| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
04.02.16 15:19
BernhardWGF

nicht registriert

04.02.16 15:19
BernhardWGF

nicht registriert

Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler

Guten Tag,

beim Lesen des Antennenbuch von Karl Rothammel kam erneut der Wunsch auf einen größeren und vielleicht effizienteren Antennenkoppler zu bauen. Bisher habe ich nur einen einfachen LC Preselektor gebaut der den Radioempfang aber auf vielen Geräten verbessert. Lange Zeit wollte ich aus diesem Grund einen DE 32 Tuner der Firma Thiecom kaufen, denn über diesen Tuner wird viel Positives berichtet. Der Preis des Gerätes hat aber immer den Kauf verhindert. Mein Gedanke war nämlich, es handele sich bestimmt nur um ein einfaches PI-Filter und da nur für den Empfang geeignet auch um einfache und wenig robuste Foliendrehkondensatoren. In meiner Annahme wurde ich bestätigt als ich vor längerer Zeit ein offenes Gerät gesehen habe. Ein Foto dieses Gerätes hänge ich an.

Mein Projektziel ist es dieses wohl gut funktionierende Gerät mit besseren Drehkondensatoren nachzubauen. Aus diesen Gründen habe ich versucht grob den Schaltplan des Gerätes aus der Fotografie zu ziehen. Den noch unvollständigen Schaltplan finden Sie im Anhang. Der auf dem Foto gezeigte Antennenkoppler besitzt neben einer schaltbaren Überbrückung noch einen Drehschalter (A,B,C,D) mit dem angeblich die Schwingkreisgüte Q oder ähnliches eingestellt werden kann. Man kann auf dem Foto auch 3 Keramikkondensatoren erkennen die zum Eingangsdrehko (also Antennenseite) zeigen. Auch 2 Induktivitäten in Widerstandsform möchte ich erkannt haben.

Können Sie werte Forenmitglieder mir bei diesem Gerät weiterhelfen sodas ich den Schaltplan vervollständigen kann? Nach offiziellen SChaltungsunterlagen habe ich bereits 2 oder 3 Jahre lang vergeblich gesucht.

Für Ihre Hilfe möchte ich mit im Voraus bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
BernhardWGF (ehemals Bernhard45)



Datei-Anhänge
ATU (2).jpg ATU (2).jpg (526x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

ATU.jpg ATU.jpg (735x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

joeberesf und regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.02.16 14:53
BernhardWGF

nicht registriert

06.02.16 14:53
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler

Hmm, Views: 69 ! Und keiner kennt dieses oder benutzt ein ähnliches Gerät für den Radioempfang oder kann dazu etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16 14:53

06.02.16 15:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

06.02.16 15:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler

Hallo Bernhard,

ein Schaltbild mit Bauteilwerten im www. aufzutreiben funktioniert nicht, da es anscheinend vom Hersteller auch keine Unterlagen dazu gibt. Im www. findet sich aber das Manual zum Mizuho AT-2000. Es gibt übrigens ein identisches Gerät von Thieking und Koch..... Model DE-32. Auch dazu ist eine Bedienungsanleitung, ebenfalls ohne Schaltplan, im Netz zu finden. Eine Möglichkeit wäre es, thiecom.de zu kontaktieren. Hier sind beide Anleitungen zu finden.

Mit deiner Schaltung bist Du aber schon auf dem richtigen Weg. Was fehlt ist nur das Einzeichnen der Überbrückung des gesamten Filters (Thru/Coupler) und des Q- Selector. Dieser hat vier Stellungen. Es werden damit drei weitere Parallelresonanzkreise an die Antennenseite geschaltet. Du brauchst also nur die drei noch unbekannte Induktivitäten und die dazugehörigen Keramikkondensatoren. Vielleicht kann dir dabei thiecom.de helfen.

In Stellung A ist keine weitere Resonanz zugeschaltet. In B/C/D werden die drei Resonanzkreise angewählt. Das Manual habe ich dir in deinen Postkasten gelegt.

Viel Erfolg und Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16 15:04

07.02.16 12:33
BernhardWGF

nicht registriert

07.02.16 12:33
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler

Guten Tag Joerg,

das Manual kenne ich schon, bei Thieking und Koch hatte ich als erstes angefragt. Leider ohne Erfolg. Vom Mizuho habe ich ein anschriftliches Manual mit gleichem Inhalt wie das von T&K. Ich denke der Schaltplan ist mit Absicht verschlossen, sonst würde man dieses meiner Meinung nach überteuerte Gerät nicht verkaufen können. Ich werde also weiter experimentieren. Ich glaub mich an einige Werte der Cs erinnern zu können. Die Koppler von yaesu hingegen sind alle gut dokumentiert, aber es werden ein paar exotische Bauteile verwendet die man nicht so leicht auftreiben kann.

