniger stark ausgeprägt. Die KDD1 in meinem Körting Tourist 1938 (KS6230B) macht das auch.


Gruss
Walter

16.10.20 11:51
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.10.20 11:51
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan

Hallo Walter,

danke für die beruhigende Information.
Ich behalte mal das Geräusch die nächste Zeit im Auge/Ohr.
Gestern Abend lief die Anlage mehrere Stunden tadellos. Mir ist nur beim Hochfahren etwas mulmig, zumindest das Geräusch nur bei dem einen Kanal/Verstärker auftritt.

Beste Grüsse
Daniel

16.10.20 13:45
HB9 

WGF-Premiumnutzer

16.10.20 13:45
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan

Hallo zusammen,

falls der Verstärker eine Gegenkopplung hat, gibt es noch eine weitere Quelle. Je nach Gegenkopplungsfaktor und Frequenzgang des Verstärkers gibt es während dem Aufheizen eine Phase der Instabilität, da die Steilheit der Röhren und damit der Open-Loop-Frequenzgang während dem Aufheizen ändert. Insbesondere Verstärker mit starker Gegenkopplung haben dieses Phänomen, dort werden teilweise die Lautsprecher während dem Aufheizen mit einem Relais kurzgeschlossen.

Gruss HB9

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Grüsse   Eintakt-Röhrenendstufe   Kopfhörerverstärker   Röhrenverstärker   Röhrenverstärkerbauern   Kathodenfolger-Endstufe   Alleinstellungsmerkmale   Heizfaden-Gitterschluss   Selen-Graetzgleichrichter   Kathodenwiderstand   Schaltung   Kopfhörer-Verstärker   a-tube-headphone-amplifier-preamp-with-relay-based-input-and-power-switching   Schaltplan   Kopfhörer   Gitterspannungsbezugspunkt   Kathodenfolger   Fachzeitschriften-Artikel   Differenzvorverstärker   Selen-Greatzgleichrichter