Vielen Dank.
Bernhard.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16 12:35

07.02.16 12:58
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.02.16 12:58
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler

Hallo Bernhard,

ich würde mir als Erstes den kompletten Plan mit dem Überbrücker (Thru/Coupler) und dem Q- Selector mit den Parallelkreisen in deinen Plan einzeichnen. Theoretisch könnte hier auch ein Drehko verwendet und eine mittlere Induktivität, passend zum Filter, gewählt werden. Zum Experimentieren vielleicht die beste Lösung und anschließend die erfassten Werte mit Festkapazitäten und Induktivitäten übertragen. Übrigens sind im RM auch Bilder zum DE-32 zu finden. Auf dem letzten Bild siehst Du die C's und L's am Wahlschalter. Schade, dass hier im WGF niemand diesen Filter verwendet....vielleicht in anderen Foren noch eine Nachfrage starten....oder einfach die Aufgabe durch Experimentieren lösen.

http://www.radiomuseum.org/r/thiekingko_de_32.html

Viel Erfolg

Joerg

07.02.16 13:33
BernhardWGF

nicht registriert

07.02.16 13:33
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler

Hallo Joerg,

die Überbrückung des Kopplers habe ich in meinem Versuchsaufbau schon drin, ich bin mir aber nicht sicher wie die Parallelkreise am günstigsten im Schaltplan zuliegen kommen. Bei meinen bisherigen praktischen Versuchen konnte ich keinerlei Empfangsverbesserungen dadurch erziehlen. Ich bin deshalb unsicher ob 1. der Q-Selektor überhaupt etwas an Empfangsverbesserung bringt,
2. meine Positionierung im Schaltplan / Experimentieraufbau ungünstig ist oder
3. der Original DE32 irgendeinen Schaltungstrick umsetzt oder ein Wundergerät ist.

Einen Antennenanalysator besitze ich leider nicht. Neben dem Versuch unter richtigen Empfangsbedingungen, also am KW-Sender selbst, habe ich mit einer Rauschbrücke und einem SDR-Empfänger versucht den Koppler auszumessen. Die Ermittlung der Frequenzbereiche funktioniert sehr gut, es tut sich aber nichts in Sachen Q-Selektor!

Wie würden Sie hier schaltungstechnisch weiter vorgehen? Ich möchte mich für meine dummen und dem Profi vielleicht stümperhaft vorkommenden Fragen entschuldigen. Ich stecke was HF angeht noch in einer Lernphase.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

07.02.16 15:53
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.02.16 15:53
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler

Hallo Bernhard,

ich bin auch kein Profi und dumme Fragen gibt es ja nicht wirklich. Ich versuche auch nur im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen und finde dein Thema interessant. Dieser Q- Selector ist anscheinend nichts anderes als eine Vorselektion. Aufgebaut wie ein Sperrkreis. Schaltungstechnisch würde ich auf Stellung A das Signal direkt auf den Collins Filter schalten In Stellung. B / C / D werden dann bestimmte Frequenzen, welche z.B. Störungen verursachen, ausgeblendet. Interessant dazu der kleine Dialog über die Wirksamkeit des Selectors, den ich im www. fand.

Da im Link zu Ratzer.at Werbung angezeigt wird, schicke ich dir den über den Postkasten. Hier könntest Du vielleicht auch noch mehr Infos beziehen.

Gruß

Joerg

Schaltungsvariante ohne Anspruch auf Richtigkeit. Beim AT-2000 sieht es eher danach aus, dass nur eine Induktivität verwendet wird und die drei Kondensatoren über den Schalter zugeschalten werden. Kann man nicht richtig sehen.



Zuletzt bearbeitet am 07.02.16 16:18

Datei-Anhänge
Q-selector.jpg Q-selector.jpg (452x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

08.02.16 12:06
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.02.16 12:06
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler

Hallo Bernhard,

sieh mal hier bei ibäh: eBay-Artikelnummer: 38......

Das ist ein Bausatz für kleines Geld, ist er für dich geeignet?

Adm.: Bitte keine Artikelnummern von Verkaufsplattformen veröffentlichen.

08.02.16 15:03
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.02.16 15:03
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler

Hallo zusammen,

ich kann zum oben genannten Tuner und seiner angeblichen Wunderwirkung nichts sagen, ich kenne das Gerät nicht. Prinzipiell müsste aber der Tuner so funktionieren. Ich würde mich da auch nicht an einem speziellen Gerät festhalten, sondern den Empfehlungen im Rothammel folgen. Hier habe ich noch eine allgemeine Bauanregung aus einem alten Schülermanuskript unserer DDR Bastelbude "Gesellschaft für Sport und Technik (GST)" gefunden.



Gruß
Heinz

08.02.16 20:47
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

08.02.16 20:47
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bau / Nachbau eines Antennentuners oder Antennenkoppler

Hallo zusammen,

den klassischen Pi- Filter / Collinsfilter hat ja Bernhard schon aufgebaut und auch funktional getestet. Auch eine Filterüberbrückung ist schon vorhanden. Was ihm eigentlich fehlt ist der Q- Selector mit Stellung A / B / C/ D. Aufgrund der Bedienungsanleitung ist es klar, dass die Stellung A eine direkte Verbindung der Antenne auf den Coupler darstellt. Hinter den Stellungen B-D verbergen sich laut Anleitung drei Parallelresonanzen.....und hier zielt eigentlich Bernhards Frage hin. Dieser Q- Selector ist anscheinend ein Pre- Selector....aber wie müssen die Bauteile dimensioniert und verschaltet werden? Daher die schnelle Skizze nur für diesen Q- Wahlschalter als erste Idee. Bei dem oben gezeigten Bild sieht man nur eine Induktivität und 3 Kondensatoren. Im RM ganz deutlich, beim identischen DE-32, drei Induktivitäten und drei Keramikkondensatoren. Was meint ihr?

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 08.02.16 20:49

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Amateurgegenmaßnahmen   Gebrauchtgerätebestellliste   bearbeitet   Überbrückungsschalter   Antennentuners   Verlängerungsinduktivitäten   Bernhard   Antenne   Internet-ueber-Stromkabel   Empfangsverbesserungen   Schaltplan   Keramikkondensatoren   vielleicht   AM-Heimsenderlandschaft   Nachbau   Foliendrehkondensatoren   Zuletzt   Antennenkoppler   Selector   Stahlbetonverhältnisse